Multimedia/Gaming Notebook gesucht.

Breedemise

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich suche ein recht leistungsstarkes Multimedia Notebook, mit welchem sich auch die aktuellsten Spiele passabel spielen lassen.
Kosten sollte es bis ca. 900€. Viel mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.

Eines ist schon in meiner engeren Auswahl: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming/msi+ge60+i550m245

Zu diesem hätte ich aber noch eine Frage. 4 Gb RAM wären mir zu wenig, daher würde ich gerne sofort beim Kauf auf 8 aufrüsten. Nun hat das Notebook aber laut Datenblatt einen Arbeitsspeicher mit 1600Mhz Takt schon eingebaut. Da kann ich also keinen 1333Mhz einfach so dazu stecken. Ist es möglich in den 2. Slot einen 1600Mhz Kingston 4Gb RAM einzubauen oder sollte man auch bei der Marke auf dieselbe setzen und somit lieber gleich 2 Riegel von Kingston kaufen?

Ich bin was das aufrüsten des Arbeitsspeichers angeht etwas unerfahren und will somit lieber auf Nummer sicher gehen.

Falls ihr noch andere Notebook Vorschläge habt, wäre ich gerne dafür offen.

MfG Breedemise
 
Naja die unterschiede zwischen der 650m und der 660m sind 100mhz Takt. Der Rest ist identisch, sogar der Chip. Von daher ist mir diese Mehrleistung von 5 FPS oder so keine 100€ wert. Falls der Leistungsunterschied doch höher ist, kann ich immer noch in das andere investieren, nur halte ich es eben für etwas sinnvoller dann lieber das für 749 (mit Studentenrabatt) zu nehmen und noch eine SSD dazu zu kaufen. Lasse mich aber auch eines besseren belehren.

4Gb ist mir bisschen zu wenig, gerade neue Spiele verlangen teilweise 4, wenn dann noch Windows und andere Prozesse im Hintergrund Ram fressen, wird es da eng.
 
Wenn du sicher bist dass es sich um die Version der GT650M mir GDDR5 handelt (es gibt auch DDR3), dann sollte die sich problemlos auf das Niveau der GTX660M takten lassen.

An deinem gewählten Notebook gefällt mir das matte Display mit Full-HD. Wenn dir das Notebook sonst zusagt -> zugreifen.
Abgesehen von den 8GB RAM würde ich ausserdem noch in eine mSATA-SSD für den freien Slot investieren.
 
2fast4you-83 schrieb:
Die 660M hat aber auch "GDDR5-Speicher" und die 650M nur " GDDR3-Speicher"

Was fürn's Stuss
Die 660M kommt einzig mit GDDR5
Die 650M kommt mit DDR3 oder GDDR5... aber NICHT mit GDDR3.

Die 660M ist 10% schneller als die 650M, da sie 100MHz höher getaktet ist als die 650M GDDR5. Da man jedoch die 650M problemlos auf 1050MHz übertakten kann (das ist +200MHz im Vergleich zur 650M GDDR5)...
 
Sry, Ram meinte ich ja auch DDR3, nicht aufgepasst...

aber Fakt ist, es steht nicht dabei was für Ram verbaut ist bei der 650M!
Desweitern kann man die 660M genauso übertakten, ich selbe habe das auch schon 1-2 mal durch, bei den Notebook Grafikkarten zählt jedes bisschen mehr Leistung! Außer natürlich man möchte alles mit Low Details spielen
 
Das MSI GE60 ist klar mit GT650M GDDR5 ausgewiesen in der Produktbeschreibung...
 
Ich werfe mal wieder in den Raum, wie wäre es mit einem Laptop und einer Desktopgrafikkarte? Funktioniert und bekommst bis zu 95%* der GPU heraus...

*=an einige Bedingungen verknüpft
 
Nicht jeder möchte immer externe Grafikkarte + Adapter mit sich schleppen.

Deswegen kauft man sich ja einen Laptop, um mobil zu sein.
 
Eben, das will ich nämlich sicher nicht :D Soll ja kein reines Gaming Notebook werden.

Danke schon mal für die Infos und keine Sorge, ich habe schon darauf geachtet, dass ich eines mit der GDDR5 Version kaufe. Die DDR3 Version kommt gar nicht in Frage.

Ich werde es mir nun wahrscheinlich bestellen, scheint ja ein gutes Notebook zu sein und für meinen Anwendungsbereich reicht es vollkommen aus.

MfG Breedemise
 
Zurück
Oben