Multimedia-HTPC Zusammenstellung

BobbyBest

Lt. Commander
Der PC soll als Full-HD-Sat-Receiver, BlueRay-Player, Multimedia-Player... dienen.
Folgende Zusammenstellung hab ich mir überlegt:

AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5
LG Electronics GGC-H20L
Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 (TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2 Low-Profile)

Mit dem Gehäuse bin ich noch am überlegen, 15 cm Höhe ist absolutes Max was schon gut wäre, ware:
Antec Micro Fusion schwarz/silber, 350W

Bin offen für Anregungen!

Schaut gut aus ... :)

Dazu noch ein effizientes Netzteil wie das Seasonic S12II 330W ...
eine leise und kühle festplatte wie die WD 640 AAKS ...

Mit rmclock die CPU undervolten, damit der PC möglichst wenig strom verbraucht ...
und der CPU-Lüfter unter Windows nicht laufen muss und die CPU passic gekühlt läuft ...
dann mit Speedfan den CPU-Lüfter temperaturabhängig regeln ...

Und fertig ist der unhörbar leise HTPC ... ;)

Der hat nen 350W Earth Watts drin. Ich glaube zwar nicht, dass die an ein S12II oder pro82+ rankommen, aber reichen tut das allemale.
Ich bin mir nur wegen der TV-Karte und dem BL-R etwas unsicher, da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht hab.

edit: Ich komme auf etwa 520€... und es gibt tatsächlich Menschen die sich dafür getrennte HiFi-Komponenten kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl - kleine AMD CPU und ein 780G Board sollte alle Anforderungen erfüllen.

Zum Netzteil, hier solltest du auf jeden Fall auf 80+ achten, da der Verbrauch des System eher gering ist und Netzteile mit weniger Effizienz noch ungünstig hinsichtlich Verlustleistung sind. Ich würde hier auch zu einem 330 oder 380 Watt Netzteil raten (habe da auch Seasonic im Auge)

Noch ein Tipp - Gehäuse

Ich suche auch schon eine Zeit lang nach einem schönen HTPC Gehäuse mit Platz aber trotzdem geringer Höhe. Schau dir doch mal folgende an - leider nicht wirklich verfügbar und nur in Silber auf Nachfrage

Omaura TF8 - 10 cm hoch

http://geizhals.at/deutschland/a300076.html
http://geizhals.at/deutschland/a300075.html

Das scheint lieferbar - aber doch schon teuer

http://www.comstern.de/product-3a12221596.htm?parnr=12833019

@cwe01 das eingebaute 350W Netzteil ist 80plus, allerdings hab ich bei Antec Lüftern, ne große Seriensteuung bemerkt, den werde ich dann eventuell tauschen müssen.
Ich will die Anschaffung relativ bald machen, daher nützen mir deine Vorschläge leider nur sehr wenig, wobei ich gestehen muss, dass die mir deutlich besser gefallen.
@byte56 ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wie günstig man inzwischen nen HTPC kriegt, und dass es sinnvoller ist, sich für 500€ einen solchen zuzulegen, statt für das selbe Geld einen Blu-R-Player + DVB-S2 Receiver.

Das Antec wird bei Seasonic gefertigt, hat nur ein einfaches Blechgehäuse und ist vollkommen in Ordnung.
Alternative: Antec Fusion V2 schwarz/silber, 430W ATX 2.0, Fotos und Beschreibung
Deine Zusammenstellung ist sehr gut, würde selbst das Gehäuse so lassen, da du ein kleineres Netzteil dort drin hast, eigentlich würden 300W locker reichen.
Caseking

Würde folgende Festplatte empfehlen:
Western Digital Caviar Black - gibt es in 1TB/750GB Hersteller
Hitachi Ultrastar A7K1000 500GB SATA II gibt es in 1TB/750 GB/500 GB Hersteller
Seagate SV35.3 750GB SATA II gibt es in 1TB/750 GB/500 GB/250GB Hersteller
Die 1TB - Platten sind die schnellsten, zwischen den anderen Grössen tut sich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben