Multimedia Laptop für Studenten bis 500€

Romq

Newbie
Hallo zusammen, ich suche gerade einen Laptop der hauptsächlich für MS Office Produkte (Word, Powerpoint), Netflix, Youtube, Spotify verwendet werden soll. Wichtig ist dabei Sound, gute Kameraqualität, 500gb Speicher.

Zum Veregleich das ist das derzeitige Laptop: https://www.notebookinfo.de/produkt/lenovo-ideapad-s130-11igm-81j1003lge-grau-36246 (Lenovo Ideapad S130- 11IGM)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, Gewicht sollte nicht zu hoch sein, aber ist eher 2. Rangig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 14'' am besten und ja relativ hohe displayqualität (besser als das bisherige)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ne

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ne nicht wirklich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 500. Gebraucht kommt in Frage!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romq
Bei Neuware wird es schwer, geht den gebraucht?

• Gefällt mir
Hab meine Zweifel ob man mobil so lange Freude hat. Eigentlich empfiehlt man da etwas solideres.
Viele billige Geräte im unteren Preisbereich zeigen früh Alterserscheinungen.

Schau am besten mal in den Threads der letzten Wochen und Monate hier im Forum was so bis 500 Euro empfohlen wurde.

• Gefällt mir
Romq schrieb:
Was sagt ihr dazu?
Fujiyama schrieb:
Hab meine Zweifel
Ich würde auch sagen, die Zweifel bestätigen sich wenn man sich ansieht, wie das Teil konstruiert ist:

Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Business-Modellen, gerne auch refurbished.

• Gefällt mir
Z. B.:
Display: Farbraumabdeckung, Helligkeit (400nits sind schon mal heller als der Durchschnitt)
Tastaturbeleuchtung
Evtl. Touchdisplay?
Tastaturlayout (vollwertige Pfeiltasten, vollwertige Enter-Taste, manche Hersteller sparen auch an der Anzahl der Tasten und belegen stattdessen manche Tasten zusätzlich mehrfach)
Sound ist bei Laptops ohnehin eher mau.
RAM-Aufrüstmöglichkeit. Ist RAM verlötet oder teilverlötet?
RAM im Dual-Channel möglich?

Wenn dich ein Modell interessiert, dann am besten auch auf Notebookcheck nach dessen Testergebnissen/Bewertungen in den einzelnen Disziplinen sehen.
Ergänzung ()

Falls Achtkerner vielleicht, hier knapp über Budget:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/76962/kw/Lenovo-ThinkPad-T14-20UE/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Dell Latiude

• Gefällt mir
Zurück
Oben