Multimedia Notebook fürs Studium und für gelegentliches Gaming

preinsky

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7
Hallo miteinander,

ich habe vor mir einen neuen Laptop zuzulegen, da ich als angehender Student eines benötige. Meine Kriterien wären:

- Akkulaufzeit: mindestens 4 Stunden
- Bildschirmdiagonale: 15,6'' / Auflösung 1920x1080 (kann auch kleiner sein mindesten 13'', nicht über 15,6'' / bei der Auflösung bin ich mir auch noch nicht sicher, ob 1920x1080 bei solchen Bildschirmdiagonalen notwendig sind)
- gute und vor allem hochwertige Verarbeitung (Aluminiumgehäuse bevorzugt)
- matter Bildschirm (dabei bin ich mir jedoch selbst nicht ganz sicher. Ich habe keine Erfahrungen mit glänzenden Displays, daher weiß ich nicht wie schlimm sie wirklich sind. Im Notfall würde ich aber auch ein glänzendes nehmen, denn wenn es mir nicht passt, kann ich es ja entspiegeln lassen)
- wenn möglich kein Touchscreen
- spieletauglich (keine Kracher, aber Cod 4: Modern Warfare sollte es ohne Probleme schaffen)
- nachrüstbar mit einer SSD
- Linux (Ubuntu) kompatibel
Ich gebrauche das Notebook hauptsächlich zum Schauen von Filmen (mit 720p oder 1080p), zum Spielen, wenn ich bei Freunden bin, für diverse Office-Tätigkeiten und manchmal zur Bildbearbeitung (nur Kleinigkeiten mit Gimp). Ich möchte das Notebook gerne im Dualboot mit Windows und Ubuntu betreiben, das dürfe aber keine allzu große Rolle bei der Hardware spielen. Meine Budget beträgt ca. 1000€, das muss aber nicht vollends ausgereizt werden, wenn es gute, günstige Modelle gibt. Nach langer Recherche schwanke ich zurzeit zwischen diesen Modellen:

1) Asus N550JK-CN109H / N550JK-CN296H

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+n550jk+cn109h#navbar
https://www.cyberport.at/?DEEP=1C28-1TR&APID=14
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N550JK-CN109H-Notebook.117410.0.html

Eine Frage zu diesem Notebook habe ich vorweg: Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Modellen erklären? Soweit ich weiß, ist das CN296H neuer, aber ansonsten kann ich nichts entdecken. Dieses Notebook würde ich wahrscheinlich mit einer SSD nachrüsten und die verbaute 1TB Platte als externe Festplatte nutzen. Zudem verfügt das Notebook über einen Blu-ray Brenner. Ich weiß, diese Frage sollte ich mir selbst stellen, aber ich möchte sie trotzdem an euch richten: Braucht man (ihr) heutzutage noch ein optisches Laufwerk? Falls ich es nicht benötige, kann ich in den Schacht noch eine weitere Festplatte einbauen, was einen Pluspunkt für mich darstellt. Weiters spricht für dieses Notebook, der matte Bildschirm, die schöne und edle Verarbeitung und die Performance (Test). Was sagt ihr dazu?


2) Dell Inspiron 15 7537-2620

http://geizhals.at/dell-inspiron-15-7537-2620-a1135617.html
https://www.cyberport.at/dell-inspi...ull-hd-gt750m-windows-8-1-1C33-19M_10892.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7537-Notebook.104408.0.html

Dieses Notebook finde ich persönlich schöner als das Asus, aber es gibt auch ein paar Punkte, die dagensprechen. Das Display ist glänzend und mit Touchscreen ausgestattet. Ich habe nicht vor einen Touchscreen zu verwenden und nun möchte ich fragen ist es sinnvoll ein Notebook mit Touchscreen zu kaufen und den Touchscreen dann zu deaktivieren?
In diesem Notebook ist eine bessere Festplatte verbaut und deswegen muss ich vielleicht nicht nachrüsten. Laufwerk hat es keines. Es ist zwar eine Spur billiger, aber ich glaube es spricht mehr gegen diesen Laptop als für ihn.


Was haltet ihr von meiner Auswahl? Wofür würdet ihr euch entscheiden? Ich tendiere zurzeit stärker zum Asus. Wenn ihr noch andere Geräte mit ähnlicher Austattung, die meinen Kriterien entsprechen kennt, wäre ich für die Info sehr dankbar!


Ich bedanke mich im vorraus!

Lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir deinen Text nochmals zur Hand nimmst, wirst du feststellen, dass du dir alle Fragen schon selbst beantwortet hast.
Außerdem ist es letztendlich deine Entscheidung, die niemand sonst für dich treffen kann.

Im schlimmsten Falle bestellst du beide, testest ausgiebig und schickst den, der dir weniger gefällt, wieder zurück.
 
Ich habe das Dell-Model und kann dazu folgendes sagen:
Ich wollte das gläntzende Display, weil ich es mir deutlich besser gefiehl als das matte Display.
Zudem brauchte ich nie ein CD-Laufwerk. Zum Touchscreen kann ich sagen, dass es manchmal ganz praktisch ist, aber zu 99,9% nutze ich es nie. Das Notebook sieht schick aus, mit SSD ist es sehr flott und vorallem leise, weil der Lüfter bei normalem Gebrauch überiegend garnicht erst läuft.
Das sind meine Erfahrungen :)
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:
Martin,

was studierst du denn und wo?

Ich studiere Theater-, Film- und Medienwissenschaften in Wien
Ergänzung ()

mesohorny schrieb:
Wenn du dir deinen Text nochmals zur Hand nimmst, wirst du feststellen, dass du dir alle Fragen schon selbst beantwortet hast.
Außerdem ist es letztendlich deine Entscheidung, die niemand sonst für dich treffen kann.

Im schlimmsten Falle bestellst du beide, testest ausgiebig und schickst den, der dir weniger gefällt, wieder zurück.

Ich weiß, das ist mir beim Schreiben dieses Textes auch aufgefallen, aber ich bin nunmal ein sehr entscheidungsunfreufiger Mensch. Deswegen möchte ich Meinungen und Erfahrungen anderer einholen und vielleicht habe ich bei meinen Recherchen auch ein Modell übersehen, auf das mich jemand aufmerksam machen könnte.
Ergänzung ()

cyberfoxy schrieb:
Ich habe das Dell-Model und kann dazu folgendes sagen:
Ich wollte das gläntzende Display, weil ich es mir deutlich besser gefiehl als das matte Display.
Zudem brauchte ich nie ein CD-Laufwerk. Zum Touchscreen kann ich sagen, dass es manchmal ganz praktisch ist, aber zu 99,9% nutze ich es nie. Das Notebook sieht schick aus, mit SSD ist es sehr flott und vorallem leise, weil der Lüfter bei normalem Gebrauch überiegend garnicht erst läuft.
Das sind meine Erfahrungen :)

In welchen Umgebungen nutzt du das Notebook. Stört dich das starke Spiegeln nicht? Für mich ist das irgendwie widersinnig, wenn man einen Laptop mit Touchscreen kauft und ihn dann nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool es stimmt wirklich, du hast deine Frage in einer Vielzahl von Foren gestellt ^^

An deiner Stelle würde ich mir auch das Asus holen, da du ja wie gesagt eh nichts mit dem Touchscreen anfangen kannst :)
 
Ja, ich möchte nunmal so viele Leute wie möglich erreichen.

Danke für deinen Rat! Hast du bereits Erfahrungen mit Dell oder Asus Laptops gemacht?
 
Zurück
Oben