Multimedia-Notebook gesucht

cHillirockt

Cadet 4th Year
Guten Abend Community,

ich komme mit meiner Anfrage ursprünglich aus dem "modernboard", habe mich aber entschieden, hierher zu wechseln, da es dort in letzter Zeit sehr still geworden ist. Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

Wie der Titel ja bereits sagt, bin ich momentan auf der Suche nach einem Notebook. Ich habe auf diesem Gebiet leider kaum Erfahrung, da ich bisher nie viel mit Notebooks anfangen konnte und immer ein Anhänger von Towern war. So besitze ich momentan einen etwa dreieinhalb Jahre alten Gaming-PC mit einer GeForce GTX 570 und einer AMD Phenom II X6 1090T CPU (3,2 GHz) an Bord. Aufgrund meines Studiums ist es mittlerweile allerdings unerlässlich, mich um eine portable Version zu kümmern und so frage ich also hier um Rat.

Ich werde das Notebook voraussichtlich neben dem Schreiben zum Streamen, Surfen und Webdesign (HTML, CSS, FTP, Photoshop) nutzen. Das ein oder andere Game sollte ebenfalls darauf laufen, jedoch nichts in Richtung High-End. Trotzdem soll es ein zuverlässiges Multimedia-Notebook werden, das auch mal mehrere Prozesse gleichzeitig wegsteckt und nicht nur für die nächsten zwei Jahre zu gebrauchen ist.

Bei folgenden Bestandteilen habe ich mich bereits festgelegt:

HDD: mind. 750 GB bis 1 TB
Display: mind. 15" Full-HD (matt)
Laufwerk: Blu-ray

Unsicher bin ich mir bisher noch beim Hersteller (bisher gefielen mir vom Standing und Design Lenovo und Asus ganz gut), bei der GPU, CPU und beim RAM. Ich weiß in Sachen Notebooks leider nicht so gut, was Standard und für meine Ansprüche ratsam ist.

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob sich der Kauf eines Geräts mit zusätzlicher SSD oder extra Flash Speicher zur Installation des Betriebssystems empfiehlt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir in meiner Situation behilflich sein und mich ein wenig auf den neuesten Stand in der Branche bringen!

Liebe Grüße
cHillirockt

Würde mir mal die Acer V5-573G anschauen. Die Modelle mit NVIDIA 750M haben ein super mattes FullHD IPS Display. Falls möglich gibt es auch die potentere Version mit GTX850M. 8GB RAM, 1TB SSHD und dazu noch ein freier mSATA Steckplatz. Beleuchtete Tastatur, lange Akkulaufzeit,...
Nachfolgeserie ist die VN7, allerdings ist hier wohl der Bildschirm etwas schlechter und es ist mords umständlich das Ding aufzumachen im Vergleich zur V5 Serie.

Da du keinen Preis nennst würde ich V5 zwischen 600-800 Euro empfehlen. Ich benutze meins mit GTX850M auch für alles was du beschreibst, allerdings auch zum Zocken. Da geht mehr als nur nebenbei, allerdings nicht ganz High-End - da macht dann auch die CPU in der U-Variante irgendwann dicht.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Danke, h3@d1355_h0r53, für diese rasche Antwort. Da ich das Wochenende unterwegs war, konnte ich leider nicht früher antworten. Mit Acer habe ich in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht, weswegen ich mir dahingehend etwas unsicher bin. Habe im Netz einmal etwas gesurft und bin dabei auf das Asus-Modell N551JK-CN189H gestoßen. Zu viel des Guten? Oder vielleicht eine gute Investition in die Zukunft? Habe bisher nie von SSDs Gebrauch gemacht ... Ist der Unterschied tatsächlich so gravierend?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Da sich hier bisher nichts mehr getan hat, hole ich den Thread noch einmal hoch ... Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget sollte erst einmal keine Rolle spielen ... Ich entscheide dann anschließend über das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wichtig für mich wäre es erst einmal, abzuwägen, was meinen Ansprüchen entspricht. Ich bin bei der Suche natürlich besonders bedacht auf Nachhaltigkeit. Ich nehme lieber jetzt etwas mehr Geld in die Hand und habe dann auch ein zuverlässiges Gerät für die nächsten vier, fünf Jahre (, wenn nicht mehr). Daher auch meine Suche nach einem Notebook mit Blu-ray-Laufwerk. Werde ich dieses in Zukunft nicht benötigen? Oder reicht dann wirklich eines für DVDs? Brauche ich einen Quad-Core-Prozessor oder reichen zwei Kerne? Beim Display hatte ich mich nun schon auf 15,6 Zoll festgelegt. Eine höhere Bildauflösung als 1920x1080 wären dann auch Unfug, sehe ich das richtig? Was haben die integrierten SSDs für einen Vorteil? Bloß schnelleres Booten, weil dort das Betriebssystem installiert wurde?

Kommt darauf an, ob du Blu-Rays schaust, wenn nein dann ganz sicher nicht. Und wenn doch kannst du dir ja auch problemlos einen Blu-Ray Player kaufen und den an deinen Fernseher anschließen. Wenn es um Gaming geht, da geht der Trend zu gar keinem Laufwerk! Zudem gibt es nur relativ wenige 15" mit Blu-Ray Laufwerk was die Auswahl einschränkt.

Wie immer kommt es auf deine Ansprüche an: Natürlich ist ein Quad-Core i7 (vor allem in 5 Jahren) deutlich nützlicher als ein Dual-Core i5, vor allem wenn du viel "gleichzeitig" machst. Wenn es um Gaming geht, wird deine 860m dir wohl in 5 Jahren genau so viele, wenn nicht mehr Probleme bereiten, als dein Prozessor.

Natürlich gibt es noch stärkere Karten (870, 880, 970, 980), die sind aber in extrem teuren Notebooks verbaut, die meist auch noch sehr dick sind bzw. laut und/oder relativ heiß werden).

Ob ein höher auflösendes Display bei 15" Unfug wäre, das kann man pauschal nicht sagen. Je höher die Auflösung, desto größer ist jedoch auch die benötigte Leistung bei graphisch anspruchsvollen Anwendungen. Mir würden 1080p vollkommen reichen.

Du kannst auf der SSD auch noch andere Programme installieren, was diese ebenfalls schneller machen würde.

Kommt darauf an, ob du Blu-Rays schaust, wenn nein dann ganz sicher nicht. Und wenn doch kannst du dir ja auch problemlos einen Blu-Ray Player kaufen und den an deinen Fernseher anschließen. Wenn es um Gaming geht, da geht der Trend zu gar keinem Laufwerk! Zudem gibt es nur relativ wenige 15" mit Blu-Ray Laufwerk was die Auswahl einschränkt.

Also werden Blu-ray-Laufwerke generell bloß für Filme benötigt? Nicht etwa für bald auf Blu-rays befindlicher Software?

Wie immer kommt es auf deine Ansprüche an: Natürlich ist ein Quad-Core i7 (vor allem in 5 Jahren) deutlich nützlicher als ein Dual-Core i5, vor allem wenn du viel "gleichzeitig" machst. Wenn es um Gaming geht, wird deine 860m dir wohl in 5 Jahren genau so viele, wenn nicht mehr Probleme bereiten, als dein Prozessor.

Natürlich gibt es noch stärkere Karten (870, 880, 970, 980), die sind aber in extrem teuren Notebooks verbaut, die meist auch noch sehr dick sind bzw. laut und/oder relativ heiß werden).

Also für das "richtige" Gaming habe ich ja immer noch meinen Tower. Es sollten schon die gängigen Spiele darauf laufen, falls ich einmal länger keinen Zugang zu meinem Tower haben sollte, allerdings muss das alles nicht so schön aussehen wie dann zu Hause.

Ob ein höher auflösendes Display bei 15" Unfug wäre, das kann man pauschal nicht sagen. Je höher die Auflösung, desto größer ist jedoch auch die benötigte Leistung bei graphisch anspruchsvollen Anwendungen. Mir würden 1080p vollkommen reichen.

Na ja, ist es nicht irgendwann so, dass man bei einer bestimmten Größe des Displays keinen visuellen Unterschied zwischen den verschiedenen Auflösungen mehr machen kann? Ich meine, was bringt mir die fette 4k-Auflösung auf einem 11 Zoll-Bildschirm?

Du kannst auf der SSD auch noch andere Programme installieren, was diese ebenfalls schneller machen würde.

Da ich mit SSDs bisher noch nie gearbeitet habe (, habe meinen Tower das letzte Mal vor über drei Jahren neu konfiguriert und da war dies, meiner Meinung nach, noch nicht gängig), dachte ich bisher, der Vorteil dieser Platten liege im schnelleren Bootvorgang. Aber SSDs verfügen im Allgemeinen über eine höhere Taktfrequenz? Wieso werden dann veraltete HDDs nicht gleich außen vor gelassen? Ich war immer bloß von meiner ursprünglichen Annahme ausgegangen, da diese verbauten Platten ja relativ wenig Speicherplatz aufweisen. Eben gerade passend für das OS, um dann die HDDs für reine Datenspeicher zu verwenden.

Zum Abschluss noch mal der Asus N551JK-CN189H (http://www.notebooksbilliger.de/asu...eqsqid/8447b936-17a5-4626-a5a6-b7657f4db84a): Zu viel des Guten? Ich finde das Design auf jeden Fall sehr ansprechend. Bloß mit dem Betriebssystem müsste man noch mal was ändern. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben