Portables Multimedia Notebook für 1000€

Servus,

ich suche für einen Bekannten einen portablen Laptop.
Er ist viel unterwegs, verwendet den Laptop in der Zeit für alles mögliche, er möchte damit in der Zeit auch Fotos, Videos und Musik bearbeiten, hauptsächlich für Social Media.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sehr mobil, sollte auf langen Fahrten möglichst lange durchhalten. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Fokus auf Spiele, wenn er paar alte Spiele packt ist das ein Pluspunkt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Ableton, Capcut, Davinci Resolve Studio für Musikproduktion und Social Media Marketing

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 14" und 16", Touch Screen ist nicht nötig, Display Qualität ist ein Pluspunkt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist ihm wichtig, je länger, desto besser (auch unter Last)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wird viel transportiert werden, insofern soll er etwas aushalten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000, lieber nicht gebraucht

Da hier sowohl Leistung als auch Portabilität gefordert werden bei einem nicht sehr hohen Budget, würde mich eure Meinung dazu interessieren. Was für ein Gerät würdet ihr empfehlen?
Im Zweifelsfall geht er Kompromisse bei der Leistung ein, solange das Arbeiten mit den oben genannten Programmen prinzipiell möglich ist.
Ich würde das Video/Foto/Musik Editing mal als "light editing" bezeichnen.

Vielen Dank im voraus
CS

Zuletzt bearbeitet:
16GB RAM und 256GB SSD sind aber schon eine Spaßbremse für den Verwendungszweck, wie soll das gehen

Chromo sapiens schrieb:
16GB RAM und 256GB SSD sind aber schon eine Spaßbremse für den Verwendungszweck, wie soll das gehen
Da ich mit dem 8GB M3 Modell gar keine Probleme bei ähnlichen Verwendungszwecken habe, kann ich dir guten Gewissens zusprechen, dass das definitiv keine Spaßbremse ist.

Was Speicherplatz angeht kommt es immer auf die Workflows an. Entweder Externe SSD oder für denselben Preis des aktuellen M4 das nicht wirklich langsamere M3 Modell mit 512GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: subsherlock
kicos018 schrieb:
Da ich mit dem 8GB M3 Modell gar keine Probleme bei ähnlichen Verwendungszwecken habe, kann ich dir guten Gewissens zusprechen, dass das definitiv keine Spaßbremse ist.
Sicher kein schlechtes Gerät aber man muss halt wissen was man sich mit Mac einkauft.

Auf der + Seite stehen
  • Verarbeitung
  • M3 Prozessor
  • Wiederverkaufswert

Auf der - Seite stehen:

Für mich wäre nen Mac aufgrund des sehr sehr kleine Speicherplatzes und des extrem geschlossenen System absolut nichts. Aber das muss jeder selbst wissen.
Im näheren bekannten Kreis habe ich mal nen Huawei MateBook eingerichtet und war tatsächlich recht positiv von angetan.

https://geizhals.de/huawei-matebook-14-2024-53014aph-a3202699.html
https://geizhals.de/huawei-matebook-d-16-2024-space-grey-53013xae-a3105584.html

Hier der CB Test vom "großen" 14ner das wäre aber etwas über Budget:
https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/huawei-matebook-14-2024-test.88905/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben