Multimedia/Office-PC 1400€ - Update für Zusammenstellung

CBmurphy

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten hatte ich mir eigentlich schon den für mich perfekten, neuen PC zusammengestellt,
bin seitdem aber nicht mehr dazu gekommen auf dem Laufenden zu bleiben, was eventuelle Nachfolger
und Neuentwicklungen betrifft. Weil es am Montag nun endlich losgehen soll, poste ich einfach mal meine
Geizhals-Wunschliste und stelle sie hier zur Diskussion bzw. Absegnung:

1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-16GNT)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) <-- fix
2 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" <-- fix
1 x Cherry G80-3000LQCDE-2, PS/2 & USB, DE

• Beim Mainboard kann ich mich leider noch nicht zwischen dem ASRock Z77 Extreme6 und dem
    Gigabyte GA-Z77X-UD3H entscheiden – an sich hakt es nur noch daran, später genaueres dazu.
  • Beim RAM bin ich flexibel (wird in letzter Minute vor dem Kauf nach Verfügbarkeit entschieden),
    nur komplett schwarze Module sollten es sein.
  • Eine dedizierte GPU wird vorerst nicht benötigt, soll aber später mal nachgerüstet werden können. Wenn, dann wird es aber eine passive mit geringer Leistungsaufnahme ... das Netzteil reicht also.
  • Die angegebene Tastatur ist die einzige mit Cherry MX-Clear oder MX-Brown Switches, die ich zu
    einem zivilisierten Preis finden konnte (brauche kein Bling Bling). Geheimtipps sind willkommen! :)
  • Als Händler ist Mindfactory angedacht, die Komponenten sollten also möglichst dort verfügbar sein.
  • Maus ist vorhanden, SSD und Monitor sind bereits gekauft!

Anwendungen:
Office, Internet, Multimedia, Programmierung, Bildbearbeitung (Photoshop), Video-Encoding/Transcoding ...

Ergänzung aus gegebenem Anlass:
Leistungsprofil und Ausstattung sind bewusst gewählt und OK so, wie eingangs erwähnt geht es hauptsächlich darum herauszufinden, ob für die genannten Komponenten - aus mir entgangenen Gründen - inzwischen evtl. empfehlenswertere Konkurrenzprodukte oder Nachfolgemodelle existieren!

Zuletzt bearbeitet: (BD-Brenner aktualisiert)
AW: Multimedia/Office-PC 1200€ - Update für Zusammenstellung

Die Zusammenstellung sieht gut aus, gefällt mir.
Hau rein!

kannst so kaufen. Die Boards tuen sich eigtl nix. Ob du jetzt unbedingt die WD Red brauchst (im Desktop teuer) oder es auch eine WD Green tun würde, müsstest du ggf. erläutern. Sieht sehr gut aus so!

Das netzteil hat Leistungs-resevern im 500+ bereich, du könntest also noch eine mittel/ober- klassen karte benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen :)

Für die WD Red habe ich mich damals schon entschieden, weil ich wirklich ausschließlich positives
darüber gelesen habe und von den Käufern fast nur Lob zu hören ist, weil sie drei statt zwei Jahre
Garantie haben und auch nur 15 Euro pro Stück mehr kosten.
EDIT: Ach ja ... und weil später mal ein RAID5/6 draus werden soll! (Stichwort RAID Drop Outs)

Kleiner gibt's das E9 leider nicht, hätte ich sonst gern genommen ;)

Sind die Komponenten denn wirklich noch alle up to date? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:

Vergiss die RAM.

CL 11 ist nix anderes als ein umetikettierter 1333er.

Maximal CL 9 sollte es sein - allerhöchstens CL 10.

Rest soweit ok.

multimedia/office pc?:stacheln:

das is völlig oversized!!!

nen i3 3220 mit b75/h77 u. 8gb würd völlig reichen.unterschätz nicht dualcore mit ner ssd.

würd da maximal nen i5 3470 nehmen mit gb h77 d(s)3h!

warum 2 laufwerke?im bd is auch dvd drin...

6tb?

ich quote mich selber mal:
http://geizhals.de/398398 o. http://geizhals.de/313118 o. http://geizhals.de/441452 mit hdmi für blueray
die d2x hab ich selber,ist super!wenn du nen avr,gute boxen o. kopfhörer hast kann ich eine der genannten nur empfehlen.d2x u. hdav können dts connect ingame.

Zuletzt bearbeitet:
Overzised scheint es mir auch - ich geh aber jetzt mal davon aus, dass Du weißt, wofür Du die jeweilige Leistung benötigst. Ansonsten einfach mal das Anwendungsprofil beschreiben, dann kann man ggf. optimieren.

Hier ein paar Verbesserungevorschläge:

be quiet! Shadow Rock Pro SR1
ASUS BW-12B1ST
ASUS DRW-24B5ST
MSI Z77A-GD55

Warum auf einen Händler festlegen? Geizhalswunschliste -> billigste Einkaufsmöglichkeit berechnen lassen, gut ist. Ist am günstigsten und hast am wenigsten Einschränkungen.

Moselbär schrieb:
CL 11 ist nix anderes als ein umetikettierter 1333er.
Klingt aufgrund der Timings zwar irgendwie plausibel, und da keiner widerspricht scheint auch was dran zu sein, aber welches schwarze (PCB / ggf. Heatspreader) von Mindfactory lieferbare 2x 8GB Kit würdest du alternativ vorschlagen?
Ich hatte z.B. ursprünglich noch die GeIL Dragons af der Liste, und habe sie nur aufgrund allgemein besserer Verfügbarkeit vorübergehend gegen die G.Skills getauscht, da die endgültige Auswahl wie gesagt erst ganz zuletzt nach dem getroffen wird, was gerade auf Lager ist. Angesichts von unspürbaren Performance-Unterschieden im einstelligen Prozentbereich ist mir das letzte Quentchen Speed beim RAM aber auch nicht so wichtig - interessant finde ich an dem Hinweis eher, nicht sinnlos Geld zu verbrennen.

Zero>1 schrieb:
das is völlig oversized!!!
Spätestens in drei Jahren nicht mehr :D
Als Anhaltspunkt: En Rechner, den ich vor neun(!) Jahren zusammengestellt habe und der eigentlich nur für vier ausgelegt war, leistet für einfachere Aufgaben immer noch gute Dienste und wird regelmäßig benutzt. Bei vielen Komponenten sind die Aufpreise zudem gering, und ein i7-3770K steht ja nicht auf der Liste :p

unterschätz nicht dualcore mit ner ssd.
Tu ich sicher nicht, denn beim aktuellen Rechner ist die CPU der Flaschenhals.

würd da maximal nen i5 3470 nehmen
Kein freier Multiplikator, der mir bei o.g. System jetzt fehlt um noch mal etwas Leistung herauszukitzeln.

warum 2 laufwerke?im bd is auch dvd drin...
Ist mir bewusst, hat sich aus verschiedenen Gründen (Ersatz bei Ausfall gleich vorhanden, parallele Verwendung, zwei verschiedene Laufwerke zur Datenrettung von nicht mehr fehlerfrei lesbaren Medien etc.) aber in der Praxis sehr bewährt. Aktuell habe ich auch je einen DVD- und einen CD-Brenner, die beide noch verwendet werden.

2x 3TB = 1x Daten + 1x Backup (später +2/3/... weitere für RAID5/6)
Dazu kommt noch eine 2TB aus dem aktuellen Rechner als externes, galvanisch getrenntes Backupmedium.

Für die BD-Wiedergabe habe ich einen Standalone-Player, soundtechnisch suche ich schon länger nach einer guten und gleichzeitig nicht überteuerten externen Lösung, aber das hat noch Zeit.

1Hz schrieb:
Overzised scheint es mir auch
Angesicht des Subjects ja, das wollte ich nicht zu sehr aufblähen ;)

ich geh aber jetzt mal davon aus, dass Du weißt, wofür Du die jeweilige Leistung benötigst.
Genau so ist es, doch weil es nun zu Missverständnissen kam, bin ich deinem Rat gefolgt und habe noch zwei Sätze zum (schon optimierten) Anwendungs- und Leistungsprofil ergänzt.

Warum auf einen Händler festlegen?
Habe ich nicht, ursprünglich waren zwei bis drei geplant: einer fürs Case und ggf. ein bis zwei weitere für den Rest.

Geizhalswunschliste -> billigste Einkaufsmöglichkeit berechnen lassen, gut ist.
Habe genau das (wie immer) gemacht, aber beim letzten Mal kurz vor Weihnachten sah das Ergebnis so aus, dass mehr oder weniger sämtliche Komponenten bei Mindfactory tatsächlich (mit) am günstigsten waren und ich nur das Case bei Hardwareversand bestellt hätte ... deshalb Alternativkompontenten auch bloß "möglichst" bei Mindfactory.

Was wäre an dem Kühler jetzt besser als am HR-02 Macho, der gerade auch für semipassiven Silent-Betrieb empfohlen wird?

Die Mainboards betreffend habe ich ja jetzt schon die Qual der Wahl zwischen den oben genannten, die sich leider doch einiges nehmen ... die dazu versprochene Ergänzung musste ich aber noch verschieben, weil ich gestern (bzw. heute) erst spät wieder daheim war und auch jetzt nur schnell in der Mittagspause ein paar Unklarheiten beseitigen kann. Nachher dann mehr dazu, warum ich mich allein bei dieser Komponente mit der Auswahl so schwer tue :(

Zuletzt bearbeitet:
was du vor hast is eher sowas:http://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Veyron_16.4

wenn du von singlecore kommst,kann ich deine vorstellung von cpuleistung für den bereich sicher verstehen.

aber bei multimedia/office is niemals nen quad u. dann auch noch geoced von nöten!

von singlecore zu dualcore habe ich im winbetrieb was gemerkt,von dualcore zu quad eher nicht.speziell bei dem anwendungsbereich biste mit nen aktuellen dualcore sehr gut aufgestellt u. ich wage mal zu profezeihen,das das in 10 jahren auch noch so ist.das würde sich erst bei 4k auflösung ändern,sollte die sich durchsetzen.könnteste auch notfalls mit grakaupdate regeln.das glaube ich aber nicht,weil fullhd im wohnzimmer/office mehr als ausreichend ist.
zudem gabs von allen vorherigen intelcpus zu sandy/ivy nen erheblichen sprung leistungstechnisch.wenn du deine jetzige cpu mal nebenhälst wird die wahrscheinlich nen herzinfarkt bekommen.:)

ingame werden zu 95% 3-4gb veranschlagt.mehr ist nur bei encoding o. andere rechenintensive anwendungen von nöten.in deinen bereich werden zu 99% nicht mal 3gb voll.also wenn du 8gb nimmst,biste eigentlich schon oversized,ist aber beio rampreisen verschmerzbar.

nimm von mir aus den 3470 u. nen gb h77d(s)3h dazu.da biste schon sehr gut aufgestellt.ich würd eher maximal nen i3 2320 nehmen!

Was soll das jetzt :confused_alt:

Zero>1 schrieb:
Ähm, nein ... denn:

CBmurphy schrieb:
Bei vielen Komponenten sind die Aufpreise zudem gering, und ein i7-3770K steht ja nicht auf der Liste :p
Wo ist da jetzt also der Bezug zu einem Supersportwagen?

Zero>1 schrieb:
wenn du von singlecore kommst,kann ich deine vorstellung von cpuleistung für den bereich sicher verstehen.
Das war nur ein Beispiel ... wobei die längerfristige Einsatzfähigkeit aber nicht missachtet werden sollte. Siehe:

nimm von mir aus den 3470 u. nen gb h77d(s)3h dazu.
Wurde schon beantwortet:

CBmurphy schrieb:
Kein freier Multiplikator, der mir bei o.g. System jetzt fehlt um noch mal etwas Leistung herauszukitzeln.
Das wird beim neuen System am Ende nicht anders sein.

von singlecore zu dualcore habe ich im winbetrieb was gemerkt,von dualcore zu quad eher nicht.speziell bei dem anwendungsbereich biste mit nen aktuellen dualcore sehr gut aufgestellt u. ich wage mal zu profezeihen,das das in 10 jahren auch noch so ist.
Ich arbeite mit der genannten Software schon jetzt auf einem entsprechenden Mac, und der pfeift [Erg.: in kritischen Situationen] bereits aus dem letzten Loch. Neben einer höheren Leistung pro Core sind mehrere Cores spätestens dann nicht mehr verkehrt, wenn noch andere Sachen nebenher laufen.

Fazit: 4 Cores sind völlig in Ordnung und vor allem auch wirklich nicht teuer, 8 Cores und ebenso 8 Threads
auf 4 Cores bei gleichzeitig viel höherem Preis wären tatsächlich oversized.

Also noch mal:

CBmurphy schrieb:
Leistungsprofil und Ausstattung sind bewusst gewählt und OK so, wie eingangs erwähnt geht es
hauptsächlich darum herauszufinden, ob für die genannten Komponenten - aus mir entgangenen
Gründen - inzwischen evtl. empfehlenswertere Konkurrenzprodukte existieren!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Macho ist der Kühlkörper sehr gut - auf hohe Kühlleistung bereits bei geringem Luftzug optimiert. Von daher ist der beiliegende Lüfter suboptimal - denn dessen niedrigste Drehfrequenz (offiziell 900rpm, je nach Serienstreuung auch runter bis auf etwas über 600rpm - mit erhöhten Schleifgeräuschen) ist unnötig hoch - und damit zu laut. Ideal wäre hier ein Lüfter, der irgendwo zwischen 0 und 300rpm anfängt und besser entkoppelt ist - dann wäre das ein Topp-Kühler. Der beiliegende Lüfter ist für seinen Preis sehr gut - aber letztlich ein Billiglüfter mit wenig Bandbreite.

Der beQuiet ist leiser - ein viel hochwertigerer Lüfter, der auch noch deutlich weiter runter geht und entkoppelt ist. Ausgelegt für 150 Watt - die auch noch leise weg gehen. Noch leiser und für 180W ausgelegt wäre der be quiet! Dark Rock Advanced C1.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaah, ok ... lieben Dank für die erhellenden Worte! :cool_alt:

Mein Plan war von vorne herein tatsächlich sogar der, mir zwar erst mal anzuhören was vom beim Macho mitgelieferten Lüfter unter meist vorherrschender Minimallast durch das (schallgedämmte) Gehäuse überhaupt noch nach draußen dringt, bei Missfallen dann aber entweder noch einen Silent Wings 2 oder einen passenden Noiseblocker BlackSilentPRO nachzukaufen, zu denen ich u.a. in einem Thread zum Gehäuse auch schon selbst geraten habe. Bei den verlinkten Kombis scheint es sich noch um den einfachen Silent Wings zu handeln, oder sind die Abbildungen nur inzwischen veraltet? Der ab Revision A beiliegende Thermalright passte dann rein zufällig (?) so schön zum Farbschema des Define R4, seitdem bin ich überhaupt erst vom Mugen 3 zum HR-02 Macho umgeschwenkt. Den gab es ja vorher nur mit popelgrüngrauem Lüfter, der für mich selbst bei fensterlosem Gehäuse indiskutabel wäre, weil mir schon allein beim Gedanken daran ganz anders würde ;)

Die hohe Mindestdrehzahl hatte ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm, weshalb ich mir deinen Hinweis noch mal zu Herzen nehmen werde. Der Dark Rock käme für mich auch in Frage, kostet dann aber wieder a Bissl mehr als der Macho (ohne nachbestellten Lüfter). Weil es daran aber nicht liegen soll und er seinen Preis sicher auch wert ist, würde ich ihn auf jeden Fall als Alternative in Betracht ziehen ... wenn ich mich nun nicht schon seit ein paar Monaten auf den Macho eingeschossen hätte, weil ich ja wie angedeutet auch versuchen will in Richtung semipassiven Betrieb bei geringerer Last zu kommen. Damit wären wir auch schon beim kritischen Thema Lüftersteuerung, was neben den verbauten USB3-Controllern u.a. einer der Punkte ist, weshalb ich noch mit
der Entscheidung zwischen dem ASRock und dem Gigabyte hadere. Was das betrifft bin ich aber vielleicht doch besser im entsprechenden Unterforum aufgehoben.

Deshalb an dieser Stelle nur noch mal die eher allgemeinen, teilweise offenen Punkte:

• Was das RAM betrifft, habe ich mich noch mal auf frühere Erkenntnisse besonnen und neben der grundsätzlichen Bedeutungslosigkeit von ca. 1-2% Performanceunterschied auch daran erinnert, dass wenn überhaupt eher die Taktfrequenz als die Latenz ins Gewicht fällt. Die genannten 1600er G.Skills gehen daher wohl in Ordnung, zumal keine (auch farblich) passenden, bei Mindfactory verfügbaren Low Profile Alternativen mehr genannt wurden und sie dort momentan sogar günstiger sind als die 1333er.
  • Nach wie vor bin ich heiß auf einen Alternativtipp zur Cherry G80-3000LQCDE-2, weil diese zwar mechanisch genau das ist was ich möchte und brauche, laut Userberichten aber übelst klappern soll (für eigene Praxistests müsste ich bis nach Spandau rausfahren =) In Frage kommen neben den – wohl nur in dieser Tastatur verbauten – MX-Clear Switches vor allem Tastaturen mit den ähnlichen MX-Browns, nur sollten sie nicht doppelt soviele Knöpfe wie Tasten haben und eben auch nicht doppelt soviel kosten ... schätze aber auch hier besser ab ins Unterforum.
  • Kennt vielleicht irgendjemand den Unterschied zwischen dem LG GH24NS90 und dem GH24NS95? Vor allem wundert mich, dass die beiden nun schon so lange parallel gut verfügbar sind und der neuere den älteren nicht längst abgelöst hat. Bei manchen Webseiten unterscheiden sich die Zugriffszeiten etwas, bei anderen wieder nicht, dafür aber 12x statt 8x für RW-Medien, und bei LG auf der Webseite wird sowieso nicht differenziert. Die Gewichtsabnahme um 100g (lt. Caseking) deutet für mich eher noch auf eine weniger solide Bauweise mit (Kosten-)Vorteilen allein für den Hersteller hin :D
  • Schließlich apropos Laufwerke und
CBmurphy schrieb:
Sind die Komponenten denn wirklich noch alle up to date? :confused_alt:
Gestern habe ich mich gewundert, warum der LG Electronics BH10LS38 (BH10LS38.AUAR10B) plötzlich bei Mindfactory nicht mehr verfügbar ist und auch noch "ohne Liefertermin" daneben steht ... und siehe da, just in diesen Tagen ist der LG Electronics BH16NS40 (BH16NS40.AUAR10B) erschienen! Ggf. ein brauchbarer Hinweis für alle Kaufberater, sofern sich das nicht schon zu allen außer mir herumgesprochen hat. Hoffe ansonsten ist alles in meiner Liste noch auf dem aktuellen Stand :freaky:

Hm - also gerade wegen der Lüftersteuerung würde ich Boardseitig MSI oder - Lüftersteuerungsmäßig der absolute Hit - Intel nehmen.

Die MSI-Lüftersteuerung ist sehr einfach. CPU-seitig kann sie etwas detaillierter eingestellt werden - bei den Gehäuselüftern hingegen lässt sich nur ein prozentualer Startwert einstellen - ab da laufen die Lüfter temperaturgesteuert. Allerdings ist die Regelung sehr gut und auf einen leisen Betrieb ausgelegt.

Intel ist sozusagen das Ultimum. Es gibt einerseits eine Schieberegler, mit dem man stufenlos zwischen silent und performant wählen kann. Alternativ sehr detaillierte Einstellmöglichkeiten, die es erlauben, jedem Lüfter 2 Temperatursensoren frei zuzuweisen, Anfangs und Endwerte stufenlos von 0% bis 100% festzulegen, die Trägheit zu bestimmen, mit der der Lüfter reagieren soll, etc. Ich hab's noch nicht ausprobiert - aber eigentlich müsste man damit Lüfter so ansteuern können, dass sie erst bei bestimmten Temperaturen überhaupt anfangen, mitzuspielen. Jedenfalls kannst Du definitiv die Untergrenze eines jeden beliebigen Lüfters ausloten - was bei den SilentWings 2 irgendwo knapp über 2 V sind - also wirklich ganz langsam. Intel-Board sind aber halt was teurer - und wirklich für OC ausgelegt ist erst die Extreme-Serie - die Z77 darunter eignen sich dauerhaft nur für sehr moderates OC. Allerdings sind die Boards meiner Meinung nach ihr Geld wert - auch wenn man in diesem Forum für alles was über ASRock-Preisniveau liegt verbal abgeschlachtet wird, weswegen ich mich da meist gerne zurückhalte oder MSI empfehle. Bei H77 spielt das dann preislich weniger eine Rolle - einfach Intel kaufen und freuen.

Lüftertausch bei CPU-Kühlern ist so eine Sache. Gehäuselüfter eignen sich eher nicht so sehr dafür, da diese zu wenig Druck aufbauen - vor allem bei sehr niedrigen Drehzahlen. Der SilentWings 2 ist von daher vielleicht auch wieder suboptimal. Beim Macho würde sich da eher ein Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS anbieten, da dieser für Luftdruck optimiert ist. Würde dann auch das von Dir angestrebte Farbschema treffen - wobei ich nicht weiß, wie das wirklich aussähe und ob das in der Praxis so gut funktioniert, wie es die Theorie suggeriert.

Letztendlich aber solltest Du völlig problemlos mit beiden von mir gezeigten beQuiet-Kühler out of the box klarkommen. Semi-passiv halte ich für witzlos. Treibt die Temps der CPU in die Höhe, ohne dass es nötig wäre, wenn der Lüfter des Kühlers entsprechend synchron mit den Gehäuselüftern weit genug runtergeht.

Tastaturen stecke ich nicht tief genug drin - möchte ich mich nicht weiter zu äußern - außer dahingehend, dass Du Deine Zukünftige vorher ausprobieren solltest.

Der Unterschied zwischen den beiden LGs ist mir ehrlich schnuppe - jedes LG, mit dem ich bisher zu tun hatte, hat mich gerne zur Weißglut getrieben, weil die Dinger viel zu oft völlig überflüssig und extrem laut aufdrehen, dass ich jedesmal am liebsten den PC aus dem Fenster geworfen hätte. Kommt mir nicht ins Haus. Plextor, wenn das Geld da ist, sonst ASUS. Mit den anderen Marken hab ich zu wenig Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst keine beratung da du alles eh besser weißt.

ich hab dir nur versucht aufzuzeigen,das du einiges für deinen anwendungsberreich nicht brauchst.

was ist deine antwort?betitelst mich als sonst was von nichts kapische und wirst noch richtig frech dabei.

wenn man hilfe sucht sollte man zumindest in der lage sein sich zu benehmen.wo man hilfe annimmt ist dem suchenden überlassen.

es ist wirklich nichts bei dir angekommen,was ich gesagt habe.du hast deine feste leistungsvorstellung u. kannst deinen thread eigentlich dicht machen weil du eh über jegliche meinung stehst.

ich hatte dich eigentlich mit meinen letzten post schon abgehakt.dann lese ich so ein überheblichen selbstverliebten beleidigenen post?

sorry,du bist echt nogo!

> du brauchst keine beratung da du alles eh besser weißt.

Nee, is klar! Hier mal einige entsprechende Stellen von mir:

... bin ich deinem Rat gefolgt ...
... lieben Dank für die erhellenden Worte! ...
... weshalb ich mir deinen Hinweis noch mal zu Herzen nehmen werde ...
... würde ich ihn auf jeden Fall als Alternative in Betracht ziehen ...

... und so weiter und so fort. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber du willst ja wie gesagt nicht mal.

> ich hab dir nur versucht aufzuzeigen,das du einiges für deinen anwendungsberreich nicht brauchst.

Dann schauen wir doch mal, was da seit dem 07.01.2013 um 14:59 Uhr steht:
CBmurphy schrieb:
Anwendungen:
Office, Internet, Multimedia, Programmierung, Bildbearbeitung (Photoshop), Video-Encoding/Transcoding ...
Und was war die Antwort darauf?
Zero>1 schrieb:
ingame werden zu 95% 3-4gb veranschlagt.mehr ist nur bei encoding o. andere rechenintensive anwendungen von nöten.
Soviel zum Thema "bedarfsgerechte Beratung", vonwegen "ingame" und so ... :rolleyes:

> betitelst mich als sonst was von nichts kapische

Ich habe dich nicht betitelt, sondern schrieb exakt "direkte Alternativkomponenten! capice?", weil du eben offensichtlich nicht begreifen willst, dass deine Vorschläge nicht nur am Bedarf sondern auch am Thema vorbeigehen.

> und wirst noch richtig frech dabei.

Wer hier tatsächlich frech geworden ist, kann man im Aquarium nachlesen.

> wenn man hilfe sucht sollte man zumindest in der lage sein sich zu benehmen.

Und an welcher Stelle genau hier in diesem Thread habe ich mich nicht benommen?
Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen ... und sich vor allem nicht
über entsprechende Reaktionen wundern, wenn er sich selbst nicht benehmen kann.

> wo man hilfe annimmt ist dem suchenden überlassen.

Der erste und einzig zutreffende Satz in sämtlichen deiner Posts! Glückwunsch.

> es ist wirklich nichts bei dir angekommen,was ich gesagt habe.

Dann schau dir bitte mal Post #9 und Post #11 so lange an, bis du die unübersehbar als solche gekennzeichneten Stellen gefunden hast, an denen ich mir noch die Mühe gemacht habe Satz für Satz
auf alles was du geschrieben hast einzugehen und wie gesagt speziell für dich noch mal haarklein auseinanderzuklamüsern sowie doppelt und dreifach zu begründen warum deine "Beratungen" komplett
am Thema vorbeigehen.

> du hast deine feste leistungsvorstellung u. kannst deinen thread eigentlich dicht machen

Das könnte ich, wenn ich nicht mindestens dreimal folgendes klargestellt und dich nicht auch noch einmal persönlich darauf hingeweisen hätte:

CBmurphy schrieb:
Also noch mal:
CBmurphy schrieb:
Leistungsprofil und Ausstattung sind bewusst gewählt und OK so, wie eingangs erwähnt geht es
hauptsächlich darum herauszufinden, ob für die genannten Komponenten - aus mir entgangenen
Gründen - inzwischen evtl. empfehlenswertere Konkurrenzprodukte oder Nachfolgemodelle existieren!

Wirst du das irgendwann verstehen?

> weil du eh über jegliche meinung stehst.

Deine Meinung ist nicht jegliche (Dativ: jeglicher) Meinung, sondern die einzige, die aus genannten Gründen nichts zur Sache tut ... weil sie zu dieser eben auch nichts sinnvolles beiträgt.

> ich hatte dich eigentlich mit meinen letzten post schon abgehakt.

Offensichtlich ja nicht, oder warum bist du immer noch nicht in der Lage dieser Bitte zu entsprechen:
CBmurphy schrieb:
Lass unabhängig davon bitte endlich den Fred in Ruhe :o
und führst hier statt dessen weiterhin Selbstgespräche wie:

> dann lese ich so ein überheblichen selbstverliebten beleidigenen post?

Da hast du dann wohl einen von deinen eigenen erwischt, was auch erklären würde, warum du von meinen detaillierten Antworten auf deine kompetenten Ausführungen nichts mitbekommen hast.

> sorry,du bist echt nogo!

Ein bitte was :confused_alt:

Na ja, wie auch immer, es interessiert mich nicht ... ganz im Gegenteil zu dem was 1Hz schrieb, deshalb hier auch noch mal zurück zum Thema und meiner Antwort an ihn, die dem Aussetzer von jemandem zum Opfer fiel, der nichts zu diesem beitragen sondern nur daran vorbeidiskutieren will:

@1Hz (vom 09.01.2013 um 8:08 Uhr)

Das Problem an der Geschichte ist, dass schon nach "abhaken" nur weniger meiner Mindestanforderungen an Ausstattung und Anschlüsse alle Boards von MSI und Intel ganz unabhängig vom Preis bereits rausfallen und nur noch welche von ASRock und Gigabyte übrig bleiben. Daher auch von vorne herein die Beschränkung auf
die beiden Hersteller, wobei die noch relativ günstigen Boards wiederum schon ausreichen und teurere keine Vorteile mehr bringen. Es bleibt also ein Shootout zwischen den zwei genannten ;)

Wenn das eine von beiden nicht in der Lage ist, den CPU-Lüfter weit herunterzuregeln und in Idealfall auch abzuschalten, dann sollte es nach allem was ich bisher mitbekommen habe zumindest das andere sein ... wobei ich momentan noch hoffe, dass es irgendwie auch mit dem ASRock und nicht nur mit dem Gigabyte klappt. Die Gehäuselüfter sind dabei relativ unwichtig, die laufen zur Not mit konstant niedriger Geschwindigkeit und werden im Sommer je nach Bedarf eine Stufe hochgestellt. Deren stufenlose Regelung wäre natürlich angenehm, ist im Gegensatz zu den ausschließenden Faktoren aber nicht kaufentscheidend.

Dass bei dicht an dicht sitzenden Kühlrippen die genannten Lüfter eher unangebracht sind versteht sich von selbst, doch gerade beim (wie du oben selbst meintest) auf hohe Kühlleistung bereits bei geringem Luftdurchsatz optimierten Macho dürfte das kein Problem sein, weshalb sich diese Kombinationen diversen Praxisurteilen nach auch bewährt haben. Selbst beim BlackSilentPRO hat man ja die Wahl zwischen verschiedenen Staudruckstufen, wobei schon der PK-1 bzw. auch der Silent Wings 2 noch so lange locker ausreichen sollte, wie der i5 @stock läuft. Mit dem Thema muss ich mich aber erst dann noch mal intensiver auseinander setzen, wenn mir der gebundelte Lüfter tatsächlich auf den Keks gehen sollte – Alternativen gibt es jedenfalls reichlich :)

Zum semipassiven Betrieb hatte ich ja vorher schon geschrieben, dass ich den nur für geringe Last in Betracht ziehe, bei der einem i5 mit einem dicken Macho drauf ja noch nicht wirklich warm wird. Ausschließlich bei Idle würde auch schon genügen, wobei dann umso wichtiger wird, was du zum Thermalright angemerkt hast ... das lässt sich mit geringem Aufwand lösen, wohingegen ich die Möglichkeiten der Lüftersteuerungen tatsächlich vorab klären müsste, was ich aus Zeitgründen bisher nicht wirklich angegangen habe aber noch tun werde.

Zum Tastaturcheck: Siehe prophylaktische Spandau-Anmerkung! :cool_alt:
Nur wenn sich da sonst nichts ergibt, bleibt mir natürlich keine Wahl.

Von Plextor ist mein CD-Brenner (einer der damals richtig teuren), und ich hoffe, dass er noch lange hält.
Bei den DVD-Toastern war ich mit Samsung bisher aber auch zufrieden und hatte mit LG keine Probleme.
Aber schreib mir doch mal deine BD-Favoriten, dann werde ich mir die gleich noch zur Brust nehmen :D

viel erfolg noch bei deiner beratungssuche...

Zuletzt bearbeitet:
Zero>1 schrieb:
:D viel erfolg noch bei deiner beratungssuche...

Vielen Dank, bis hierhin haben mir die Antworten von Moselbär und speziell von 1Hz schon einiges gebracht :)

Zuletzt bearbeitet:
Na die zu Beginn (bewusst nur) angedeuteten Mindestanforderungen an Anschlüsse und andere Ausstattungs-Details bzw. Eigenschaften, die halt onboard = naturgemäß unveränderlich sind und sich auch nur teilweise durch möglichst zu vermeidende Erweiterungskarten erfüllen ließen. Habe mich nach deiner Rückfrage sogar noch mal vergewissert, dass die zur Auswahl stehenden Boards auch in der Praxis dem entsprechen, was auf dem Papier zugesichert wird.

Deshalb hat's auch ein wenig bis zur Antwort gedauert, plus das ich kaum Zeit hatte mich um das Thema zu kümmern ... wegen kurzfristig verschobener Liefertermine habe ich jetzt aber doch wieder etwas Luft, wie steht es also mit der zuletzt angeregten Nennung deines persönlichen BD-Brenner-Favoriten? :) Gerne auch mehr als einer, denn in dem Punkt bin ich noch völlig offen und kann ein paar Tage vergleichen, notfalls sogar auch einfach nachbestellen, weil er ja nicht gleich gebraucht wird.

Zurück
Oben