Multimedia PC ~800 Euro

dopR

Cadet 4th Year
Hab einen Auftrag eines Freundes erhalten er braucht einen Pc für Photoshop und ein wenig Filme schneiden und ab und an ein wenig gamen.

Nachdem ich überall mal abstriche gemacht hab bin ich vorerst auf dieses System gekommen:

-Samsung SSD 830 Series 128GB
-Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
-Kingston HyperX blu. DIMM 8GB PC3-12800U
-Palit GeForce GTX 650 OC
-Gigabyte GA-H77M-D3H, H77
-LiteOn iHDS118, SATA, bulk schwarz
-BitFenix Shinobi Core USB 3.0
-Cougar Power 400W ATX 2.3
-Win7 Home Premium 64 bit

Preis derzeit 680 Euro = laut Geizhals.
Da ich ihn gut beraten möchte wollte ich hier nochmal fragen ;)
800 Euro ist sein absolutes Maximum deswegen lieg ich derzeit noch gute 100 Euro darunter :)

Edits:
-Cougar A450
-Sapphire Radeon HD 7850
-Intel 3470 3,2 GHZ

Gesamtpreis 740

Zuletzt bearbeitet:
wegen ein wenig gamen.. würde ich eher ne hd7770 oder so nehmen.. und wenn er filme schnedet dann braucht er doch einen massenspeicher für diese.. oder hat er ne externe festplatte? 128gb ssd ist doch recht knapp für sowas

Er hat 5 externe Festplatten :P Bei 1ner davon ist das Gehäuse hin, die werden wir zusätzlich einbauen.
Warum eine hd 7770 kenn mich bei Radeon 0 aus :P

Cougar Power 400W?
Hast du das noch rumliegen oder so?

Falls nein -> Cougar A400 oder Rasurbo Real&Power 450W oder be quiet L8 430W

AMD bietet bei Grafikkarten mit der HD 7770 oder der HD 7850 besseres Preis/Leistung als die Geforce GTX650.

Wenn übertakten kein Thema ist, würde ich auch eher nen Xeon mit Hyper-Threading einbauen. Kostet dasselbe wie ein schnöder I5 und bietet halt acht Threads. Und als Grafikkarte vielleicht eine gebrauchte HD 5870, 6950 bzw. Nvidia 560 TI, Gtx 570 für 90-130€

die hd7770 ist doch schneller und günstiher als die gtx 650.. noch besser wäre ne hd7850.. aber muss ja nicht unbedingt wenn er nicht so oft zockt

Ich bitte um Begründungen warum ich das tauschen sollte.
Intel Xeon kostet fast 40 Euro mehr, bringt er mir wirklich soviel?
Könnten mit dieser CPU vl. nicht Probleme beim Zocken auftauchen?.

Hab oben ein paar Edits schon drinnen.
Grafikarte noch nicht 100 % sicher der rest ja :)

Der Xeon kann Hyperthreading wie auch ein Core-i7.
Vorteile:
- In Filmbearbeitung und auch teils Photoshop ist die CPU performanter
- In Spielen wirst du keinen Unterschied merken, vier Kerne reichen
Probleme sollten durch den Xeon allerdings nirgens auftauchen.

Falls du dich bei der Filmbearbeitung an irgendwelchen längeren Rechenzeiten der CPU ärgerst, könnte der Xeon die Wartezeit um ein wenig verkürzen.
Falls du Gedult hast -> dann brauchst du den Xeon auch nicht

Bei der Grafikkarte ist halt die Frage wie hoch deine Ansprüche sind. Falls du ältere Games spielst und / oder auch mit mittleren Einstellungen zufrieden bist lohnt sich die Investition in eine HD 7850 für dich eventuell nicht.

Ne derzeit arbeitet er mit einem Notebook, somit wird der i5 bei weiten reichen :D

Ja das mit der Graka wird spontan entschieden ob er die 50 euro sparne will ode rnicht ;)

Ansonsten würde ihr die zusammenstellung so für gut heißen?

Das System ist top, nur ist die SSD mit 128GB vielleicht etwas wenig bemessen, besonders wenn er alles auf C: installieren will. Die 256GB kostet auch nur 160€!

Zurück
Oben