Multimedia-PC für Videoschnitt/Fotobearbeitung und Office

P. Ness

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
29
Hallo zusammen,
wie der Titel bereits verrät, suche ich einen neuen Multimedia-PC für meinen Vater. Er verwendet seinen PC hauptsächlich für Office, Videoschnitt und Fotobearbeitung. Da der aktuelle Rechner über 11 Jahre alt ist, soll er nun komplett ersetzt werden.

Der neue PC sollte wieder mindestens 8 Jahre durchhalten und wird wahrscheinlich in dieser Zeit auch nicht geupgradet. Ich hatte vor, entweder den Sockel LGA 1700 oder AM5 zu verwenden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Videoschnitt mit PowerDirector von Cyberlink
  • Adobe Photoshop Lightroom
-> Alles nur Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • an der Front einen USB-C 3.1-Anschluss
  • WLAN wird nicht benötigt
  • kein RGB
  • soll langfristig verwendet werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 24 Zoll Monitor von Dell (DELL P2720D - 2560x1440@59Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD:
    • 238GB Samsung SSD 850 PRO 256GB (SATA (SSD))
    • 596GB Western Digital WDC WD6400AAKS-75A7B2 (SATA )

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 800 - 1000€ (ohne Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • in spätestens drei Monaten soll er verwendet werden

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich habe aus verschiedenen Forumsbeiträgen zwei Konfiguration gebaut
und würde gern eure Meinung dazu hören. Außerdem habe ich auch noch
ein paar Fragen:
  • 6 Kern oder doch lieber 8 Kern Prozessor?
  • Bei den Mainboards bin ich ziemlich überfordert
    -> Verstehe ich das richtig, dass man mit den ausgewählten Mainboards
    mindestens zwei M.2/M-Key per PCIe 4.0 x4 verwenden kann?
  • Grafikkarte (Nvidia wahrscheinlich notwendig? 2060?) für Videoschnitt soll später hinzugekauft werden
    -> Netzteil sollte ausreichend sein, oder?
  • vorhandene Festplatten sollen weiterverwendet werden



Vielen Dank für eure Hilfe und einen entspannten Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gehört zu einem K Prozessor auch ein Z- Mainboard.
Es sei denn es muss so günstig werden wie nur irgend möglich.
Die Vorteile eines Z-Boards für ca. 50.- Euro weiter überwiegen für mich, im besonderen für die 13000K Prozessoren zwecks UVund OC sowie mehr m.2 Anschlüsse und USB 3.2 Gen2. (Je nach Hersteller)
 
Bei den von dir genannten drei Punkten wäre nur "...mehr m.2 Anschlüsse und USB 3.2 Gen2." relevant, da mein Vater kein UV oder OC betreiben wird.
Die 50€ mehr sprengen dann aber das gesteckte Budget von max. 1000€.
 
P. Ness schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass man mit den ausgewählten Mainboards
mindestens zwei M.2/M-Key per PCIe 4.0 x4 verwenden kann?
in den specs steht doch genau wie viele M.2-slots die MBs haben und was die können. was ist unklar?

das schluckt nur DDR4.


beim gehäuse werfe ich mal das Pure Base 500DX in den raum. die beleuchtung kann man abschalten oder auch gar nicht erst anschließen.
 
Deathangel008 schrieb:
in den specs steht doch genau wie viele M.2-slots die MBs haben und was die können. was ist unklar?
Stimmt, habe nochmal geschaut. Damit ist das Asrock beim AMD-System raus, es hatte nur ein M.2/M-Key per PCIe 4.0 x4.

Deathangel008 schrieb:
das schluckt nur DDR4.
Danke, habe es ebenfalls aus der Auflistung entfernt.

Deathangel008 schrieb:
beim gehäuse werfe ich mal das Pure Base 500DX in den raum. die beleuchtung kann man abschalten oder auch gar nicht erst anschließen.
Ansich ein schickes Gehäuse aber da sind mir zuwenig USB-Anschlüsse an der Front vorhanden.
 
P. Ness schrieb:
Damit ist das Asrock beim AMD-System raus, es hatte nur ein M.2/M-Key per PCIe 4.0 x4.
war doch das B650M PG Riptide? natürlich kann man da zwei PCIe-M.2 mit 4.0_x4 betreiben; PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel und da macht der 5.0_x4-slot keine ausnahme.

Ansich ein schickes Gehäuse aber da sind mir zuwenig USB-Anschlüsse an der Front vorhanden.
es hat jeweils einen 3.0-A und einen 3.1-C. genau wie das
P. Ness schrieb:
 
Deathangel008 schrieb:
war doch das B650M PG Riptide? natürlich kann man da zwei PCIe-M.2 mit 4.0_x4 betreiben; PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel und da macht der 5.0_x4-slot keine ausnahme.
Ah verstehe, hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber dann wäre der 5.0_x4-slot mit einem 4.0 Gerät belegt. Würde bei meinem Vater wahrscheinlich keine große Rolle spielen.

Deathangel008 schrieb:
es hat jeweils einen 3.0-A und einen 3.1-C. genau wie das
Ja, deshalb habe ich es auch raus genommen. Es sollten zumindest 2-USB (neben dem C) Anschlüsse an der Front sein.
 
Wenn vielleicht nochmal jemand etwas zum Thema 6 Kern vs. 8 Kern System sagen könnte (Videobearbeitung).
Ich tendiere momentan eher zu einem 8 Kern System (AMD), preilisch nehmen sich die Systeme ja nix.

Danke
 
P. Ness schrieb:
Ja, deshalb habe ich es auch raus genommen. Es sollten zumindest 2-USB (neben dem C) Anschlüsse an der Front sein.

Dann schau dir folgendes Gehäuse an:
Sharkoon M30 Black
P. Ness schrieb:
Wenn vielleicht nochmal jemand etwas zum Thema 6 Kern vs. 8 Kern System sagen könnte (Videobearbeitung).
Ich tendiere momentan eher zu einem 8 Kern System (AMD), preilisch nehmen sich die Systeme ja nix.
Ich würde den Intel nehmen wegen der Media Einheit:
Siehe dazu auch Media Capabilities Supported by Intel Hardware. Ansonsten sind ja beide mehr oder weniger gleich schnell.

Da kein WLAN benötigt wird schau dir doch mal folgendes Mainboard an MSI MAG Z690 Torpedo kostet ca. 185€

Beim Intel bitte noch folgenden RAM nehmen: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-76, on-die ECC dieser hat XMP 3.0. In deiner Liste ist der EXPO RAM drinnen
 
Hab jetzt aufgrund der Kommentare und Hinweise ein paar Änderungen vorgenommen.
Folgende Konfiguration soll es jetzt werden:

Komponente​
Intel-System​
Prozessor:​
Mainboard:​
Arbeitsspeicher:
Festplatte:​
Gehäuse:​
Netzteil:​
CPU-Kühler:​
Gesamtpreis:​
ca. 970€​

Vielen Dank für eure Untersützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P. Ness schrieb:
Vielen Dank für eure Untersützung.
Viel Spaß

Eventuell musst das BIOS flashen:
BIOS.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Ness
Zurück
Oben