Multimedia-pc aus alten Komponenten bauen, plus Fragen zum Betriebssystem

Shririnovski

Captain
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.097
Moin zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Ich möchte mir aus vorhandenen Komponenten einen Zweitrechner fürs Schlafzimmer zusammen bauen. Ziel des ganzen ist ein Gerät zu haben, das 1080p Videos spielt, mit einer Fernbedienung genutzt werden kann und zusätzlich ein paar Emulatoren schafft (nichts wildes, SNES und N64 reichen mir schon). Ins LAN eingebunden wird das Gerät per Kabel, ich bin in der glücklichen Lage in jedem Zimmer zwei Anschlussdosen zu haben. Daten können vom auch vorhandenen NAS bezogen werden.

Vorhandene Komponenten sind:

Prozessor: Core2 Duo E6400 (2x2133MHz)
Board: ASRock ConroeXFire eSATA2
RAM: 4x 1GBDDR2 667MHz
Netzteil: Cooler Master 400W (leider fehlt der größte Teil des Aufklebers, genaueres weiss ich daher nicht)
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: 500GB Seagate Barracuda (7200U/Min, SATA, von 2007)

Fehlende Komponenten:

Grafikkarte, Gehäuse, Fernbedienung

Jetzt stehe ich vor ein paar Fragen:

Ist das System bei geeigneter Grafikkarte ausreichend für 1080p Wiedergabe? Ist ja doch schon etwas betagter.

Was für eine Grafikkarte macht Sinn? Wie schon gesagt, eigentlich keine Spiele, nur Videowiedergabe. HDMI brauch ich allerdings.

Thema Fernbedienung: Wie bindet man sowas in ein PC-System ein? Ich hab davon keine Ahnung, weiss blos, dass es wohl irgendwie geht. Was braucht man dafür?

Ob die SSD mit dem alten Kram arbeitet werd ich einfach ausprobiern, wenn ja ists gut, wenn nicht nehm ich eben die HDD.



Tja und dann habe ich da noch den zweiten Punkt: Software.
Ein aktuelles Windows 7/8 will ich nicht kaufen, wenn es sich vermeiden lässt. Eine XP Lizenz ist noch vorhanden, nur das alte System mit SSD gefällt mir dann auch nicht. Mit Linux hab ich nur wenig Erfahrung, bin aber nicht abgeneigt mich da rein zu arbeiten, mir hat bisher nur immer ein Grund dafür gefehlt. Nur wo fängt man da an? Welche Distribution ist zu empfehlen? Muss ich irgendwas ganz grundlegendes beachten?

Ich weiss, viele Fragen auf einmal, hoffentlich bekomme ich trotzdem Antworten ;)

Mit Dank im Vorraus, euer Stefan aka Shririnovski.

PS. falls ich im falschen Forum bin bitte verschieben, das Thema würde wohl auch in den HiFi Bereich oder ein wenig in die Kaufberatung passen ...
 
Naja... offen und ehrlich

bleib dann bei Linux...

weil als Multimedia-PC reicht dir wirklich Linux aus..

Welche Distro ? UBUNTU
 
Gehäuse überlasse ich dir, Design hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.

Grundsätzlich würde sich Linux für die Aufgaben eignen.
Als Grafikkarte würde theoretisch schon eine GT520/GT610 ausreichen.

Eine passende Distribution die ich sehr gern für diesen Zweck verwende ist aktuell Xubuntu in der 12.04 LTS version. Für die Treiber der GT610 solltest du das x-swat ppa in die Paketquellen einbinden, damit hast du den aktuellsten Treiber.

Für Multimediawiedergabe eignet sich XBMC hervorragend, für die Emulation alter Spiele das sogenannte "MESS".

Was die Bedienung betrifft, an sich ist für einen Computer, mit dem man ab und zu auch surfen will eine Tastatur/Touchpad Kombination am besten. Fernbedienungen sind bei vielen HTPC-Gehäusen dabei, inkl USB-IR empfänger im Gehäuse (zb das MS-TECH MC-380).
Sonstige FB's wie das Harmony von Logitech lassen sich mit einem IR-Empfänger auch auf XBMC teachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, danke schonmal. Also halte ich am besten Ausschau nach einem HTPC-Gehäuse mit Fernbedienung. Das Xubuntu werd ich mir dann einfach mal anschaun, klingt auf jedenfall gut bisher.

Zu Maus und Tastatur hatte ich nichts geschrieben, daher ergänzend: Ich habe eine etwas ältere Funk Maus/Tastatur Kombination von Logitech rumliegen, die wollte ich für solche Fälle benutzen.

Wenn tatsächlich eine Nvidia gt610 oder 520 ausreicht für meine Anforderungen, dann ist das ja doppelt genial, die Dinger kosten ja fast nix, sogar als komplett passive Ausführungen.
 
Die Emulation solcher Spiele bedeutet eher Arbeit für die CPU, für die Grafikkarte dürfte das entspannter sein als im Internet browsen.
Zudem lässt sich die Videobeschleunigung der beiden Karten ausgesprochen gut unter Linux nutzen, was deinen Prozessor bei der Wiedergabe solcher Inhalte entlastet. Mit den Karten kann sogar ein popliger Atom Singlecore 3D 1080p darstellen.
Somit ja, die GT520/610 reicht vollkommen aus.
Es gibt nur nicht sonderlich viel günstige ATX-HTPC Gehäuse.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Wofür brauchst Du die Fernbedienung?

Ich möchte das Gerät ins Schlafzimmer stellen und für hauptsächlich Filme schauen nutzen, da ist eine Fernbedienung schon was angenehmes.
Der Rest, also Internet surfern, Emulator Games sind mehr als Ausweichmögliochkeit gedacht, wenn die Freundin mal wieder das Wohnzimmer zu sehr belagert.
 
Hm reichen Dir da nicht Maus und Tastatur?

Fernbedienung is ggf so ne Sache der Treiber also grad bei Linux.
Da solltest Du Dich auf jeden Fall mit n paar Linux spezis kurzschließen.
 
ghecko schrieb:
Die Emulation solcher Spiele bedeutet eher Arbeit für die CPU, für die Grafikkarte dürfte das entspannter sein als im Internet browsen.
Zudem lässt sich die Videobeschleunigung der beiden Karten ausgesprochen gut unter Linux nutzen, was deinen Prozessor bei der Wiedergabe solcher Inhalte entlastet. Mit den Karten kann sogar ein popliger Atom Singlecore 3D 1080p darstellen.
Somit ja, die GT520/610 reicht vollkommen aus.
Es gibt nur nicht sonderlich viel günstige ATX-HTPC Gehäuse.

Danke dafür, dann werde ich schauen, dass ich eine solche Grafikkarte besorge.

Mit den HTPC-ATX Gehäusen hast du leider recht, die auswahl ist nicht groß und schon garnicht günstig. Naja im zweifelsfall wird es doch ein Midi-Tower, da muss ich erst schauen was die Bank sagt.

U-L-T-R-A schrieb:
Hm reichen Dir da nicht Maus und Tastatur?

Fernbedienung is ggf so ne Sache der Treiber also grad bei Linux.
Da solltest Du Dich auf jeden Fall mit n paar Linux spezis kurzschließen.

Theoretisch reicht auch Maus und Tastatur, aber Fernbedienung macht halt irgendwie mehr her, wenn man im Bettliegt und im Prinzip fern sieht. Hängt wohl auch ein wenig von der Gehäusewahl ab, ob oder nicht.

Thema Unterstützung von solchen Fernbedienungen unter Linux: tatsächlich schwierig oder doch relativ einfach machbar?


Und nochmals danke Leute, ich komm ja mit dem Recherchieren kaum noch nach ... und neue Fragen tauchen auch ständig auf.
 
Also ich nutz Linux nur als Rettungs-Live CD oder für Office usw.

Exotenhardware (und dazu zähl ich so Fernbedienungen) is immer n Problem.
Aber ich will Dich nicht verrückt machen.
Solltest Du dich fü n Linux entscheiden, frag am besten in den entsprechenden Foren mal nach.

Oder wenn Du schon mit ner Fernbedienung liebäugelst- schau auf der Herstellerseite was die zu Linux sagen.
 
Also neuer Stand nach ein wenig stöbern: Fernbedienung ist erstmal raus, passende Gehäuse, die sowas mitbringen, sind mir entweder deutlich zu teuer oder gefallen mir einfach nicht. werd ich wohl doch mit der Tastatur kuscheln ;)

Ansonsten: ja ich werde bei Linux bleiben, wenn ich wirklich garnicht klar kommen sollte, kann ich immer noch was andres machen.
 
Zurück
Oben