Multimedia-PC für ~800,- €

23_uhr_59

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
261
Tag zusammen

Für einen Freund von mir steht ein neuer PC an. Aber kein reiner Gaming-PC sondern eher ein Multimedia-PC.
Kosten darf er 800,- €, 20/30,- mehr wäre in Ordnung wenn es wirklich lohnt. Gehäuse, Gehäuselüfter, BluRay-Brenner und Betriebssystem (Windows 7 64bit) sind bereits vorhanden.

In erster Linie wird er für Live-streaming ins Internet gebraucht. Heißt: 2 HD-Webcams, Webcam-Software, Flash Media Live Encoder und für Audio die Traktor-Software laufen gleichzeitig wärend vom Mischpult Musik hinein fließt.
Zu den Nebenaufgaben zählen Photoshop und etwas Videobearbeitung.
Gezockt wird sicher auch mal, aber das ist hier eher zu vernachlässigen.

Der fertige Rechner sollte halbwegs leise sein und nicht unnötig viel Strom verballern.


Der Prozessor ist sicher etwas überdimensioniert, aber der soll es sein weil dieser auch nach Jahren noch Top ist. Übertaktet soll er nicht werden.

Beim Sound bin ich etwas unschlüssig. Auf der einen Seite geht es zwar um Musik, aber auf der anderen Seite geht es nicht darum die Musik aus dem Rechner selbst auszugeben. Es wird ja alles intern Softwareseitig geregelt und entweder über das Internet ausgegeben oder als Datei auf Festplatte gespeichert.
Da ich mir da nicht so sicher bin ob in diesem Fall ein besserer Soundchip überhaupt eine Rolle spielt, hab ich einfach mal das erste Board in der Liste gewählt. Die Frage ist ja auch ob eine billige Soundkarte überhaupt was bringen würde.

Da die Grafikleistung hier nicht unbedingt High-End sein muss, dachte ich dass die Karte mind. etwa einer HD6950 entsprechen sollte.

In Sachen Stromverbrauch sei noch erwähnt dass es später wahrscheinlich noch eine Lüftersteuerung und eine HDD dazu kommt. Aber das macht ja sicher nicht viel aus.
Beim Netzteil bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Wattzahl nicht vielleicht doch etwas zu hoch ist. Ein NT mit CM wäre nett, aber muss nicht zwingend sein.


- CPU
Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 BOX

- Mainboard
Gigabyte G1.Sniper Z87 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
[besserer onBoard Sound, vergoldete Anschlüsse]
Gigabyte G1.Sniper B5 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

- RAM
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

- Netzteil
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

- Grafikkarte
2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
[gute Erfahrung mit IceQ-Kühler]
2048MB Sapphire Radeon R7 260X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

- CPU-Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
EKL Alpenföhn Brocken 2
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C

- SSD
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)

- HDD
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

- Gehäuse
(vorhanden)
- Gehäuselüfter
(vorhanden)
- BluRay-Brenner
(vorhanden)
-Betriebssystem
(vorhanden)


Ich hoffe mal dass ich nix vergessen hab zu erwähnen.

Joa, was meint Ihr so dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Prozessor empfiehlt sich eher der Xeon E3-1230v3, da er fast 50€ günstiger ist, jedoch nahezu gleiche Leistung bietet. Der Vorteil vergoldeter Anschlüsse hat sich mir in Zeiten optischer/digitaler Audioübertragung noch nie richtig erschlossen. Vielleicht kann mich aber jemand diesbezüglich aufklären.
Als RAM ist der Crucial Ballistix ausreichend, ein Aufpreis ist nicht sinnvoll, da keinerlei Mehrleistung.
Ein 450W Netzteil ist ausreichend bei dieser Zusammenstellung.
 
Penske1 schrieb:
Joa, was meint Ihr so dazu?
Ich meine, dass man bei einem 800€ Rechner mehr als eine R9 270, eine 120GB SSD und eine 1TB Festplatte erwarten kann...

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
oder mit CM
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Dazu noch ein Kühler wenn dir der boxed zu laut ist... wobei das was du dir ausgesucht hast auch ziemlich überdimensioniert ist. Der Bereich 15-20€ ist hier mehr als Ausreichend


Wenn du soviel Grafikleistung nicht brauchst, dann nimm nur eine R9 270 und spare den Differenzbetrag einfach ein.

Alternativ kann man den Speicher noch auf 16GB aufstocken, je nachdem wie intensiv da "Photoshop und Videobearbeitung" dran genutzt wird kann das einen Mehrwert bringen.

Bzgl "goldener Anschlüsse" stimme ich Spannholz zu - das ist Hifi-Voodoo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Zusammenstellung von hohem-Wind Eins!

800€ und keine 280X oder GTX 770 ist schwach...
 
Bei dem Xeon geh ich mit. An den hab ich dummerweise gar nicht gedacht.

@highwind01
Die Grafikkarte ist aber doch schon arg heftig. Viel zu teuer und ich möcht nich wissen was die an Strom zieht. Ich denke doch dass die R9 270(X) völlig ausreichend ist.

Der Haken an diesen Preissuchmaschienen-Zusammenstellungen ist immer, dass selten ein Shop überall der günstigste ist. Wenn man in mehreren Shops bestellen muss, is der Preisvorteil auch dahin. So oder so komme ich deutlich über 800,- € und hab noch keinen gescheiten CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte erstmal ganz weglassen, die CPU gegen Intel Xeon E3-1245 v3 tauschen und 16GB nutzen. Ist für die DJ/VJ/Radio-Nummer am Besten im Verhältnis zu deinem Budget. Graka kannst dann immer noch nach kaufen wenn du zocken willst.
 
Hogge schrieb:
Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte erstmal ganz weglassen, die CPU gegen Intel Xeon E3-1245 v3 tauschen und 16GB nutzen. Ist für die DJ/VJ/Radio-Nummer am Besten im Verhältnis zu deinem Budget. Graka kannst dann immer noch nach kaufen wenn du zocken willst.

Wäre auch ne Überlegung wert. Nur reicht die Grafik für Photoshop noch aus? Nicht dass der schon bei BluRay-Wiedergabe einknickt :o Dann vielleicht doch noch ne R7 für ~100,- dazu?
 
Wenn die Grafikkarte viel zu teuer ist, warum bekomme ich sie dann zusammen mit einer doppelten so großen Festplatte und einer doppelten so großen SSD in das von dir vorgegebene Budget? ;)

An Strom zieht die im idle genau so viel oder wenig wie jede andere aktuelle Grafikkarte. Unter Last circa 80W mehr (Bei einem kWh Preis von circa 25cent bezahlst du für 50 Stunden komplett unter Volllast spielen also 1€).
Aber eigentlich brauchen wir den Punkt auch nicht diskutieren:
Ich war darauf aus, dir möglichst viel Leistung in dein Budget zu packen, aber wenn du meinst du brauchst nicht soviel Grafikleistung, dann lass sie einfach weg, nimm eine R9 270(X) und lad deine Freundin für das Geld zweimal schick zum Essen ein! :)


Wenn du bis auf die Grafikkarte alles bei Mindfactory oder Compuland bestellst bist du bei circa 540€ (bzw. 565€ wenn du das Netzteil mit CM nimmst).
Der boxed Kühler von Intel ist für nicht übertaktete CPUs und der BIOS Einstellung "silent" absolut brauchbar aber wenn du unbedingt willst gibt halt weitere 15€ aus.
Damit wärst du bei 555€ bzw 580€.
Und für bis zu 245 bzw 220€ (plus die 30€ Toleranz die du angegeben hattest) bekommt man auf jeden Fall eine potente Grafikkarte! Welche entscheidest du...
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop profitiert mehr vom CPU-Takt, Threads und Ram als von dem bisschen OpenGL der Graka.
BDs kannst damit alle mal abspielen.
Ergänzung ()

Hier haste mal nen Test der Haswell IGPs, die im Xeon E3-1245 v3 ist aber eine P-IGP, d.h. sie ist für professionelle Anwendungen optimiert oder kann also mehr.
 
highwind01 schrieb:
Wenn die Grafikkarte viel zu teuer ist, warum bekomme ich sie dann zusammen mit einer doppelten so großen Festplatte und einer doppelten so großen SSD in das von dir vorgegebene Budget? ;)

Also ich komme da aktuell auf 868,- € mit der Grafikkarte, mit dem CM-Netzteil und ohne CPU-Kühler wenn ich es in einem Shop, in dem Fall Alternate, bestellen würde.
 
Bei Mindfactory kommst du mit dem CM-Netzteil, ohne CPU-Kühler und der R9 280X auf 828€

Wenn du statt der R9 280X TurboDuo die R9 270X TurboDuo nimmst sparst du bei Mindfactory ziemlich genau 105€, bist also bei 723€


Den Vorschlag von Hooge finde ich nur dann sinnvoll wenn gar nicht an dem Rechner gezockt werden soll.
 
highwind01 schrieb:
Den Vorschlag von Hooge finde ich nur dann sinnvoll wenn gar nicht an dem Rechner gezockt werden soll.

Deswegen der Gedanke wenistens ne 100,- € Graka reinzuhausen.

Aber so insgesamt kommen wir der Sache jetzt recht nahe. Am Ende muss ich es eh noch meinem Kumpel verklickern und vielleicht ändert sich ja auch noch irgendwas.
 
Wieso bestellst du denn bei alternate... siehst doch selber wie teuer das ist.
Die Konfig von highwind ist wirklich optimal bei dem Budget, aber wenn du lieber mit einer 100.- GPU arbeiten willst, gerne...
 
teacher03 schrieb:
Wieso bestellst du denn bei alternate... siehst doch selber wie teuer das ist.

Ich will ja nicht bei Alternate bestellen. Das war nur ein Beispiel wenn ich nach den Preisen von Geizhals gehe und alles aus einem Shop bestellen würde. Wollte nur klar machen dass die Angaben der günstigsten Preise als Komplettpaket nicht erreichbar sind. Ich würde sehr wahrscheinlich bei Mindfactory bestellen.
 
Zurück
Oben