Domski
Captain
Moin zusammen,
Für meinen Vater suche ich einen neuen Office / Multimedia Rechner. Den letzten habe ich ihm vor knapp 15 Jahren zusammen gestellt, aber mit dem Support-Ende von Windows 10 soll was neues her. Externe Peripherie wird nicht benötigt, sondern tatsächlich ausschließlich der Rechner. Leistungstechnisch würde er mit seinem Intel Q6600, 16GB RAM und 500GB SATA SSD vmtl. immer noch auskommen; zumindest hat er sich nie dahingehend beschwert. Notebook kommt nicht In Frage bevor hier der Vorschlag unterbreitet wird
Budget:
Ca. 700€. Wenn es sich lohnt, 100€ mehr zu investieren, ist das auch drinnen. Bei dem Anwendungsbereich aber vmtl. nicht nötig.
Anwendungsszweck:
Office, Internet, Foto-Bearbeitung im Amateur-Bereich. Nichts wirklich Professionelles. Von jedem Urlaub wird akribischer Kleinstarbeit tausende Bilder sortiert und mit viel Liebe zu Fotobüchern verarbeitet.
Besonderheiten:
Der neue Rechner soll immer noch ein Laufwerk enthalten (für was auch immer); gefühlt fällt da ein Großteil an Gehäusen weg. Ebenfalls soll Platz für ein Kartenleser vorhanden sein.
Erster Vorschlag:
Ich habe mich primär an der dem Power-Office PC orientiert. Soll heißen:
Bleiben folgende Fragen offen:
Ist die Zusammenstellung soweit in Ordnung oder sollte ich noch irgendwo nachjustieren?
Die Suche nach einem Gehäuse fällt mir schwer. Optisch ist so etwas wie Lian Li DAN Cases A3 super, aber ich brauche "leider" was, wo Laufwerk und Card-Reader auch montiert werden kann. Beim Kartenleser bin ich was Formfaktor angeht flexibel; es besteht nicht der Zwang das existierende Teil nach zu nutzen.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!
Schöne Grüße!
Für meinen Vater suche ich einen neuen Office / Multimedia Rechner. Den letzten habe ich ihm vor knapp 15 Jahren zusammen gestellt, aber mit dem Support-Ende von Windows 10 soll was neues her. Externe Peripherie wird nicht benötigt, sondern tatsächlich ausschließlich der Rechner. Leistungstechnisch würde er mit seinem Intel Q6600, 16GB RAM und 500GB SATA SSD vmtl. immer noch auskommen; zumindest hat er sich nie dahingehend beschwert. Notebook kommt nicht In Frage bevor hier der Vorschlag unterbreitet wird
Budget:
Ca. 700€. Wenn es sich lohnt, 100€ mehr zu investieren, ist das auch drinnen. Bei dem Anwendungsbereich aber vmtl. nicht nötig.
Anwendungsszweck:
Office, Internet, Foto-Bearbeitung im Amateur-Bereich. Nichts wirklich Professionelles. Von jedem Urlaub wird akribischer Kleinstarbeit tausende Bilder sortiert und mit viel Liebe zu Fotobüchern verarbeitet.
Besonderheiten:
Der neue Rechner soll immer noch ein Laufwerk enthalten (für was auch immer); gefühlt fällt da ein Großteil an Gehäusen weg. Ebenfalls soll Platz für ein Kartenleser vorhanden sein.
Erster Vorschlag:
Ich habe mich primär an der dem Power-Office PC orientiert. Soll heißen:
- CPU: AMD Ryzen 5 8600G
- RAM: Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit
- Board: ASRock B650M-HDV/M.2
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4
- SSD: Kioxia Exceria Plus G3 SSD 1TB
- Kühler (je nach Gehäuse):
- Normal: Arctic Freezer 36 Black oder Top-Blow: Noctua NH-L9x65
- Lüfter: Arctic P12 PWM schwarz
Bleiben folgende Fragen offen:
Ist die Zusammenstellung soweit in Ordnung oder sollte ich noch irgendwo nachjustieren?
Die Suche nach einem Gehäuse fällt mir schwer. Optisch ist so etwas wie Lian Li DAN Cases A3 super, aber ich brauche "leider" was, wo Laufwerk und Card-Reader auch montiert werden kann. Beim Kartenleser bin ich was Formfaktor angeht flexibel; es besteht nicht der Zwang das existierende Teil nach zu nutzen.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!
Schöne Grüße!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Full-HD
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobbby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, keine Beleuchtung, schlichte Optik
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x 1920 x 1080 mit 60Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Laufwerk und Kartenleser soll weiter verwendet werden; ggf. eine HD via SATA
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 700€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.