Multimedia PC für den Schwiegervater ca 600-700€

Sputnik1983

Cadet 4th Year
Nachdem die Schwiegermama für wenig Geld glücklich gemacht wurde, denken wohl alle, ich hätte Ahnung von Computern....
Schwerer Trugschluss... Egal, Schwiegerpapa will nun auch was neues und ich, stellvertretend für ihn, würde mich über eure Hilfe wahnsinnig freuen.

Zunächst mal kurz zum Einsatzzweck:
Schwiegerpapa macht einiges in Sachen Foto, Video und Audio Bearbeitung. Er filmt viel für den örtlichen Chor und baut garnichtmal so arg gruslige Videos daraus. Außerdem wird mit der Spigelreflex fotografiert und in Photoshop nachbearbeitet. Mit beidem kenn ich mich leider so garnicht aus und weiß auch nicht so wirklich, was die Hardwareanforderungen sind.
Fakt ist auch, dass der gute einiges an Equipment rumstehen hat und ne menge Steckplätze für alles mögliche braucht.
Zur Zeit ist keine Soundkarte verbaut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei seinen ganzen Pulten und Hi-Tech Microfonen eine solche durchaus Sinn machen könnte. Bisher gings wohl auch ohne, aber man will sich ja auch verbessern.
Wert legt er auf einen Firewireeingang, dass die Videokammera direkt angeschlossen werden kann.
Ich schiele eigentlich auf einen Komplett-PC, der mit einer SSD und evt einer Soundkarte aufgerüstet werden soll, da ich so nicht den Stress habe selbst allzuviel Hand anlegen zu müssen und mir die Komplettangebote günstiger erscheinen, als ein Selbstbau.

Beim Prozessor würde ich gerne auf einen i5 neuerer Generation setzen. Ram sollte sich easy erweitern lassen und muss nicht sonderlich üppig ausfallen. Genug Platz für eine, besser zwei, Karten (was brauch ich da? PCIe?)

Mein schwiegerpapa hat sich natürlich auch schon was ausgesucht, weiß aber nicht obs auch passt für ihn, oder ob er doch mehr bekommen kann fürs Geld... tja und ich weiß es auch nicht...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Firewire ist eigentlich tot, da musst du auf eine PCI(e) Karte ausweichen. Höchstens auf der AMD FX Plattform noch zu bekommen. Für Videobearbeitung wär eine FX Basis mit 83xx ga nicht mal so übel (im P/L Bereich).

Möchtest du zu Intel, nimm gleich die Skylake Plattform mit DDR4 RAM (besonders weil du hier später noch größere RAM Kapazitäten erreichst - im Bezug auf zukünftige Bild- und Videobearbeitung). Um einen Selbstbau kommst du dann allerdings nicht herum.

Ist es dir egal, sind die Dell Fertig PCs schon i.O.

ein Fertig PC kann eigentlich nicht billiger sein als ein selbstgebauter. Das positivste an einem fertig PC ist eigentlich das OS das dabei ist:D

Skylake ging das zB so:

i5 6600 (boxed sollte reichen wenns vom Budget knapp wird)

ASRock H170 Pro4S (Soundanschlüsse sind ok, zB spdif hat das aber leider nicht)
reichen würde auch
ASRock B150M Pro4S für 20€ weniger

Kingston HyperX Fury Kit 16 GB DDR4 2400 15-15-15 (8 GB gingen auch, aber bei den Preisen und Einsatzgebiet würde ich 16 bevorzugen)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (da hast noch Luft für ne Graka die man aber vorerst mMn nicht braucht einfach mal testen)
1 oder 2x Crucial BX100 250GB, SATA (für Photoshop finde ich 2 SSD schon nice to have)

damit solltest du im Budget liegen 15€ DVD + ggf 1-2TB Datengrab und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Optiplex von Dell sind der Horror! Ich hatte mal einen beim Industriepraktikum gestellt bekommen: ständig vibrierte irgendwas, laut ohne Ende -> aufgemacht: boxed Lüfter verbaut, billigste Mainboardqualität etc. Für den Preis meiner Meinung nach nicht vertretbar.

Obwohl der i5 von der reinen Rechenleistung mit Sicherheit besser ist, würde ich eher zur FM2+ Plattform greifen und auf einen A10-7870K setzen. Die Rechenleistung wird ausreichend sein für die Anwendungsfälle und gleichzeitig ist die Grafikleistung wesentlich höher als bei einem i5. Zudem sind ATX-Boards mit guter Ausstattung für FM2+ sehr günstig. Da springt dann vielleicht noch ein 2TB RAID1 bei raus, den ich in diesem Anwendungsfall für unverzichtbar halte. Er will ja bestimmt ein sicheres Datengrab haben. Eine kleine SSD für's System sollte dann ausreichend sein.

Der DELL PC ist schon mal vom P/L Verhältnis richtig gut, sogar mit Windows,
für Foto-Video und Audio Bearbeitung braucht man viel RAM, nimm mindestens 16GB.
Wie schaut es mit selbe​r zusammen bauen aus, da geht dann noch vom ​P/L Verhältnis mehr !?

Du brauchst einen i5 (oder auch i7) PC mit 16GB und einer SSD (250GB). Firewire muss als PCIe Karte nachgerüstet werden. Soundkarte ist unwichtig, ausser es werden Mikrofone oder andere analoge Quellen genutzt. Grafikkarte ist unnötig.

Sputnik1983 schrieb:
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Dinger hier sind hübsch: Acer XC-705 , da baust Du noch eine 256'er SSD dazu und fertig. Vor allem muß Acer bei Problemen geradestehen und nicht Du!

Ich habe hier im Umfeld zwei von den Dingern laufen: prima!

Apropos Soundkarte: wenn, dann externe mit USB - niemals intern außer für Spiele. In die Kiste kannst Du übrigens auch eine PCIE-Karte für Firewire stecken.

Hey, schon mal Danke für eure Rückmeldungen.

Bin beim Suchen auch noch über den hier gestolpert ACER XC-605 statt dem verlinkten XC-705. Vom Datenblatt erkenne ich kaum einen Unterschied....
RAM müsste ich aufrüsten, aber das ist jetzt weder besonders teuer, noch besonders aufwändig. Und der Preis ist heiß...

Geleistet bei Geizhals für 380€ inkl Win 8. Klickt man aufs Angebot heißt er bei Otto plötzlich nicht mehr XC-605 sondern AXC-605 und kostet nur 320€. Das Datenblatt sieht soweit identisch aus...

Taugt das was? oder überseh ich was?

Sputnik1983 schrieb:
Bin beim Suchen auch noch über den hier gestolpert ACER XC-605 statt dem verlinkten XC-705. Vom Datenblatt erkenne ich kaum einen Unterschied.... RAM müsste ich aufrüsten, aber das ist jetzt weder besonders teuer, noch besonders aufwändig. Und der Preis ist heiß...

Hmm, offenbar hat Otto selber keinen Überblick mehr oder es handelt sich um den Verkauf von Rückläufern, die nicht extra ausgezeichnet sind. Ansonsten gilt: der 605 ist der Vorgänger des 705 ("Vorjahresmodell"),

Geleistet bei Geizhals für 380€ inkl Win 8. Klickt man aufs Angebot heißt er bei Otto plötzlich nicht mehr XC-605 sondern AXC-605 und kostet nur 320€. Das Datenblatt sieht soweit identisch aus...
Taugt das was? oder überseh ich was?

Wie gesagt, bei Otto gibt es auch XC-605, A könnte für (A)cer stehen.

Bestell doch mal so ein Ding und berichte ;)

Zurück
Oben