Multimedia PC: LEISE, BILLIG, klein

tt-bert

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Ich suche einen neuen Desktop PC. Ich spiele so gut wie nie Spiele und wenn dann sicher keine grafisch aufwendigen. Ich benutze den PC eigentlich nur um im Internet zu surfen und Videos zu Streamen. Da ich mich nicht so gut mit PC's auskenne, wäre mir eine fertige Lösung sehr recht, ist aber nicht zwingend nötig.

Folgendes ist mir wichtig:

- er MUSS sehr leise sein
- möglichst billig
- sollte viele Ports haben um mehrere Monitore, TV's, etc. anzuschließen
- Soll ruckelfrei 4k Videos abspielen können
- Soundkarte soll 5.1 Sound unterstützen
- sollte nicht so ein riesiger Tower PC sein, muss aber auch nicht ganz klein und kompakt sein.
- SSD Karte ist wichtig, muss aber nicht viel Speicher haben.
- brauche nicht unbedingt ein Betriebssystem vorinstalliert

Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe jemand kann mir was passendes empfehlen.

Vielen Dank schonmal

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Ports für Monitore?

Ansonsten: ein Skylake Pentium.

also ich will einen TV und 2 PC-Monitore gleichzeitig anschließen können:

was man dafür braucht weiß ich nicht so genau und habe bis jetzt auch noch keinen 4k Fernseher.
Welche Verbindung ist denn für was am besten geeignet (also HDMI, VGA, DVI, Displayport, ...) ?
Achja 4 USB Anschlüsse sollte er mindestens haben

Bis jetzt habe ich 2 Monitore (Full HD) an nem alten PC über 1x HDMI und 1x VGA angeschlossen.

Mhh.. das ist kniffelig, weiß nicht ob es eine igpu sein wird. Wenn du 4k bzw muss man eher uhd sagen, auf dem tv haben willst, solltest du schon hdmi 2.0 haben.
Bevor die ersten jetzt schreien hdmi 1.4 reicht auch, weil das kann ja 4k@30hz und n film hat nur 24hz, ja das stimmt. Jedoch bedeutet uhd auch High Dynamik Range (das braucht Hdmi 2.0) und natürlich High Frame Rate (48fps) und spätestens hier ist hdmi 2.0 zwingend notwendig.

Also wenn es boards gibt mit hdmi 2.0 dann sicher nur bei skylake, eventuell auch broadwell.

Aber HDMI2.0 fängt bei den Mainboards bei 190€ und bei Grafikkarten bei 155€ an.
Das dürfte nicht mit möglichst billig gemeint sein.

Wenn der UHD Schirm Displayport kann, gehts mit dem Pentium Skylake, ansonsten nicht.
Skylake deswegen weil es die billigste Möglichkeit ist 4k Videomaterial zu dekodieren.

Also es ist so, ich habe bis jetzt noch keinen 4k TV und es gibt noch nicht wirklich viel 4k Material.
Nur ich wollte, dass der PC 4 bis 5 Jahre hält und ich nicht gleich wieder in 2 Jahren nen neuen brauche.

Wie billig und klein wäre es denn möglich wenn ich nur HDMI 1.4 nehme (dann davon mindestens 3 Anschlüsse) und 4k eventuell später wenns billiger ist einfach nachrüste?

Kann man dann einfach einen HDMI Splitter nehmen und mit diesem Adapter dann 2 oder mehr Monitore über HDMI GLEICHZEITIG anschließen?

Wären Geräte wie diese Intel Nuc Barebone Dinger geeignet? Oder bekommt man da einfach zu wenig fürs Geld?

Ansonsten sieht dein Vorschlag doch recht gut aus. Passt auch vom Preis her genauso wie ich es mir überlegt hatte. Ist das Gerät dann denn auch wirklich leise? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit HDMI Splittern kenne ich mich nicht aus. Jedoch würde dann (denke ich mal) auf jeden Monitor das gleiche Bild kommen, ich weiß ja nicht ob du das so willst.
Wegen der Lautstärke: Das Netzteil und der CPU Kühler wären wohl die lautesten Teile. Ein CPU Kühler könnte man noch nachrüsten, wenn man merkt, dass der Boxed Kühler zu laut ist. Das wird beim Netzteil schon schwieriger. Man könnte natürlich ein semi-passives Netzteil nehmen (d.h. es lüftet nur unter Last) jedoch gibt es diese erst ab ca. 90€ (ich weiß nicht, ob es dir das Wert ist.). Bei den Gehäuselüftern sind schon extra leise drin.

Edit: Mit der Festplatte ist das so in Ordnung? Man könnte natürlich auch eine HDD einbauen, jedoch wäre diese dann kangsamer und lauter. (Wobei eine 2,5" HDD auch leise ist).

Zuletzt bearbeitet:
ja also das mit der ssd ist so in Ordnung, HDD will ich auf keinen Fall. Das mit den Anschlüssen wird schon passen, ging ja bis jetzt auch bei meinem alten PC, dann schließ ich halt über DVI oder so an.

Ist der CPU Lüfter standard in diesem Fall oder ist der auch schon eher leise? Paar Euros mehr sind nicht so wild, will halt nur nicht, dass ich beim Surfen oder Videos streamen immer so ein lautes Rauschen höre.

Achja eins noch: ein internes Laufwerk wäre noch ganz nett.

Danke schonmal :)

Ein internes Laufwerk geht bei dem Gehäuse leider nicht, da musst du entweder ein externes Laufwerk nehmen oder ein anderes Gehäuse.
Wie gesagt würde ich erstmal schauen wegen der Lautstärke, ich weiß ja nicht was du als leise empfindest und nachbestellen kann man immer noch.

Sonst würde folgendes infrage kommen: Arctic Freezer i11 oder Alpenföhn Ben Nevis

Edit: Ich hab mal die Liste überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, externes Laufwerk ist vielleicht sogar schlauer falls ich mir mal ein ultrabook zulege.
Ok, ich danke dir, dann bestelle ich mal die vorgeschlagenen Teile und hoffe, dass das alles so ist wie ich es mir vorgestellt habe.

Vielen Dank :D
Ergänzung ()

Oh, jetzt hast du aber den Link mit den Teilen geändert, ich würde dann doch die Version ohne das Laufwerk und den CPU Kühler und mit dem anderen Gehäuse nehmen. Den Kühler kauf ich dann eventuell nach.
Kannst du bitte nochmal das andere Gehäuse verlinken

Tut mir Leid, da habe ich wohl zuweit gedacht.
Sollte jetzt wieder wie vorhin sein.

Danke, ich habe jetzt alle Teile bestellt.

Brauche ich eigentlich sonst noch irgendwas zusätzlich (Thermal Paste, Kabel, etc.)
oder wird alles dabei sein, was ich brauche?

Nein, das sollte alles sein, was du brauchst. Wärmeleitpads sind schon auf dem Boxed Kühler drauf, und die Lüfterkabel sollten lang genug sein (in dem Gehäuse).

Ich bin jetzt dabei alles zusammenzubauen aber ich glaube ich brauche doch noch ein paar Adapter um die Lüfter anzuschließen.

Ich habe den Gehäuselüfter der schon dabei war gegen den Nanoxia 120mm Lüfter ausgetauscht und (obwohl 3 polig) mit dem 4 poligen Motherboard anschluss verbunden.

Aber das Motherboard hat wohl sonst keine weiteren Lüfteranschlüsse und ich muss die 2 kleineren Lüfter mit dem "Power Supply" verbinden.
Dafür brauche ich aber wohl "Adapter" wie in folgendem Video beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=egaCMJ4rFOw

Oder habe ich da was übersehen und ich brauche keine Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das habe ich nicht beachtet :/
Das einfachste wäre wohl folgendes nachzubestellen:
Klick
Dann den Miolex Stecker in ein Kabel vom Netzteil stecken und den 120mm Lüfter ans Mainboard.
Läuft er denn sonst gut und hat sonst alles geklappt? Es wird auch erstmal ohne die beiden anderen Lüfter gehen ;)

Ja es läuft jetzt alles gut. Und der andere Lüfter läuft auch und das super leise.

Nur leider ist der CPU Lüfter noch recht laut, auch wenn ich nix am pc mache.
Speedfan erkennt den (CPU) Lüfter nicht und im Bios kann ich ihn auf 1300 RPM runterregeln, weiter nicht (auch im "Silent" Mode.
Die Temperatur liegt aber bei ungefair 30 °C also würde ich den Lüfter gerne weiter runter regeln und
den Prozessor heißer werden lassen. Ist das irgendwie möglich?

Du kannst versuchen ihn im Custom Mode laufen zu lassen, also einstellen, bei XX Grad soll der Lüfter XX Prozent drehen, aber sonst geht da eigentlich nicht viel mehr.
Zur Not den besseren Kühler nehmen.

Zurück
Oben