Multimedia Player/Box/wie auch immer das heißt

Kevon

Lieutenant
Hi,
ich habe mir vor kurzem den Chromecast gekauft. Im Grunde genommen bin ich zufrieden, denn ich kann meine konvertierten Filme von meinem Computer über das Netzwerk abspielen. Allerdings geht mir die Konvertiererei auf den Sack und dabei geht natürlich Qualität verloren, sowie die Untertitel, Sprachauswahl etc.. Außerdem kann ich natürlich keine externe Festplatte dran anschließen. Ich suche nun einen Multimedia Player/Box/wie auch immer das heißt mit dem ich .mkv Dateien abspielen kann und eine externe Festlplatte anschließen kann. Wichtig ist, dass ich die Audiospur verstellen kann, sowie eine größere Auswahl an unterstützten Video- und Audiocodecs habe. Chromecast spielt ja beispielsweise kein AC3 ab. Preislich wären 50€ nett, aber 100€ tun schon etwas weh.

kauf dirn Raspberry Pi und hau OpenElec drauf,
gibts ständig im Angebot für unter 30 Euro, dazu ne 4GB SD Karte und gut ist

Das Gerät soll aber an eine Festplatte angeschlossen werden, davon sind 4GB sehr weit entfernt. Außerdem sollte es auch nicht nach Bastellösung aussehen und genug Power für 10GB 1080p Dateien haben. Da wird es mit dem Rasberri eng.

Gebrauchten/Neuen WDTV-Live.
Kann MKV
Kann 1080p
Kann die Audiospur wechseln
Kann ne externe Platte (mit eigenem Netzteil, bei 2.5" wäre ich überfragt, USB-Stick ist auch kein Problem) betreiben.

Klingt gut, aber wenn dann eher gebraucht. 110€ für das neuste Modell bei Amazon ist auch nicht unbedingt wenig Geld. 4K unterstützt der ja leider nicht, sonst wäre das auch auf längere Zeit eine sinnvolle Investition. Macht es ein großen Unterschied, ob ich den Vorgänger oder Nachfolger kaufe? Wenn ich meinen Chromecast für 25€ loswerde bin ich von dem älteren Modell ja nicht mehr soweit entfernt.

Öhm, kostet das aktuelle Modell bei Amazon nicht 80 Euro?

http://www.amazon.de/Live-Media-Player-HDMI-MPEG1/dp/B005MYX33K

Aber ansonsten macht es keinen Unterschied. Ich hab beide Modelle hier und muss zugeben dass ich lieber am alten Sitze, des Menüs wegen. Ansonsten kann der neue mehr Audio-Formate. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen, hängt halt viel davon ab ob Du den optischen Ausgang oder HDMI benutzt.

Einen nativen 4K-Player für 50 Euro? OKEY :-) Das ist mal ne Ansage.

Ne, unter dem Preis ist der Verweis auf eine neuere Version: http://www.amazon.de/Western-Digital-Streaming-Player-schwarz/dp/B00KHL6CFE/ref=dp_ob_title_ce
Du hast nicht zufällig ne 2,5" externe Festplatte mit der du testen könntest, ob die bei dem WD funktioniert?
Wieso hast du eigentlich 2 davon?
Naja, 4K für 50€ wäre natürlich TOP:D, aber leider (noch) Wunschdenken. Hab zwar kein 4K Fernseher, aber vllt in 3 - 4 Jahren und so einen Mediaplayer kann man ja auch noch nach 5 jahren benutzen.

2 Glotzen, eine im Wohnzimmer, eine im Büro. Wollen beide befeuert werden, sind ein paar Stockwerke dazwischen^^

Ich kann mal eine Platte anstecken und schauen ob sie hochdreht. Moment.

der Raspi hat zwei USB Anschlüsse, zusätzlich LAN. Die 4GB SD-Karte brauchst du fürs Betriebssystem ;) Streamt mir problemlos ~15GB 1080p mkvs über Netz ins Wohnzimmer

Kein Problem, weder am alten noch am neuen.
Platte wird an beiden erkannt und ich kann Filmchen davon schauen.

@hisN : Ohh, Schnapp. Danke für die Arbeit, ich verkaufe erstmal meinen Chromecast, dann schau ich mich mal nach einem Gebrauchten um, und wenn ich den nicht finde muss ein neuer her. Die Amazon Bewertungen sind aber irgendwie nicht so freundlich. Laut Bewertungen sei der Player langsam, voller Bugs und Videos würden Ruckeln.
@Janz : Das Problem ist, dass ich momentan übers Chromecast grad mal 800MB 720p Videos streamen kann aufgrund meiner 20.000er Leitung. Außerdem ist das WD-Live Dingens leichter zu bedienen und ich muss mich mit der Marterie nicht auskennen. Beim Rasberry kann es aufgrund meiner mangelnden Erfahrung leicht zu Problemen kommen. Dann kann ich auch beim Chromcast und dem nervigen Konvertieren bleiben, das kostet mich im Endeffekt genau so viel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht was die Leute so mit den Dingern machen, und was für abstuse Konstruktionen sie befeuern.
MkVs mit h264 drinne und DTS ... (das ist bei mir zu 99% der Fall) .. keine Probleme.
Ist ein bisschen lahm im Menü. Gut .... hat man halt alle 3 Stunden eine kleine Pause. So what?
Hätt mir keinen 2. gekauft, wenn der 1. schon Scheisse gewesen wäre. Videos fangen an zu ruckeln wenn man GoPro-Material abspielt. Also hochbittig und 60 FPS. Nun gut ... das stimmt. Hast Du solches Material? Für BR reicht die Hardware allemal. Die Kiste hat jedenfalls deutlich mehr Dampf und Alarm als der bekloppte Media-Player in meinem Samsung-Plasma. DEN kann man in die Tonne treten. Den sollten die Leute sich mal geben^^

Hängt halt immer viel damit zusammen was man erreichen möchte, was man angeklemmt hat, wie man sich mit der ganzen Sachen auseinandersetzt und wo die Anforderungen halt eins überzogene abdriften.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der schon erwähnte WDLive oder der Asus O'Play sind mMn die Geräte deiner Wahl.
Ich selber hab den Asus O!Play Air HDP-R3.
Standort ist ca 10m weg vom Computer mit den Daten. Verbunden ist der via Ethernet.
Bisher hat er alles abgespielt was ihm vorgesetzt wurde.
Da dran hängen 2 externe 1 TB Platten, SDKarte (direkt aus der Kamera) hab ich auch schon rein geschoben und von einem USBStick hab ich auch schon Filme geschaut.
Den kann man auch modden: https://sites.google.com/site/farvoice/about_en
Unter dem Strich - eine unkomplizierte Variante.
Nach allem was man so hört/ließt, ist der WDLive ein ähnlich gutes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben