Multimedia-Server + Client-Fernbedienung

daniel_m

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar Anregungen finde. Ich habe folgendes "Problem":

Ich habe einen Rechner, auf dem meine gesamten Multimedia-Archive gespeichert sind. Dazu gehören meine gesamten CD's, die ich in Form von MP3's gesichert habe, sowie DVD's und Bilder. Dieser PC ist über einen Switch an mein Netzwerk angeschlossen, gleichzeitig auch an meinen Fernseher und die Stereo-Anlage.

Die Stereo-Anlage versorgt Lautsprecher in allen Räumen meiner Wohnung.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, den PC fernzusteuern. Und zwar sowohl mit dem Notebook als auch mit dem PDA, wenn ich einmal in der Küche Musik hören möchte oder mir im Wohnzimmer einen Film ansehen will, aber zu faul bin, in's Arbeitszimmer zu gehen, um die Wiedergabe zu starten. :D

Da die Anlage, wie schon gesagt, sämtliche Räume der Wohnung versorgt, möchte ich nicht, dass die Audio-Daten an das Gerät gestreamed werden, sondern direkt am PC und damit über die Anlage wiedergegeben werden. Gleiches gilt für Videos oder Bilder, die am Fernseher dargestellt werden sollen.

Und jetzt kommt der Teil, für den ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe:

Gibt es eine Client-Server-Anwendung, welche genau das realisieren kann? Also dass ich am Server-Teil einstellen kann, welche Dateitypen wiedergegeben werden können, mit welcher Applikation sie geöffnet werden sollen und in welchen Ordnern auf dem Rechner sie gespeichert sind.

Die Client-Software auf dem PDA und dem Notebook greift auf diese Informationen zu und ich listet mir sämtliche Dateien auf. Sortiert in drei Menüpunkten à la "Musik, Filme, Bilder", auf die ich dann klicken kann um eine Liste sämtlicher Dateien zu erhalten.
Durch einen Klick auf eine der Dateien wird diese dann auf dem Server geöffnet und die Anlage beginnt, vor sich hin zu dudeln.

Interessant wäre weitere Einstellmöglichkeiten wie z. B. die Systemlautstärke des Servers oder eine Fortschrittsanzeige des aktuell gespielten Musik-Stückes. Das ist aber nicht unbedingt nötig...

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch Ideen dazu hat oder mir Tipps geben könnte, wie und mit welcher Software ich so etwas realisieren kann...

Halli Hallo,

ein ähnliches Problem stellt sich mir auch und die eleganteste Lösung bisher ist für mich die Remotedesktopverbindung, die in Windows Xp integriert ist. Wenn ich nun Musik hören möchte, boote ich meinen Desktop-Rechner, der an das Soundsystem angeschlossen ist, vom Notebook aus per Wake on LAN und starte/bediene dann iTunes wie gewohnt, nur eben dass ich das Desktopbild der Towers auf mein Notebook gestreamt bekomme.
Wichtig hierbei ist nur, dass du in den Remoteeinstellungen einstellst, dass Sounds des Towers nicht auf deinem Notebook, sondern wie gewohnt über die eigene Soundkarte wiedergegeben wird. Ob das allerdings auch mit deinem PDA geht, das wage ich zu bezweifeln. Außer vielleicht, du benutzt Windows CE, oder wie das heißt... :freak:

Mein WOL hab ich >>>so<<< zum Laufen bekommen und Remotedesktop sollte einfach so laufen. Habe vorher mit diversen Netzwerk-Fernbedienungen für Winamp experimentiert, aber bisher ist die Windows-Remote Lösung nicht zu toppen.

Hoffe mein Rat kommt nicht zu spät; und wenn doch, dann lass mich bitte wissen, wie du es gelöst hast. Bin nämlich SEHR an einer Möglichkeit interessiert, wie ich alle Sounds meines Notebooks an mein Soundsystem streamen kann, am besten per WLAN ... :evillol:

so long, gee

Zurück
Oben