Multimedia Server für daheim

stifman2k

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte für mein Heimnetzwerk einen Server ausbauen. Folgendes möchte ich damit machen:

- Streamen von Filmen auf TV (habe momentan z.B. den Twonky Server auf meinem Rechner isntalliert)
- Downloaden von Filmen
- Zur Privatsphäre nutze ich OpenVPN. Das sollte dann auch laufen.

Das OpenVPN laufen soll scheint mir der Knackpunkt zu sein. Den sonst tuen die NAS Server die es immer wieder im Angebot gibt genau das was ich suche.

Ich nutze momentan für das alle einen alten Rechner. Der frisst aber bestimmt zuviel Strom und ich hätte das ganze gerne effizienter. Welche Lösung / Richtung würdet ihr empfehlen?

Danke für Tipps :-).

Gruß

Ich würde keine "normale" Netzfestplatte dafür nehmen.
Die sind meist nicht flexibel genug.

Nimm lieber nen kleinen sparsamen Rechner und tu da ne große HDD rein.
Wie mein Server in der Sig.

Oder hol Dir nen Aspire Revo für 299€ und stopsel ne externe HDD via eSATA oder USB ran.
Geht auch und spart auch Strom.

Ja das mit dem asrock Board gefällt mir ganz gut.

Was brauche ich noch an anderen Komponenten bzw. welche sind empfehlenswert?

Als speicher hdd wollte ich ca 2x 1,5 gb (viell auch mehr haben). Als sys Platte dachte ich an eine kleine ssd.
Preislich sollte es ohne Festplatten so an die 200-250 EUR höchstens sein (billiger wäre besser)

Würde mich über komponentenvorschläge freuen :).

Achso was würdet ihr als OS empfehlen?

So ein Gehäuse. Das Netzteil reicht auch für den Rechner. Die HDDs sitzen nah beieinander, daher zwei Eco oder green Modelle nehmen. Würd keine SSD einbauen. Das wär verschwendetes Geld, wenns nur ein Server wird.

Bei dem Board muss es Windows sein, weil die integrierte Grafik nicht so einfach unter Linux läuft. Wenn du Linux willst, dann musst du eins mit nvidia Grafik kaufen.
2GB günstigen Ram dazu, egal bei welchem OS.
Halt ein DVD oder BluRay Laufwerk, wenn mans braucht.

Zurück
Oben