Multimedia Server ! NAS oder Eigenbau ?

andi9780

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.045
Hi,

derzeit habe ich meine iTunes Mediathek, Dvix, und Foto´s auf einer externen USB Festplatte an meinem rechner laufen was mir aber nicht mehr so gefällt.

Mein Wunsch wäre einen Multimediaserver im Netzwerk zu haben auf den ich von verschiedenen Geräten drauf zugreifen kann.

Wichtig wäre mir auf jedenfall das er wenig Strom frisst und meine PS3 davon Videos ziehen kann. iTunes sollte auch darauf laufen, so das ich mit der Remote App zugriff habe ohne das ein Rechner läuft.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob ich besser einen Stromsparenden Server Rechner baue oder es mit einem NAS versuche.

Mit dem Rechner und XP wäre ich halt was die Software angeht weniger gebunden als mit dem NAS

Was könntet ihr mir für Vorschläge machen ?
 
Kommt drauf an, was du ausgeben willst... Du könntest dir nen alten Rechner für wenig Geld besorgen und darauf FreeNAS installieren. Wenn du bereit bist Geld auszugeben, kannst du in NAS-Lösungen wie die von Qnaps oder Synology investieren. Du mußt dann auch wissen, ob du Raid willst oder dir ein Gerät mit einer einzelnen Festplatte reicht.

Ich persönlich nutze seit einigen Monaten eine Linkstation Duo von Buffalo und bin damit zufrieden. Die kann auch DLNA, somit funktioniert auch das Streamen auf DLNA-fähige Fernseher, Spielkonsolen oder Handys.
 
flexibler bist du mit dem eigenbau

einfacher zu handhaben ist ein fertig nas


den rest musst du für dich selbst entscheiden

(anzahl festplatten, preis, weitere funktionen,...)
 
Was würde ich eigentlich für ein Betriebsystem auf nem Selbstbauserver nutzen ? Könnte ich da einfach ein normales XP,Vista oder W7 nutzen ?
 
kannst du machen, zu empfehlen ist aber was resourcenschonenderes... entweder linux oder windows server, das muss man dann aber kaufen
 
Zurück
Oben