Multimedia-Soundkarte mit gescheiten ASIO-Treibern/Unterstützung

mu_fi

Lieutenant
Hallo Leute

Hab schon einen Thread zu einem ähnlichen Thema gemacht, dieser wird aber aufgrund des mittlerweile unpassenden Titels und eines längeren Erkenntnisprozesses meinerseits geschlossen.

Ich bin Hobbymusiker im Anfängerstadium und besitze bereits ein MIDI/USB-Keyboard.
Zurzeit habe ich noch ne Onboard-Soundkarte, die ich aber aufgrund der Klangqualität und Latenz (wobei ich durch ASIO4All mittlerweile ne ganz akzeptable habe) durch eine hochwertigere austauschen möchte.
Da ich ab und zu auch mal eins zocke und Filme gucke, solls ne Multimedia-Karte werden. Ne dicke Recording-Soundkarte/Interface brauch ich als Anfänger mit meinem MIDI/USB-Keyboard noch nicht.

Was aber wirklich wichtig ist, dass sie gescheite ASIO-Treiber hat, damit ich ne geringe Latenz in Reason 5 oder anderen DAW's habe.

Ins Auge gesprungen sind mir bisher die Asus Xonar XD und DG. Die DG ist aus KHV-Sicht noch interessant, da ich einen AKG K 530 besitze (wobei der nur 55 Ohm hat, vielleicht kaufe ich aber mal einen besseren KH). Die DX hat hingegen hochwertigere Bauteile.

Ich würde unbedingt gerne mal wissen, wie die Xonar-Karten in ASIO Hinsicht so taugen. Im Internet findet man dazu leider nicht viel.
Hat keiner von euch ne Xonar und benutzt DAW's?
Oder gibts andere Multimedia-Karten mit guter ASIO-Unterstützung?

Zuletzt bearbeitet:
Asus ASIO Unterstützung ist für keinen produktiven Einsatz zu gebrauchen.
Mikrofoneingang ist auch einfachste Schaltung und nicht mal für ein besseres Gesangsmikrofon geeignet.

Als Einstieg nimmt man hierfür Creative. Diese ASIO 2 Unterstützung nimmt sich wenig zu den Studioprodukten.
Ich würde soweit gehen, das du dir eine Audigy2/4 oder x-Fi in der Platinum Variante kaufst.
Damit hast du auch alles, was du für den Musikereinstieg im Hobbybereich benötigst.
Sowas oder sowas ist brauchbar.

Sonst halt Studioeinstiegskarten auf VIA oder Realtek Basis, wobei Letztere ja nur auf Mainboards verbaut werden und Erstere als Studioversionen auf ESI, M-Audio und Co zu finden sind. Latenzprobleme sind da nicht zu erwarten, ausser das Mainboard, etwaige Übertaktung und Treiber machen einem einen Strich durch die Rechnung.

Also nach den Erfahrungen eines Kumpels zu urteilen, gibt es keine Multimediakarten mit anständigem Asio Support. Da musst du schon zu Esi oder RME gehen. ;)

Sry die blöde frage, aber ist asio eigentlich noch so wichtig?
Entwickelt wurde es doch mal von steinberg, aus dem grund der latenz.
Heutzutage bringt einem asio gegenüber directsound oder wasapi wieviel ms bessere latenz?
1ms? - 2ms? - Oder sind es doch gar 3ms?
Ich kann mir nicht vorstellen dass das von so erheblicher relevanz sein kann?!

Und exklusiv zugriff auf die hardware, also kernelstreaming, kann wasapi ja auch, bzw ersetzt es den HAL, über den asio ja bei systemen unter Vista geht. Daher funktioniert windows-lautstäkeregelung ab vista ja unter asio auch nicht mehr, so wie ich das verstanden habe.
Und bei wasapi hat man auch keine treiber sorgen.

Zusammenfassend interpretiere ich das also so, dass asio für vista/7, auch wenn es noch eingeschränkt funktioniert, nicht mehr wirklich geeignet ist.

Sry wenn ich nich helfen kann und verwirrung stifte, aber mich interessiert das auch. :freaky:

@Der Nachbar
Kannst du das aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Creative den besseren ASIO-Support als Asus bietet oder hast du das irgendwo gelesen oder gehört?
Mikrofoneingang wird nur für Skype oder so genutzt, also nichts wichtiges.
Die X-fi Platinum würde mir am ehesten zusagen.
Studioeinstiegskarten wollte ich eher vermeiden, da sie in Multimediadingen nicht wirklich zu gebrauchen sind und ausserdem relativ teuer sind.

@doll-by-doll
Danke, die kenn ich schon, sind mir aber ein bisschen zu teuer. ;)

@Mad316
Ich brauch ja nicht grad ne Latenz von 2ms oder so. Wenns unter 10ms ist, bin ich auch froh.
Aber falls es wirklich keine Multimedia-Karte mit halbwegs geringer Latenz gibt, muss ich wohl oder übel zu einer Prosumer-Karte greifen.
Ich denke/dachte halt einfach, dass es so etwas gibt.

@b00nz
Ich kenn mich jetzt auch nicht so aus, aber ich denke schon, dass ASIO DER Standard in DAW's (Cubase, Reason, Xonar, Fruity Loops, ...) ist. Lasse mich hier aber gerne berichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
@mu_fi
Also die Creativ XFI Serie hat eine Latenz von < 4ms und sollte für Midi ausreichen bei einer Elektrogitarre bekommste bei dieser Latenz ein Problem.
Ich hoffe es hilft!
Mfg doll

@doll by doll
Vielen Dank für die Info, genau solche Dinge will ich wissen. :D
Und mit ner Asus-Karte kriegt man das nicht hin?
Ich würde eigentlich lieber zu ner Asus greifen.

Wenn ich über foobar und asio mit meiner xonar höre schwankt die latenz zwischen 7-12ms, im schnitt <10ms. Aber die X-Fi finde ich softwarebedingt fürs recording interessanter. Bleibt nur zu hoffen dass man keine probleme mit störgeräuschen hat, weswegen ich meine creative durch eine asus ersetzt habe. Aber die <4ms halte für ein gerücht, bis ich einen beweis habe. Hatte das mit meiner nie probiert.

@ mu_fi
Natürlich aus Creative Erfahrungswerten und da waren ohne weiteres 2ms mit dem entsprechenden Mainboard drin. Crative hat schon mit der AWE Serie den Hobbymusiker angesprochen.
In einer Multianwendungsumgebung bekomme ich eine Asus Xonar nicht unter 100ms, ohne das diese knackt. ASIO Treiber ist für mich unbrauchbar und mehr eine Marketingspielerei.
Mit den Creative Karten hatte ich selber keine Treiberprobleme.

Einzig bei den X-Fi empfinde ich die Umschaltung zwischen jedem einzelnen Arbeitsmodus etwas ungünstig.

@ b00nz
Die Latenz wird bei ASIO kaum schwanken.
Du stellst auf einen Wert im ASIO Menü ein und entweder die Karte spielt sauber ab, oder nicht. Mit Directsound und MME ist man weit von den guten Latenzen entfernt.

Weiterhin bietet Creative ASIO 2 und Asus anscheinend nur ASIO an. Auch das Einstellungsmenü ist umständlich. Sowohl unter XP wie auch Vista ist ASUS ASIO nicht zu gebrauchen.

Mal in FM7 einen Kurzvergleich gestartet, wobei die Creative aus langjähriger Nutzung in Erinnerung herhält.
Mit Asus ASIO ist das eine völlige Katastrophe. ASIO Einstellungen nicht im Arbeitsmodus einstellbar, da blockiert. Program beenden, ASIO Konsole aufrufen und einstellen, Program starten, usw. Unter 50ms mit schneller Spielweise beginnt die Asus zu knacken. Selbst bei 10ms und einer Buffergröße von 32 Samples.
MME und DS ist auch unrauchbar. Klingt nicht nur schlecht, sondern die Latenzeinstellungen sind jenseits der 30ms. Für ein Einspielen ungenügend.
FM7 habe ich mit einer Creative Karte zwischen 4ms bis 7ms betrieben, ohne mir einen Einstellungsbruch leisten zu müssen. Selbst am Buffer musste ich nichts groß verstellen, weil dieser bei zu kleinen Werten zu Qualitätseinbußen führt, was aber bei Creative kaum ein Problem gegenüber der ASUS darstellt, da der E-MU Chip in Hardware arbeitet.

ASUS-Karten sind wie schon richtig geschrieben, nicht wirklich für solche Zwecke geeignet.
Die ASIO-Treiber der X-Fi-Karten sind besser, aber auch nicht so gut, wie bei echten Audio-Interfaces.

Creative hat ja mit E-MU eine Pro-Audio-Sparte. Die Karten verwenden sogar die gleichen Haupt-DSPs wie Consumer-Karten. Zufällig werden bei Thomann momentan die PCI-Versionen der 0404 ausverkauft. Wenn man nicht zufällig einen der neueren Intel-Chipsätze ohne PCI hat, ist es zu dem Preis wirklich nicht schlecht:

http://www.thomann.de/de/emu_0404_digital_audio_system.htm

Nettes Software-Paket inklusive.
Die ansonsten identische (+EMI-Shield) PCIe-Version kostet das Doppelte.

@Der Nachbar
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, zum Teil habe ich zwar von deinem Fachchinesisch wirklich nur Chinesisch verstanden :D.

Mal in FM7 einen Kurzvergleich gestartet, wobei die Creative aus langjähriger Nutzung in Erinnerung herhält.
Mit FM7 meinst du das, oder?

Unter 50ms mit schneller Spielweise beginnt die Asus zu knacken. Selbst bei 10ms und einer Buffergröße von 32 Samples.
Das hab ich nicht ganz verstanden. Wenn ja ne Karte Karte bereits bei 50ms wird sie sicher auch bei 10ms knacken.

FM7 habe ich mit einer Creative Karte zwischen 4ms bis 7ms betrieben, ohne mir einen Einstellungsbruch leisten zu müssen.
Was ist ein "Einstellungsbruch"?

..., da der E-MU Chip in Hardware arbeitet.
Was heisst das?

@powerfx
Danke für die Information.

So, wie's aussieht, wirds wohl eine "Creative X-fi Titanium PCIe". Ist die Soundqualität dieser Karte abgesehen von ASIO eigentlich akzeptabel? Reichts, wenn man hier die bulk-Version kauft oder lohnt sich die Retail-Version mit der CD? (8€ Unterschied)

Wenn ich mit dieser Karte hinsichtlich der Latenz unzufrieden wäre, würde ich mir dann wahrscheinlich ein externes Audiointerface, ne ESI Maya44e oder so kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nachbar
Wir sprechen von DCP-Latency, richtig?!
Die liegt bei mir immer bei ~10ms, egal ob ds, asio oder wasapi. Bei asio ist sie nur tendenziel unter 10ms bei den anderen tendenziel drüber. Die ändert sich auch nicht durch umstellen im asio menü. Wenn ich dort über 40ms einstelle, knackst es grauenvoll. Also weit entfernt von 100ms, du meinst eher 100µs glaube ich?!
Ich kann auch 1ms einstellen und das läuft gut. Nur wenn ich programme starte oder schließe knackst es dann gelegentlich, so dass sich 20ms auf meinem system als optimal erweisen.
Aber ich muss auch nicht das Program beenden um die asio einstellungen ändern zu können, es reicht die wiedergabe dafür zu stoppen.

@mu-fi
Lieber die retail. Auf den bulk können schlechtere sachen verbaut sein und der support ist auch engeschränkt.

b00nz schrieb:
Auf den bulk können schlechtere sachen verbaut sein und der support ist auch engeschränkt.
Das halte ich mittlerweile für nicht mehr korrekt. Zwar geniert sich der Support durchaus gerne mal bei Bulk-Artikeln (ist mir zumindest so zu Ohren gekommen, selber passiert noch nie) aber die Bauteile etc. sind - mittlerweile, das war vor einigen Jahren eventuell noch anders - identisch.

Ich wollte kürzlich noch einige technische daten beim support abfragen. Für die anfrage stand mir eine S/N einer Bulk Titanium zur verfügung. Creative verweigerte die auskunft mit der begündung dass die oem karten unter umständen von der referenz abweichen.

powerfx schrieb:
Die ASIO-Treiber der X-Fi-Karten sind besser, aber auch nicht so gut, wie bei echten Audio-Interfaces.

Was ist eigentl. der Unterschied zwischen einem USB Audio-Interface und einem USB DAC? *blödfrag* Letzteres ist doch im Prinzip auch eine externe Soundkarte.

Mit reinen DACs habe ich keine Erfahrungen. aber der wesentliche Unterschied ist wohl der Anwendungszweck.
Während DACs einfach nur das digitale Signal für die Wiedergabe in ein analoges Umwandeln, ist es Audio-Interface für professionelle Anwendungen konzipiert und vor allem als ADC zur Aufnahme von analogen Signalen.
Dazu hat es meist eine Reihe von verschiedenen Eingängen, Treiber mit geringer Latenz (ASIO), erweiterten Routing-Optionen etc.

Also, für Deine Zwecke eigenet sich eine

ESI Juli@ http://geizhals.at/deutschland/a136484.html für 120€
oder
M-Audio Audiophile 192 http://geizhals.at/deutschland/a124504.html für 160€.

Wobei ich ehr zur M-Audio greifen würde, da ist der Treiber noch etwas ausgereifter.

Die ganzen Consumer Karten wie Creative, Asus usw. können zwar auch irgendwie ASIO aber eben nur "irgendwie"...
Und ja, der E-MU Chip auf den X-Fi's ist zwar ein "Professional" Chip, der wird aber durch den Treiber absichtlich ausgebremst und beschnitten.

PS: Zocken, Filme usw. gehen damit natürlich auch 1A!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben