Multimedia System

Deutoholiker

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

ich wurde mir gern ein Multimedia System zusammen stellen nur habe ich hier zu einige offene Fragen.

Aber bevor wir über irgendwelche Komponeten reden können, stelle ich kurz mal mein System vor.

Hardware:

ASRock Q1900M inkl. Intel® Celeron® J1900, Mainboard
G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333, Arbeitsspeicher
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
Chieftec Notebook Netzteil 90W
Cooltek Coolcube, Gehäuse

Verwendung
Das System soll im Wohnzimmer direkt neben oder untern dem Fernseher stehen und dem entsprechen wenig Nebengeräuche verursachen.
Allgemein soll es für das Stream von Full HD Filem/Videos auf den Fernseher und Daten von NAS Server wegen geben können.
Somit sollten im Idealfall nur das Betriebssystem, Firewall/Virenschutz und ein Player auf dem System installiert sein.

Zu meinen Fragen.
1. Reicht die Leistung des Celeron aus, um via HDMI Full HD zu streamen?
2. Ist das Gehäuse sinnvoll gewält?
3. Wo ich komplett unerfahren ist, ist die Leistungsaufnahme eines solchen Systems und ob das Netzteil überhaupt korrekt ausgewählt wurde.
4. Als Betriebssystem wurde ich Win8 nehmen und via Programm das System mit einen PS3 Controller steuern.
Ist die Verwendung von Win als MediaPC eine gute Wahl oder gibt es effiktivere Betriebssysteme

Danke für eure Zeit und hilfe :)

Zuletzt bearbeitet: (Frage 4 Editiert)
Hi

1. Ja, reicht aus.
2. Das musst du selber wissen. Es ist auf jedenfall ziemlich gross (Platz für ATX-Netzteil und dual-Slot-Erweiterungskarte)
3. Leistungsaufnahme ist unter 25 Watt
4. Ich sehe keine Frage? :) - aber das sollte passen ... evtl. wäre auch ein Media-System wie Plex, Mediaportal oder Kodi etwas für dich ...

Zu Punkt 1 und 3: Im Test des Athlon 5350 auf CB war der J1900 einer der Vergleichsprobanden: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test.2440/seite-3

Zu Punkt 2: Alternative zum Gehäuse wäre z.B. sowas: http://geizhals.de/ms-tech-ci-70-a1045474.html?hloc=de

Edit:
Ich sehe gerade: Das von dir ausgewählte Mainboard ist ein mATX-Mainboard, das passt nicht in ein ITX-Gehäuse rein. Mainboard müsste sowas sein: http://geizhals.de/asrock-q1900-itx-90-mxgrs0-a0uayz-a1102397.html?hloc=de

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Chieftec Notebook Netzteil 90W

Statt 45 Euro für das Netzteil auszugeben, würde ich eher ein Mainboard mit DC-Anschluss verwenden. Dann musst du nicht noch die extra Platine unterbringen und der dicke ATX-Kabelbaum fällt weg.

Edit: Bei deinen Anforderungen kommst du viel viel günstiger, kleiner und stromsparender weg, wenn du so eine fertige Zotac/Brix-Box kaufst.

EDIT2: http://geizhals.de/zotac-zbox-ci320-nano-zbox-ci320nano-be-a1123321.html?hloc=de

Da hast du Mainboard, CPU, Gehäuse, WLAN, Bluetooth, Cardreader, Infrarot-Sensor und Netzteil für zusammen 140 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Als weitere Alternative bietet noch diese Kombi an:

Damit bist du bei etwa 10 Watt im Idle, hast aber trotzdem ordentlich viel Power, da dieser Celeron ein Haswell ist. Mit einer Zbox fährst du aber günstiger und der PC ist viel viel kleiner. Die CPU-Leistung des Celeron N ist aber maximal halb so hoch, wie die des G1820 (erst eine Zbox mit i5 kann mithalten) und der Mini-PC ist nicht ganz so flexibel.

Als weitere Alternative bietet noch diese Kombi an:

beliebiges ITX-Gehäuse mit Platz für ein ATX-Netzteil
ASRock H81M-ITX
Celeron G1820
be quiet! System Power 7 300W

Aber dann hätte man auch gleich mindestens zwei Lüfter (CPU, Netzteil), welche stören könnten. Die ZBox ist komplett passiv gekühlt.

So ein Mainboard mit DC Anschluss sieht sehr interessant aus :)

Und wenn die paar Euro für das Netzteil wegfallen, kann ich diese in eine CPU und in ein weit aus kleineres Gehäuse investieren.
Da muss ich mal morgen genauer nach gucken.

Diese fertig System sehen ganz nett aus, nur bin ich zu müde, aber ich finde es sehr schade das alle mit einen HDMI Ausgang über 200 Euro kosten. Da kann ich mir auch mein System selbst zusammen bauen und hab Platz für einen i3 oder sogar i5 für das gleiche Geld ca.

Deutoholiker schrieb:
Diese fertig System sehen ganz nett aus, nur bin ich zu müde, aber ich finde es sehr schade das alle mit einen HDMI Ausgang über 200 Euro kosten. Da kann ich mir auch mein System selbst zusammen bauen und hab Platz für einen i3 oder sogar i5 für das gleiche Geld ca.

Welche fertigen Systeme meinst du? Ich hatte folgendes vorgeschlagen: Link

Mit SSD und 4GB RAM bist zu dann bei etwas über 200 Euro. Der von dir genannt i5 (nur CPU) startet erst bei 176 Euro.
Außerdem für die Anforderungen unpassend. Wenn keine dieser Fertig-Boxen, dann bitte ITX Mainboard mit Intel Celeron (HASWELL).

EDIT: Noch zwei Vorschläge (Eventuell etwas ändern, sind schon älter die Wunschlisten):

Intel

AMD

Zuletzt bearbeitet:
Mhh da war ich gestern wohl viel zu müde beim gucken.

Danke für die beiden zusammen gestellten Systeme.

Das AMD System ist natürlich paar Euro billiger und die 25 W TPD der CPU sollte man auch gut passiv gekühlt bekommen.
Beim Intel hätte ich natürlich etwas mehr Leistung, selbst wenn dann der Boxed drauf arbeitet. Muss ich halt nachher die Lüfterkurve so anpassen.

Wie funktioniert das mit dem mit gelieferten Netzteil vom dem Gehäuse, also wegen dem 24 und 4 Pin Stecker am Mainboard.
Kenn mich leider wenig mit diesen kleinen externen Geräten aus

Hallo,

Für manche Fragen ist es einfacher Google zu benutzen... :rolleyes:

Link

EDIT: Bilder anschauen :D

EDIT2:

Das AMD System ist natürlich paar Euro billiger und die 25 W TPD der CPU sollte man auch gut passiv gekühlt bekommen.

1. Der Lüfter soll recht leise sein.
2. Passiv wäre nur mit größeren Kühler sinnvoll, ich denke aber, dass es a) keine Alternativen für den Sockel AM1 gibt und b) nichts Größeres ins Gehäuse passt.

PS: Beim Intelsystem müsste noch geschaut werden, ob man bei Last nicht an die Grenzen des Netzteils kommt (NT=75 Watt; CPU = 53 Watt, SSD = 2.7 Watt, Mainboard+RAM = ?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal geguckt :(
Leider gibt es wirklich keine alternative zum Boxed, aber selbst denn bekommt man auf leise getrimmt.
Naja beim Intel System wurde wohl dann ein Gehäuse mit ca. 90Watt dann ausreichen, da hat man ja zum Glück etwas Auswahl.

Es gibt schon alternativen zum Boxed, hier wurden ein paar getestet:
http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-prozessorkuhler-cooler-itx-cooling,testberichte-241546-2.html
Wenn man in den Grafiken den Intel CPU-Kühler anschaut, fällt auf: Er kühlt zwar schlecht (aber genügend), ist aber meistens bei den leisen dabei :)

Grundsätzlich solltest du dich jedoch entscheiden, in welche Richtung du nun gehen willst, zumal sich die bisher 4 Varianten doch ziemlich unterscheiden:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]CPU[/td]
[td]Kühlung[/td]
[td]weiter Benötigt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ZBOX CI320 nano (130€)[/td]
[td]onboard[/td]
[td]passiv[/td]
[td]RAM, SSD[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ASRock Q1900-ITX (71€)[/td]
[td]onboard[/td]
[td]passiv[/td]
[td]RAM, SSD, Gehäuse, Netzteil[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ASUS AM1I-A (48€)[/td]
[td]Athlon 5350 (32€)[/td]
[td]aktiv[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ASRock H81M-ITX (59€)[/td]
[td]G1820 (32€)[/td]
[td]aktiv[/td]
[/tr]
[/table]

Die von dir genannte Leistungsanforderung (via HDMI Full HD streamen) erfüllen alle Systeme spielend.
"wenig Nebengeräuche": Da wären die ersten beiden Systeme natürlich vorne.

Zum Netzteil für ein allfälliges G1820-System: Der G3220 brauchte an einem ATX-Board im CB-Test an einem 400-Watt-Netzteil unter Vollast 56 Watt, ein G1820 + ITX-Mainboard sollte diese Marke um einiges unterbieten.

Zuletzt bearbeitet:
jumpin schrieb:
Zum Netzteil für ein allfälliges G1820-System: Der G3220 brauchte an einem ATX-Board im CB-Test an einem 400-Watt-Netzteil unter Vollast 56 Watt, ein G1820 + ITX-Mainboard sollte diese Marke um einiges unterbieten.

Mein HTPC verbraucht maximal 52 Watt (bei POV-Ray und Cinebench).
Ich habe den G1840 auf einem ASRock B85M PRO4 mit einem be quiet L8 300Watt.

Zurück
Oben