Multimedia Terminalserver - jetzt wirds medial!

Basti__1990

Admiral
Hallo Community,

hier mal eine ganz andere Frage.
Ich bin beruflich am überlegen was ich Hardware-Technisch vorhalten muss um in ein Intranet Videos einbinden zu können. Bisher werden Infos nur mit Text übermittelt, jetzt ist der Gedanke da auch Videos einzubinden und für eine kleine Gruppe (10 Personen) Videokonferenzen zu ermöglichen.
Die IT-Struktur sieht so aus, dass es 2 Rechenzentren gibt in den Terminalserver stehen. An den Terminalserver hängen ca. 500 Thin Clients. Die Rechenleistung wird also im RZ geleistet, das berechnete Bild über das Netzwerk geschickt und die Thin Clients geben nur das Video aus.

Über die verbaute Hardware muss ich glaube ich keine Auskunft geben, da diese eine hohe Auslastung hat. Auf deutsch ich muss mich mit neuer Hardware eindecken.

Da ich am Anfang der Überlegung stehe, ist für viele Sachen noch Spielraum wie:

Codec
Frame-Rate
Auflösung

Ich bin also auf der Suche nach einem Konzept das möglichst geschickt umzusetzen. Da ich in diesem Gebiet recht neu bin, hoffe ich das mir hier einige Leute vielleicht ein paar Anregungen geben können.
Vielleicht hat auch jemand einen netten Link mit einer Beschreibung wie andere Firmen das gelöst haben.

Gruß
Basti

Mir gehts nicht um die Software, sondern eher um Hardware.
Ich bin auch am überlegen ob man die Berechnungen der Videos auf GPU-basierte Server auslagert. Allerdings ist das für mich alles ziemliches Neuland.

Ich verstehe nicht, was Du mit Berechnung der Videos meinst. Entweder liegen die als Dateien auf einem Server und werden dort abgerufen. Damit wäre zum einen entsprechend Bandbreite im Netztwerk nötig sowie Festplatten, die für Videoströme optimiert sind. Bei den Videokonferenzen wäre das alles recht easy - geht ja sogar über Internet. Dafür wäre eigentlich gar nichts an zusätzlicher Hardware nötig.

Die Komprimierung der Videodatei steht im Gegenspiel zur benötigten Rechenleistung.

Mit "Berechnung" der Videos meine ich die Rechenlast die aufkommt wenn ich ein Video abspiele. Bei einem Flash-Video kann die Last ganz schön erheblich sein ^^

@1Hz
Klar fressen Messengerprogramme kaum Last, aber wenn du dann Video-Chatten willst, werden sie hungrig ;)

Die Videokonferenzsache ist technisch fast schon nebensächlich. Wenn ich es schaffe Videos für 500 Thin Clients (ich schätze zur Spitzenzeit 100 gleichzeitig) bereitzustellen, dann fallen 10 Videokonferenzteilnehmer auch nicht mehr ins Gewicht.

Ja, das ist dann der Mist mit den Thin Clients. Hab den Dingern noch nie getraut. Mit normalen Dosen wäre es einfach - ein paar geeignete Festplatten, fertig. So musst Du wohl oder übel zusätzlich die Rechenleistung der Server entsprechend erhöhen. Wenn ich das richtig sehe, kannst Du die Rechenleistung auch nicht auf einen zusätzlichen Videoserver separieren - sondern Sie muss doch zwingend auf den Terminal-Servern erbracht werden, oder? War das Dein Gedanke, da dann einfach entsprechend GPU-Power reinzusetzen?

@1Hz

das ist genau der Punkt an dem ein bisschen mein technisches Verständnis aufhört :( und deshalb mich hier im Forum erkundige :D
das Video-Signal wird am Ende per ICA-Video an die Thin Clients übertragen. die Umwandlung von der Video datei in ICA-Video passiert ja auf dem Terminalserver. die frage ist also, wie bekomme ich es hin, dass ein Terminalserver genügend Power hat möglichst viele Videodateien abzuspielen und dabei umzuwandeln.
Welches Videoformat nutze ich am besten? Auf Welcher Hardware?

Das sind eigentlich die 2 entscheidenen fragen, auf die ich leider noch keine Antwort weiß.
Ob die Videodatei selbst auf dem Terminalserver, auf einem Video-Server oder im SAN, ist soweit ich das beurteilen kann egal. oder übersehe ich hier was?

also da ich nicht anfangen werde für Open CL zu programmieren, hilft mir das leider gar nicht weiter ;) aber falls du ein player kennst der Open CL unterstützt wäre das eine echte hilfe :)

Basti__1990 schrieb:
@1Hz

das ist genau der Punkt an dem ein bisschen mein technisches Verständnis aufhört :( und deshalb mich hier im Forum erkundige :D
das Video-Signal wird am Ende per ICA-Video an die Thin Clients übertragen. die Umwandlung von der Video datei in ICA-Video passiert ja auf dem Terminalserver. die frage ist also, wie bekomme ich es hin, dass ein Terminalserver genügend Power hat möglichst viele Videodateien abzuspielen und dabei umzuwandeln.
Welches Videoformat nutze ich am besten? Auf Welcher Hardware?

Das sind eigentlich die 2 entscheidenen fragen, auf die ich leider noch keine Antwort weiß.
Ob die Videodatei selbst auf dem Terminalserver, auf einem Video-Server oder im SAN, ist soweit ich das beurteilen kann egal. oder übersehe ich hier was?

Wo die Datei liegt, dürfte egal sein - sollten aber dann entsprechend optimierte Festplatten sein, also WD-AV zum Beispiel. Die können erheblich mehr Videoströme gleichzeitig packen. Ansonsten hab ich auch nur laut mitgedacht, um ein bisschen Diskussion rein zu bekommen. Stehe da genau wie Du auf dem Schlauch ...:(

Zurück
Oben