Multimedia und office laptop bis 1000 €

crazyfrog

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop ist für meine Freundin, sie ist Lehrerin und möchte den Laptop sowohl für die Arbeit(normale officeanwendungen, evtl einfache mathematikprogramme) als auch privat nutzen(Multimedia und gelegentlich einfache Spiele ohne hohe Anforderungen, derzeit Sims 4)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, da er jeden Tag in die arbeit mitgenommen wird

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4, Grafik nicht vorrangig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13" bis 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

8 Stunden optimal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem nicht vorhanden, campusmodelle kommen in frage
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Bildungsrabatt möglich
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

750 bis 1000 Euro kommen in Frage, nur neugeräte, hohe Verlässlichkeit, gute Verarbeitung ist erwünscht.

LLiebe Grüße und danke im voraus.

Das Lenovo ThinkPad 595 (ist das 15"-Modell) habe ich vor einem Monat meinem besten Freund empfohlen. Er spielt "Blood Bowl II", was auch nicht sehr anspruchsvoll und er viel arbeitstechnisch unterwegs ist. Er ist sehr zufrieden.
Die Frage war bei ihm damals auch, ob er irgendwie die Zeit bis zu lieferbaren Ryzen 5 4500U bis 700€ überbrücken kann. Da das sehr schwer gewesen wird, hatte er dann zugeschlagen und ist sowohl mit den Office- als auch mit den Spielequalitäten sehr zufrieden, ebenso mit der Verarbeitung. Es ist eben ein sehr solides Gerät, auch wenn es eben nicht so hübsch ist.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, werden wir bei ihm dann noch ein zweites RAM-Modul einsetzen. Das wird nochmal ein bißchen Leistungsschub geben, um Dual Channel nutzen zu können.
Nutzt Deine Freundin einen Monitor zuhause oder hat sie schon 14" im Einsatz bisher? 14" können können auf Dauer ganz schönes Mäusekino werden für die Augen. Deswegen war bei meinem Freund 15" Pflicht.

Ja den e495 bzw 595 hatte ich auch in der engeren Auswahl. Hier stellt sich die Frage, ob man Upgrade sollte auf den ryzen 7, für 45€ Aufpreis(habe irgendwo gelesen die kühlung ist zu schlecht und das Upgrade bringt nicht viel) und 16 GB dualchannel RAM für 55€ Aufpreis. Wichtig ist halt auch, dass die Eingabegeräte gut und verlässlich sind, denn sie verwendet quasi nie eine Maus und auch keinen externen Bildschirm, was sie aber nie gestört hat bei ihrem 13" gerät

Das Upgrade auf den Ryzen 7 würde ich lassen.
RAM-Upgrade ist zu empfehlen, da Dual-Channel nochmal einen guten Boost bezüglich Gaming gibt.

Thema Eingabegeräte: Was hatte Sie denn bisher für ein 13" Gerät??
Das E495 ist in dem Thema baugleich mit dem e490:
"Gelungenes Arbeitsgerät. Das Thinkpad E490 punktet mit einem leisen bis lautlosen Betrieb, sehr guten Eingabegeräten" Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: crazyfrog und SebiLegend
Zurück
Oben