Multimedia vom NAS auf TV ink HDR und 4K Support, Möglichkeiten?

Krautmaster

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

seit Jahren setze ich einen HTPC mit Libreelec um Live TV (sat) und meine Bibliothek an Filmen & Serien (vom Nas) am TV wiederzugeben.

Nun habe ich gestern meinen LG OLED 65C8 erhalten und würde gern HDR Material in 4K darauf anschauen, leider stellte ich dabei fest dass HDR mit Libreelec und nem Intel NUC Kaby noch nicht geht.

Da ich Sat TV wohl künftig auch über den Tv direkt klotze würde ich gerne wissen welche Möglichkeiten ich habe die Dateien vom NAS / Server möglichst bequem am TV bereitzustellen, ähnlich wie in Kodi mit allen Informationen, Trailern usw.

Was auf dem Server / Nas eh läuft ist PLEX. Welche Optionen hätte ich wohl noch?

Vielen Dank für eure Ideen.

Eine NVidia Shield fällt mir da spontan ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaro und HisN
Hi,

gibt es keine Plex App auf dem Fernseher? Falls nicht Nvidia Shield oder Apple TV 4K, wobei ich den Apple TV mittlerweile besser finde hab beide hier stehen.

Einfach per DLNA streamen, HDR Material spielt der LG Player problemlos ;)
Kann auch mehr, als der grottige Plex-Player

Shield. Die meisten Glotzen haben nur 100Mbit Lan und das ist irgendwann zu wenig.
Mein 85" Ju7090 macht etwa bei 50MBit dicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich streame über plex 4k mit hdr auf philips 8102 65". Auf dem Fernseher ist Plex app drauf. Funktioniert 1a

Danke!

Plex App teste ich heute Abend mal, müsste dann Direct Streamen oder? Wusste nicht ob damit HDR und 4K problemlos geht.

Hier hat alles 1-10Gb Lan ;)

Denke aber Wifi AC mit bis 1300 Mbit sollte reichen. Im Test hab ich so schon etwas 30-35MB/s kopiert was für Wlan glaub ganz nice is. Also ~ 300 Mbit netto.

Shield hatte ich gelesen dass es wohl mit Kodi und HDR funktionieren soll. Aber wenn ich Live TV eh schon abklemme am HTPC dann kann ich den gleich ganz einstampfen und nur TV + 7.1 Denon an ARC betreiben. Also alles nur noch über TV.

Denke Plex wäre mir sicher auch was die Ähnlichkeit zu Kodi angeht am liebsten, also Trailer, Infos zum Film usw.

Zuletzt bearbeitet:
@hpxw Was hast du denn für einen NAS? Streamst du über WiFi?

ich nehme mal an das aus seiner Sig.

Server: SILVERSTONE SST-ML04B | Xeon E3-1240L v3 | Supermicro X10SLL-F | 4x8GB ECC Kingston | HP NC365T 4x RJ45 | 2x Crucial MX200 500GB, 2x6 TB WD RED | picoPSU-150-XT DC/DC | ESXi 6.5

Ah danke, hab die Signaturen ausgeblendet da manche Leute unglaublichen Mist rein schreiben ;)

Ich bin gespannt ob meine QNAP mit Plex das schafft, 4k Material auf meinem LG wieder zu geben. Deswegen die Frage. Sonst wird es wohl auch ein Nvidia Shield werden.

naja wenn es direkt streamed sollte das an sich ja erstmal kein Problem sein. Der Film sollte halt schneller vom Nas kopiert sein als er lang is ;)

Das dürfte so gut wie jedes NAS an Lan schaffen. Recode wird aber kaum gehen.

Plex läuft auf Server 2016 (2 vCPU), Daten/Filme usw liegen auf dem Server 2016 Core

Ganz wichtig ist es auf dem Fernseher in der Plex App die Einstellungen anzupassen, damit der Plex Server nicht transcodiert, sondern 4K direkt wiedergibt. Hat lange gedauert bis ich es gefunden habe. Hat mich wahnsinnig gemacht

Steamen auf dem Fern per WIFI geht nur bis ca. 40-50GB großen Dateien. Wenn Sie größer sind, dann muss es öfters gepuffert werden. (meine FritzBox steht aber auch weiter weg, liegt wohl daran) Habe zur Zeit über LAN angeschlossen. Läuft flüssig ohne zu puffern

ich hab auch nur ne Fritz aber noch nen 1750E an GB Lan der das Mesh "extended". Funzt super muss ich sagen. Aber der Tv hängt eh an LAN.

@ Einstellungen

Ich teste mal heut Abend. Danke schon mal!!! Ich nehm an natives 24p usw sind da kein Thema. Weil das hat mich schon zb am Amazon Fire TV und so angenervt diese 50p / 25 / 60p Ausgabe die immer Microruckler verursacht.
Und ZBB hab ich am LG direkt deaktiviert, glättet zwar gut aber für mich sieht dieses super Smooth nicht wirklich gewinnbringend aus.

ARC am TV gibt Dir keine guten Tonspuren durch.

HDMI ARC: Unterstützte Audio-Formate

• Dolby Digital Ja
  • Dolby Digital Plus Nein
  • Dolby TrueHD Nein
  • DTS Ja
  • DTS-HD Nein
  • 6 Kanal PCM-Audio ja
  • 8 Kanal PCM-Audio ja

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ich hab auch nur ne Fritz aber noch nen 1750E an GB Lan der das Mesh "extended". Funzt super muss ich sagen. Aber der Tv hängt eh an LAN.

@ Einstellungen

Ich teste mal heut Abend. Danke schon mal!!! Ich nehm an natives 24p usw sind da kein Thema. Weil das hat mich schon zb am Amazon Fire TV und so angenervt diese 50p / 25 / 60p Ausgabe die immer Microruckler verursacht.
Und ZBB hab ich am LG direkt deaktiviert, glättet zwar gut aber für mich sieht dieses super Smooth nicht wirklich gewinnbringend aus.

wenn du die genauen Einstellungen brauchst, PN, gucke dann heute Abend

HisN schrieb:
ARC am TV gibt Dir keine guten Tonspuren durch.

hmm nicht dass mein AVR aktuell Athmos könnte (Denon 2113 mit 7.1 System), aber DTS-HD usw sollte schon gehen. Kann ich sowas nie ohne Externen Zuspieler wie meinen HTPC abfackeln?

Wie schauts mit MultiChannel PCM aus da ich doch einige Opus 5.1/ 7.1 HEVC Movies hab.

Bisher war das kein Problem, aber das natürlich doof wenn das nicht über ARC gehen sollte.

Ich hab mal was geht und was nicht geht dazueditiert.
Und so wie es aussieht: Nein :-)
Eventuell gibts ja irgendwann ein ARC2.0, das auch hochbittiges Audio bereitstellt.

hpxw schrieb:
[...] Ganz wichtig ist es auf dem Fernseher in der Plex App die Einstellungen anzupassen, damit der Plex Server nicht transcodiert, sondern 4K direkt wiedergibt. [...]
Braucht man für die reine Wiedergabe von 4K Inhalten, also wenn der TV/ die Plex App die Wiedergabe übernimmt überhaupt einen Plex Server? Oder kann die Plex App auch direkt vom NAS per SMB/ CIFS/ NFS wiedergeben?

glaub um nen Server kommst nicht rum.

@ DTS HD

Notfalls recode ich das nach 7.1 OPUS oder HEACC, hört sich beides gut an und müsste dann über PCM 7.1 auch ausgegeben werden oder?

PoD-BoT schrieb:
Braucht man für die reine Wiedergabe von 4K Inhalten, also wenn der TV/ die Plex App die Wiedergabe übernimmt überhaupt einen Plex Server? Oder kann die Plex App auch direkt vom NAS per SMB/ CIFS/ NFS wiedergeben?

die Plex App sucht immer nach dem Plex Server

Zurück
Oben