Multimediales Zuhause mit Netzwerksteuerung

der_marx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzen ein Haus bezogen. Ich habe dort 5 Zimmer mit Cat7-Kabel und RJ45 Stecker ausstatten lassen. Diese treffen alle im Keller aufeinander und enden in meinem Router (D-Link DIR-855). Oben habe ich im Büro einen noch recht guten Rechner stehen auf dem ein Streamserver installiert ist. Im Erdgeschoss im Wohnzimmer steht meine PS3. Das heisst, ich habe Videos, Musik und Fotos auf meinem Rechner gespeichert (Standort 2.OG) und rufe diese über Netzwerkkabel (Cat7) mit meiner PS3 ab (Standort EG). Zusätzlich habe ich im EG noch ein Netbook mit W-Lan b/g/n standard.

Jetzt zu dem, was ich vor habe! Ich möchte gerne eine art Fernbedienung für meine kompletten multimedialen Netzwerkkomponenten auf meinem Netbook installieren.

D.h. ich starte mein Netbook mit Windows 7 und öffne dann ein icon auf dem Desktop und öffnen tut sich ein Programm womit ich mein mediadateien steuern kann. Und vor allem meinen Rechner 2 Etagen über mir. Ein WOL-funktion ist ein muss, damit ich nicht immer 2 Etagen hoch rennen muss um den Knopf am Rechner zu drücken, wenn ich einen Film mit meiner PS3 streamen will.

Ich hatte auch schonmal an eine Remotesoftware (wie man sie aus dem Support in Firmen kennt) gedacht. Diese wo man dann quasi den Desktop des Rechners der im 2.OG steht auf das Netbook projezieren kann.

Möchte sozusagen, ein Netbook als Remote für mein multimediales Netzwerk nutzen. Vor allem soll es schnell gehen. Nicht WOL Programm starten, dann das Programm und das Programm etc., sondern ein doppelklick und fertig.

Hat jemand Erfahrung mit solchen dingen, bzw. ist sowas überhaupt möglich?

Vorschläge werden gerne angenommen.

Danke im vorraus.

MfG

der_marx
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung in dem Sinne hab ich vieleicht nicht, aber wenn du bereits für jeden Zweck ein Programm hast, wie wäre es dann, wenn du sie entweder mit "Autostart" aufrufst, oder dir ne kleine Batch-Datei schreibst, die alle Programme gleichzeitig öffnet?
 
Remote steuern? Dann nimm doch einfach die mstsc ... kann man auch bei Win 7 (also keiner Serverversion) aktivieren und funktioniert top :)
 
warum hast du keinen richtigen Server dir gekauft ?? Der Rechner frist doch Strom wie Sau?? Ich glaube das Programm was Du suchst heißt : AutoSoft oder LightsOut
 
Hi,

ich bin da nun wirklich kein Spezialist auf dem Gebiet, aber das mit dem Remote-Zugriff sollte relativ einfach machbar sein. Da ich sowas ähnliches im Auge habe, hatte ich da schonmal ein wenig gesucht und war darauf gestoßen:

Teamviewer: http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

Habe ich jedoch nicht getestet, sollte jedoch gehen. Was ich auch mal gefunden habe ist die Möglichkeit 'nen Ipod/Iphone zur PC-Steuerung übers W-Lan zu nutzen (nur von interesse wenn du n apfelprodukt hast, da ich keins habe fiel die möglichkeit bei mir direkt weg ;))

Nur soviel von mir, andere können dir wahrscheinlich besser helfen^^

MvG
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Teamviewer iss das so eine sache, Du brauchst ja die Nummer um das zu aktivieren, soll heißen Keller-------> 2.OG, also eine ziemliche rennerei
Ergänzung ()

für alle Fragen, hier mal was zu lesenhttp://www.home-server-blog.de/
 
Was spricht denn gegen 2 Programme ?
Zwischen dem Senden des WOL-Paketes und dem Zeitpunkt an dem dein Rechner auf Remote-Desktop antwortet, vergeht doch in der Regel eh ne Minute oder mehr.
Ergo wirds auch kein "Click und ready" geben.
 
Wenn die PS3 wirklich als einzige Komponente Multimedia-Inhalte bereitstellen soll, wäre das Netbook mehr nur fürs Aufwachen zu gebrauchen.

Also eine Mischung aus:
-WOL-Batch auf dem Netbook zum Aufwachen des Rechners
-PS3Mediaserver auf dem großen Rechner (Klick!)
-Teamviewer als ganz einfache Remotedesktoplösung (die Nr. des großen Rechners kann man speichern)
...und vielleicht Lights-Out


Zwischen dem Senden des WOL-Paketes und dem Zeitpunkt an dem dein Rechner auf Remote-Desktop antwortet, vergeht doch in der Regel eh ne Minute oder mehr.
Nicht wenn er aus dem Standby geholt wird.
Klar, Standby kostet Strom. Aber der Betrieb des großen Rechners (etwa der Rechner aus der Sig des TEs?) braucht ebenfalls Strom. An der Stelle des TEs würde ich mir einen ganz ganz kleinen Rechner 'zammbasteln, ohne alles. Und der dient dann als Media-Server für alle Gerätschaften im Haushalt.
 
Zurück
Oben