Multimonitor u. unterschiedliche Bildwiederholungsrate

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
284
Hallo,

aktuell stehen zwei Baustellen an (GPU u. Monitor). Mich so wirklich festlegen, welches von den eingangs genannten Sachen Priorität hat, kann ich noch nicht.

Derzeit nutze ich einen DELL U2515 WQHD mit 6ms GtG, IPS-Panel sowie 60Hz. Letzteres (Bildwiederholungsrate) ist mir nach rund 5 Jahren jedoch ein Dorn im Auge. Hier möchte ich mich verbessern und habe mir bereits folgende Geräte rausgesucht:

a) DELL S2719DGF
b) AOC Agon AG241QX
(Ob 24 oder 27 Zoll - das teste ich noch im Fachhandel)

Warum wende ich mich an euch? Folgendes: Bei meiner Recherche hier im Forum habe ich festgestellt, dass es leider bei der Nutzung von Multimonitor zu Problemen in Verbindung mit AMD-Karten kommen kann. Dies soll wohl durch Treiber verursacht werden. Ich konnte jedoch keine konkrete Aussage finden, dass dieses Problem inzwischen wieder gefixt wurde, sodass ich mich hierüber nochmal vergewissern möchte, ob davon abzuraten ist, zwei Monitore mit je unterschiedlichen Hz zu verwenden. In meinem Fall dann mein aktueller mit max. 60 Hz sowie einer der in den Punkten a-b genannten.

Der DELL U2515 soll nur noch als 2. Monitor dienen, auf welchem Informationen abgerufen oder Medien (Youtube, etc.) abgespielt werden. Hauptmonitor a) oder b) soll möglichst auf 144 Hz (Freesync) laufen zwecks Gaming.


Derzeitiges Setup:
Xeon E3 1231
16 GB RAM
R9 290 Vapor-X 4 GB VRAM (Austausch geplant gegen eine 5700XT Nitro+)
CoolerMaster G550M
Gigabyte H97-D3H
 
die Ursache bei mehrmonitor problemen wurde eigentlich beseitigt.
Die AMD Graka kann mehrere Monitore mit Verschiedenen Frequenzen betreiben,
zb. 1x 144hz und 1/2x 60hz.
Probleme kommen auf wenn du drei Monitore mit Verschiedenen Frequenzen anklemmst, (144/75/60hz)
es gibt aber glaube ich aktive Adapter die das problem beseitigen/minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Moin,

gabe es da nicht noch ein Windowsproblem?
Wurde doch jetzt mit 20H1 beseitigt...

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen, b0rsch und oxyd
Zurück
Oben