Multiplikator runter setzen und FSB hoch?

MeXx

Ensign
Hi, ich betreibe meine CPU auf 2x 3,2 GHz. (Multiplikator 15x; FSB 214 MHz) Ab 215 kommen leichte Probleme. Temps gehen nicht über 50° C unter Last. Nun zu meiner Frage.

Bringt es mehr den Multiplikator runterzusetzen und den FSB höher?
Ich möchte die CPU auf 2x 3,4 bzw. 3,5 bringen.

Was hat es mit den Voltages auf sich?
Ich weiß das es ein Risiko ist diese anzuheben aber was bringt das überhaupt?

Mein Hardware steht in der Sig.

MfG MeXx

was sind das für leichte probleme? stürzt der rechner z.b. bei spielen ab? dann vcore in 0,5er schritten hoch, und nach jedem schritt testen obs noch abstürzt. ansonsten ruhig fsb hoch, multi runter.

Also ich kann nicht mehr genau sagen bei welcher Aktion das war. Ich hatte auf jedenfall nen Bluescreen und habe mir gedacht, wenn er nochmal kommen sollte schraub ich den FSB runter. Natürlich kan nochmal nen Bluescreen und seid dem läuft er mit 214er FSB stabil.

Meinst du mit 0,5er Schritten von 1,375 Volt auf 1,380 oder auf 1,425?

MfG MeXx

Zuletzt bearbeitet:
der 6000+ soll ja sowieso net so dolle zum OC`en sein. hab schon von vielen gelesen die totz guter kühlung net über 3,2-3,3 GHz drüber kommen

Du kannst es ja ausprobieren. Das kann was bringen oder auch nicht.
Wenn man es mit der Vcore nicht übertreibt, dann kann da eigentlich auch nix passieren. Du solltest aber immer schrittweise erhöhen. Und 0,5V mehr, wie es einer meiner Vorredner sagt, das ist nicht gesund. War bestimmt nen Tippfehler.

Wenn du den FSB hoch setzt, dann geht aber auch der Speichertakt und der HT-Takt hoch.
HT sollte 1000MHz nicht überschreiten (bei mir gehen aber 1120MHz) und der Speicher geht auch nur begrenzt zu übertakten.

Ich habe bei mir z.B. 1066er Speicher, der aber wegen des 5000+BE nur mit 800 läuft.
Deshalb habe ich nen Multi von 11x gewählt und lieber den FSB auf 277 hochgeschraubt.
Somit ergibt sich ein Takt von 3050MHz Core und der Speicher läuft mit 1015MHz.
Ist zwar noch nicht ausgereizt aber zumindest ein Kompromiss zwichen Multi, HT und Speicher.

Und 0,5V mehr, wie es einer meiner Vorredner sagt, das ist nicht gesund. War bestimmt nen Tippfehler.

oh ja sry, ich meine 0,05v. hab auch eben erst auf die signatur geschaut, und gesehn das ein amd-herz in deinem rechner schlummert, sind ja so oder so nicht für als oc-wunder bekannt. am besten bleibst bei 3,2ghz, biste immerhin auf der sicheren seite.

Du musst einfach beim Ram aufbassen irgendwan macht das schluss und es läut nicht mehr viel

noch ne frage wenn er mit dem Mltiplier runter ghet und mit dem FSB höher muss wird dann mehr Vcore nötig oder wenniger?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe überlegt den Multi auf 10x zu setzen und den FSB dann auf 340MHz. Meint ihr da sollte ich die Voltages anheben? Oder nur wenn ich Probleme bekomme?

MfG MeXx

Nur wenn Probs kommen.
Der HT mus dann aber auf 3x!

Zurück
Oben