Multiuser: Benutzer meldet Admin ab

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Moin,

bin gerade am verzweifeln.
Problem: Meine Freundin darf meinen PC nutzen. Schon schlimm genug...aber das eigentliche Problem ist, sie kann mich (Administrator-Account) mit ihrem normalen Benutzer abmelden, wenn sie den PC herunterfährt. Sie liest regelmäßig nicht die Meldungen die auftauchen, wie bspw. "Es sind noch andere Benutzer angemeldet"
Das passt mir nicht...irgendwie wohl verständlich. Generell benötigt sie aber die Möglichkeit den PC herunterzufahren.

Irgendjemand eine Idee?

Jap, red mit ihr. Traurig genug das es dir schon zuviel ist das Sie den Rechner auch benutzt.

Warum bist Du als Administrator angemeldet, wenn sie auf dem Rechner arbeitet, melde Dich doch vorher ab.

wie bspw. "Es sind noch andere Benutzer angemeldet"
deshalb ist ja die Warnung da, dass noch andere Benutzer noch angemeldet sind

normalerweise könntest du in "Lokale Richtilienien" definieren, wer dern PC herunterfahren darf, aber dann passt das nicht mehr
Generell benötigt sie aber die Möglichkeit den PC herunterzufahren.

@all: Danke für die investierte Zeit
@Thouchthesky: Das ist eben das Problem, sie benutzt den Rechner eben auch, wenn ich nicht da bin und dann soll sie ihn natürlich auch herunterfahren dürfen.

@werkam: Vielleicht weil ein Starboundserver läuft, vielleicht auch, weil gerade ein Film codiert wird, vielleicht auch nur, weil ich nicht gerne 20s auf die Anmeldung warte, wenn ich in der Werbepause an den PC will. Vielleicht hat deine Antwort auch einfach nichts mit meiner Frage zu tun...wer weiß das schon.

@Mojo: Das war mit einem Augenzwinkern, hier gibt es mit Sicherheit viele Leute, die auf ihre Sachen gut aufpassen und es eben nicht gerne sehen, wenn andere damit arbeiten. Reden hilft nicht - abgesehen, dass ich es ihr natürlich schon erklärt habe und sie auch selbst lesen kann - schließlich macht sie es nicht absichtlich. Und schließlich hat auch deine Antwort nichts mit meiner Frage zu tun.

wenn ich nicht da bin und dann soll sie ihn natürlich auch herunterfahren dürfen.
dann machst so , wie ichs oben geschrieben hab, stellst dann Energieoptionen bei Standy/Ruhezustand auf 2 oder 3 Stunden, wenn sie fertig ist, braucht sie nichts mehr zu machen, einfach den Montor ausmachen :D

Generell benötigt sie aber die Möglichkeit den PC herunterzufahren.
Das verstehe ich dann aber nicht, wenn da so viele wichtige Sachen im Hintergrund laufen, würde es mir nicht einfallen ihr zu erlauben den Rechner runterzufahren. Dann ist ja nicht Deine Freundin schuld sondern Du selbst hast es verbockt, ich kann bei Ihr keine Schuld sehen.

Da Du es ja auch nicht mal für nötig hälst Dein System zu beschreiben, man nicht mal ansatzweise sieht welches Betriebsystem da läuft, sehe ich auch keine falsche Antwort bei mir. Kann ja sein, das Dein Serverbetriebssystem gar keine "Multiuserverwaltung unterstützt"?

Oh man...

Wir sind hier im Windows 7 Forum. Es geht also um Windows 7. Ich selbst bin in der Lage zu wissen, wann sowohl Starbound Server nicht mehr gebraucht wird, als auch Filme fertig compiliert sind.
Es geht nicht um Schuld, es geht darum, dass sie den Rechner runterfahren kann, obwohl ich angemeldet bin - so rein ausversehen.
Und nun würde ich halt gerne wissen, wie man das verbietet. Sie soll aber sehr wohl, wenn ich nicht da bin und sie den Rechner einschaltet, in der Lage sein, der Rechner auch wieder herunterzufahren. Deshalb geht es eben nicht über ausblenden der Herunterfahren-Optionen.

Bin gespannt, was du dir jetzt wieder einfallen lässt, um einen Kommentar am Thema vorbei zu bringen...11 Kommentare pro Tag sagt alles!

@Touchthesky: Danke, das ist eine Variante! :)

über die lokalen Gruppenrichtlinie lässt sich festlegen, wer das System runterfahren oder in den Energiesparmodus versetzen darf. Allerdings erst ab Windows Pro ist das per Gpedit.msc möglich, für Home muss man die Registry bearbeiten. Deswegen fragt Werkam nach dem verwendeten OS.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc759478(v=ws.10).aspx

Zuletzt bearbeitet:
CHaos.Gentle schrieb:
Irgendjemand eine Idee?

Ja. Bring deiner Freundin bei, die Meldungen auch zu lesen, die da aufpoppen!
Das ganze "Problem" hängt doch nur an ihrer mangelnden Aufmerksamkeit.

@frogger: Danke, ist mir bekannt, wollte ich aber eigentlich nicht, weil sie ja eben auch mal am Rechner sitzt, wenn ich nicht da bin. Mit automatischem Ausschalten könnte es funktionieren, bin mir aber sicher, dass er das dann auch macht, wenn ich wichtige Prozesse am laufen habe.

@e-Laurin: Ich finde eben nicht, dass es mit dem Lesen zusammenhängt. Sie hat einen User mit stark eingeschränkten Rechten, wieso darf sie den Admin ausloggen. Macht für mich keinen Sinn und ist ein konzeptioneller Fehler von Windows 7.

Btw. wenn ich sie über den Taskmanager abmelden will, weil sie das mal wieder vergessen hat, muss ich den Taskmanager als Admin starten. Aber sie darf mich beim Herunterfahren jederzeit abmelden - macht für mich einfach keinen Sinn...

Bin gespannt, was du dir jetzt wieder einfallen lässt, um einen Kommentar am Thema vorbei zu bringen
Du bist als Administrator angemeldet oder nur ein Benutzer der Adminrechte hat? Du benutzt also Pro oder Ultimate der W7 Versionen? Darauf hast Du ja bislang immer verzichtet Deinen Komentar abzugeben, aber auf andere rumhacken.
11 Kommentare pro Tag sagt alles!
Und was sagt das aus, das 10 Kommentare hilfreich waren oder alle nichts zu bedeuten haben? Sollte es Dir nicht gefallen das ich in Deinem Thread poste, setz mich auf Deine Ignorliste, aber keine Angst, werde mich fortan aus Deinem Thread raushalten.

Du möchtest eine Diskussion ab vom Thema? Schön.
Ich bin Admin, steht im ersten Post. Ob Benutzer mit Adminrechten oder Adminstrator spielt keine Rolle, weil es das selbe ist. Falls du darauf anspielst, dass man auch bei W7 dauerhaft mit Adminrechten arbeiten kann - spielt für die Beantwortung der Frage keine Rolle. In beiden Fällen bin ich in der Gruppe der Administratoren, meine Freundin in der der Benutzer (steht im ersten Post - hatten wir aber schon oder).
Pro oder Ultimate, spielt ebenfalls keine Rolle für die Beantwortung - schließlich habe ich die Möglichkeit des Entfernens der Herunterfahr-Optionen schon im ersten Post (wieder einmal) ausgeschlossen.

Im übrigen konnten einige andere mit den Informationen genug anfangen, um Tipps zu geben.

11 Kommentare pro Tag sagt alles, weil es darauf hinweist, dass du Fragen eben nicht genau liest, sie verstehst, dir deine Gedanken machst und dann antwortest, sondern direkt irgendwas zu schreibst. Sagt im Endeffekt erst einmal wenig über die Qualität deiner Kommentare aus, du könntest ja auch zufällig das eine oder andere mal etwas vernünftiges schreiben. Real bist du mir leider schon oft durch deine Kommentare negativ aufgefallen.

Fassen wir sie doch mal zusammen:
1. Kommentar: Am Thema vorbei. Für die Zukunft merken: Einfach mal die Gegebenheiten einer Frage hinnehmen. Wenn sie dir nicht passen, auf die Beantwortung der Frage verzichten.

2. Kommentar: Am Thema vorbei. Für die Zukunft merken: Frage beachten. Habe nie gefragt wer Schuld ist. Wenn zur Beantwortung der Frage Informationen fehlen, konkret nachfragen.

3. Kommentar: Gut. Brav das Häppchen aufgenommen, was einer deiner Vorposter geworfen hat. Dann aber leider s.o. Für die Zukunft merken: In einem solchen Fall die Informationen, die man hat einfach schreiben, dann könnte der Gegenüber beeindruckt sein, so passiert das Gegenteil.

Generell: Für die Zukunft merken: Bei der Aussage: "werde mich fortan aus Deinem Thread raushalten" bitte an geeigneter Stelle ein "s" einfügen und ein "m" durch ein "n" ersetzen.

Zurück
Oben