Musashi oder Setsugen?

sLoWmO1990

Lieutenant
Hallo leute,
worum es sich handelt steht da obn zwar schon abber würde gerne wissn welcher dieser beidn besser abschneidet denn einer von denen wirds jetz in den nächsten Tagen ^^

vom design her find ich den Musashi cooler nur was hab ich davon? seh ich eh nich xD

also setsugen oder musashi welcher der beiden Scythe`s kühlt besser´?

mfg thx

der setsugen kühlt mit 1000rpm ausgezeichnet. sitzt bei mir auf ner 5850.
der lüfter ist nicht zu hören.

Setsugen ist besser. Vor allem bei niedriger Lüfterdrehzahl.

Vor allem hat der Setsugen eine extrem große Kompatibilität, noch besser als der Musashi.

Hey!

Der Setsugen kühlt zwar wirklich ausgezeichnet, doch in meinem Fall zum Beispiel auch nur den Chip und die Ram der Grafikkarte.

Ich besitze eine 9800Gtx+ von Asus. Diese ist 27cm lang, der Setsugen jedoch ist relativ kompakt und so bekamen bei mir die Spannungswandler keine direkte Kühlung vom Lüfter und wurden ziemlich heiß.
Daher war ich fast gezwungen noch einen zusätzlichen Lüfter über den Spawas zu montieren, was ne ziemliche Fummelei war.

Weiß nicht welche Grafikkarte du hast, doch falls du dich für den Setsugen entscheiden willst, solltest du darauf achten, dass die zu kühlenden Komponenten in der Nähe des Chips bzw. des Lüfters sitzen

Gruß
Rakor0498

Man kann auch einfach n paar passive Kühlkörper (mit ORDENTLICHEN Wärmeleitpads) draufpacken, da brauch man nur noch nen ordentlichen Airflow.

Ist aber nicht bei allen Karten für die Spawas ausreichend.

Bei den GTX2XX, den HD4870/90 oder HD 5850/70 kann man die Alublöcke in die TOnen kloppen.

Hab ne 3870 von MSI i-ne OC version xD

ok dann werd ich doch wohl eher zum setsugen greifen xD
ist bei dem auch so ne Roffelige Slot lüfter steuerung bei? find die ganz cool xD

thx :)

aber noch ne kleien frage hät ich vorab, bei den kleinen kühlkörper blöckchen die mitgeliefert werden, wie werden die befestigt? ich mein kleber oder doppelseitiges klebeband is doch garnich wärmeleitfähig oder? xD oder in dem fall kälte hallt :D
xD und bei diesen wärmeleidpads kann ich mir nicht vorstellen das diese ausreichend gengu befestigt sind... wäre cool wenn mir jemand die beste lösung der befestigung für die beste kühlung geben könnte.

mfg thx an alle beteiligten :)

ist bei dem auch so ne Roffelige Slot lüfter steuerung bei? find die ganz cool xD

ja, die ist dabei:D

die kühlrippen haben auf der unterseite einen klebestreifen, wo du nur das papier abziehen musst und dann die dinger drauf kleben kannst.
also ich halte das für schwachsinnig die dinger mit wärmeleipaste anzubringen. bei mir sind die so draufgeklebt worden und es kühlt einwandfrei

ah ok ja ka weil ich frag mich halt echt obs wegn dem klebestreiffn dann für taube nüsse is xD
aber wennu sags das es kühlt wirds ja wohl kühlen sons häts ja schon bei jedem mit alternativ kühler im gehäuse gebrannt :D:D xD

k cool dann freu ich mich ma auf den setsugen xD

schließ ich denn lüfter an der graka an ich mein da is doch nenanschluss oder ? :D

der lüfter ist ja schon an dem kühlkörper angebracht. ein kabel geh vom lüfter an die pciblendedingsbums (du weißt schon:D) und das andere kabel musst du an einen freien 3 pin lüfteranschluss am mobo anschließen.

du solltest mal darauf achten, wie der lüfter montiert ist. die alten versionen des kühler haben nämlichen einen saugenden lüfter verbaut, was total ineffektiv ist. sollte dies bei dir der fall sein, dann dreh den lüfter einfach um

mh schade geht das denn nicht an der grafikkarte? xD dann müsst ich das ja auch noch parralel über den MSI Afterburner steuern können oder? xD

denn leider habe ich keinen freien Platz mehr für Lüfter an meinem Mobo xD (die netzteilanschlüsse für lüfter wollen auch nie wie ich will ^^ hab schon nen neues nt deswegn bekommen und bei diesem ist es wieder ähnlich ^^...von daher kann ich dort keienn lüfter anschließn xD)

ah ok also so das der auf den fetten kühlkörper von unten bläßt>?

@Airbag
Das mit den 4870/90 stimmt so nicht such mal meinen bebilderten Umbaufred da ist beschrieben wie man die orginale rote Platte auch beim Setsugen beibehalten kann und damit sind die Temperaturen auch bei den Spannungswandlern über jeden Zweifel erhaben.

MFG

@Opteron185

Das es mit der roten Platte geht ist klar . Bei der HD5850 ist dies mit der schwarzen Platte auch möglich.
Es ging aber um die mitgelieferten Alublöcken .

k cool vielen vielen dank, muss jetz nur nen laden hier finden wo der billig ist xD

Kann mir einer sagen/zeigen wie hoch der setsugen ist mit lüfter?

Ich überleg mir den zu holen, weiß aber nicht wie hoch der ist da ich nur gefühlte 3 slotblendenhöhen platz habe. (bei ner graka mit doppelblende)

Wie siehts denn mit den Wandlertemps unter last aus? Für die 3 in Reihe wären ja die Thermalright VRM - R3 und VRM - R4 optimal. Bleibt nur noch der eine auf der anderen Seite. Ich mag die die beigelegten Kühlblöcke nicht. Gibts da Alternative? also Bessere?

Zurück
Oben