TeamViewer Motive 4

Mushkin Atlas deluxe msata Probleme

JuggedHareBoy

Lieutenant
Hi Leute,

Habe die o.g. Ssd gegen eine 64Gb crucial ssd getauscht, die 240gb sind praktischer ;-)

Hatte Probleme bei der Installation von win7 HP 64bit, Formatierung ging nicht. Hab die ssd aus und eingebaut und dann ging es. Jetzt wird die ssd sehr warm und die smart Werte scheinen auch nicht gut zu sein...

Firmware update geht auch nicht, bzw finde kein passendes?! :-\

Was meint ihr?
Direkt nach dem einschalten/Installation hatte die ssd 50°C, dass Foto zeigt leider nur 21°C...

uploadfromtaptalk1395501198028.jpg

Das Fenster von CrystalDiskInfo so weit aufziehen, so dass alle Parameter und Werte zu sehen sind. Und wieso sollten die 21°C nicht stimmen.

Fehler sind da keine zu sehen, aber warum hast Du Dir nicht die m500 240GB mSATA für ab €92,44 statt der Muskin ab €106,81 geholt? Die m500 ist günstiger, hat eine bessere Performance und bessere NANDs, da Muskin inzwischen die NANDs selbst binnt, wie es Kingston bei der V300 macht und wie OCZ es schon lange gemacht hat und nun nach der Übernahme durch Toshiba hoffentlich nicht mehr anstellt.

Übrgens bekommt man unter Windows mit Boardmitteln bessere Screenshot erstellt als mit einer Kamera!

Ich weiß :-D hab aber nur Win7 drauf und crystaldisk. Bin von den Problemen und Temperaturen abgeschreckt und wollte nichts installierten, d. h. auch keine wlan Treiber, kein Mozilla...
Die 21°C waren zum Zeitpunkt des Fotos, nach Aktualisierung waren es schon 40°C.

Ist die m500 soviel besser?

Lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und schau Dir mal an, was denn auf den NAND der SSD steht, sofern die nicht alle großflächig mit Aufklebern verdeckt sind. Da wäre ein Foto mit der Kamera dann angebracht.

Hmm ich denke da die ssd nach 5min Idle auf 50°C geht werde ich die Montag zurückschicken und gegen die crucial umtauschen.

Wo hast Du die überhaupt verbaut? Die m500 kann auch warm werden, denn wenn man LPM nicht aktiviert nimmt sie durchaus eine Menge Leistung aus, aber die hat eine Thermische Schutzschaltung und dürfte damit wenigstens nicht kaputt gehen.

Die ist einem msi ge60 verbaut, alles aktuell, die crucial lief ohne Probs

Ah, sind msata ssds :-)

Aber warum soll die crucial mehr Performance haben? Bessere Chips?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Edit: hab mich eingelesen, nehme jetzt die crucial. Vielen Dank :-)
Ergänzung ()

Ich bin euch ja noch ein paar Infos schuldig ;)

Also AS SSD Benchmark und CrystalDisk Infos anbei, denke 67°C sind defintiv zuviel.

Von den Werten her denke ich mal ok, meine alte Crucial M4 war aber nie wärmer als 20°C...
Fotos von den Chips kann ich leider nicht machen, ist ein großflächiger Aufkleber drauf.

Wie oben schon geschrieben werde ich die Mushkin gegen eine Crucial M500 eintauschen, was ich mit der alten M4 mache muss ich mal schauen...

Anhänge

• MushkinSSD.JPG
    MushkinSSD.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 125
Na so schlecht ist die Performance der Muskin nicht, die hatten früher deutlich schlechter Werte bei AS-SSD, da hat Muskin also schnelle Toggle-NANDs oder sync. ONFI NANDs verbaut. 67°C ist auch nicht zu viel, die Atlas Deluxe ist bis 70°C Betriebstemperatur zugelassen, wie es bei SSD typisch ist, nur CrystalDiskInfo weiß das nicht und geht von den Temperaturlimits aus die für HDDs typisch sind und unterscheidet das nicht. Die Betriebstemperaturen der einzelnen LW zu unterscheiden, fehlt dem Programm definitiv noch.

Die 240gb Version ist sogar bis 80°c zulässig.
Aber auch die 60°c sind mir viel zu viel.
Zusätzlich riecht man schon das die wärmer wird... So ganz geheuer ist mir das nicht.
Lesen ist ja bei beiden identisch, nur schreiben soll die mushkin schneller sein. Mal schauen was alternate sagt, neue ssd von Mushkin oder eintauschen gegen crucial

Wie die Schreibrate ist und das diese deutlich unter der beworbenen Schreibrate liegt, siehst Du ja und die wird dann auch noch so um 25% bis 40% fallen, wenn die NANDs alle einmal beschrieben wurden, denn dann fallen die Sandforce Controller vom Neu- in den Normalzustand und haben eben eine geringere Schreibrate, was bei anderen SSD nicht eintritt, zumindest wenn sie getrimmt wird.

Ja, war mit der crucial m4 ja sehr zufrieden... Nur waren 64gb damals echt zu wenig gekauft :-\

Das ist der typische Anfängerfehler: Man kauft die erste SSD immer zu klein!

Ja, damals war das vollkommen ok, nur brauche ich jetzt für die Abendschule viele Programme und virtuelle Maschinen, dass ist dann etwas angenehmer..