Mushkin Atlas deluxe mSATA

Stegicb

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine im Titel genannte SSD ausgepackt und mir die SSD mal angesehen. Mich würde interessieren welche Speicherchips verwendet werden, da normalerweise bei Mushkin und deluxe immer Toshiba Toggle NAND verwendet wurde, und bei einem Freund der im gleichen Shop einen Tag vor mir bestellt hat groß und deutlich Toshiba drauf steht. Die Frage ist nun was für ein Speicherchip dieser ist? Ich habe bereits mit meinen Kenntnissen bei Google versucht was zu finden...

Uploaded with ImageShack.us

Kann mir da einer weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.^^

PS: Weist du zufällig ob das guter oder schlechter Flash ist?

Zuletzt bearbeitet:
Spectek ist die Billigmarke von Micron. Daher dürfte die Qualität auch niedriger sein als Flashspeicher von Micron (auch wenn beide mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert werden).

Hm gut... Also sollte ich mir vielleicht überlegen sie zurück zu geben.
Jedenfalls nochmal vielen Dank.^^

Hehe also mit der Panic werden wir ja sehen^^ Eigentlich habe ich ja erstmal Garantie und kann die SSD nutzen und testen, sollte irgendwas nicht stimmen kann ich ja im Rahmen der Garantie meine Probleme beheben. Dazu erwarte ich von einer SSD sowieso nicht, dass sie so lange wie eine Festplatte hält.

PS: Ich bin immer wieder begeistert von der Community hier^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Vom Rating sollte er nicht schlecht sein.
PF510 -> FBNL74A81KDMABH2
Grade AL -> AL = Full spec w/ tighter requirements
Die Frage ist nur, wie tight die Anforderungen denn wirklich sind, die diese NANDs da erfüllen. Spectek bewirbt seine NANDs nicht für die Verwendung in SSDs, denn alle NANDs die dafür gut genug sind und mindestens die 3000P/E Zyklen erfüllen, werden teurer unter dem Micron Label (ggf. als Tier2 ohne den Micron Aufdruck) verkauft. Die Spectek sind als immer minderwertig und dürfte diese 3000 P/E Zyklen von daher kaum erreichen, denn sonst wären sie ja Microns verkauft worden. Solche NANDs in SSD zu verbauen ist deshalb ja eigentlich auch nicht vorgesehen, aber offenbar zwingt der Preisdruck die Hersteller dazu.

@Holt

Kann es evtl. auch sein, dass Micron die Testkapazität für fertig produzierter Wafer aufgrund der angelaufen 20nm Massenproduktion ausgehen?

Das Testen kann man schön an die eigene Tochter, Spektec, abgeben und lässt diese ihr Logo auf die Packages lasern. ICs, die nicht durch den eigenen Test gelaufen sind, würde ich nicht als Micron bzw Tier2 verkaufen und somit für mögliche Ansprüche greifbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo32, wenn Micron sowas macht, dann könnten sie aber schnell in die Situation kommen, die AMD mit dem Phenom II X3 hatte. Da hat man auch Quadcore CPUs bei denen ein Kern kaputt war als Dreikerner vermarktet und nachdem die Produktion lief aber die Nachfrage nach Dreikern CPU höher als der "Ausschuß" der Produktion war, musst man dann voll funktionsfähige Quadcores günstiger als Dreikerner verkaufen.

Micron würde also Geld verschenken, wenn hochwertige NANDs als günstige Spectek verramscht werden und wenn das in zu großem Umfang passiert, würden sie die Nachfrage nach den günstigen Specteks NANDs weiter anheitzen und müssten noch mehr Geld verschenken, weil sie dann noch mehr gute NANDs billig abgeben müssten. Das sowas aufgrund mangelnder Testkapazitäten nötig sein sollte, kann ich mir kaum vorstellen, zumal die ja sowieso für die 20nm NANDs neue Testsysteme brauchen, denn die Chips werden ja auch auf den Wafern getestet und dann wird entschieden, welche man überhaupt dem Wafer entnimmt. Die Restwafer werden dann entweder komplett verkauft (dann darf der Kunde selbst noch mal testen und entscheiden, welche er dann nun nutzen möchte) oder die eben die NANDs über Spectek angeboten. Man kann bei Micron übrigens aus ganze Wafer kaufen, da sind dann auch die guten Qualitäten noch drauf.

@Holt

Muss Spectek die Nands billig verkaufen? Angebot, Nachfrage und die Preisgestaltung der Spectek Nands dürfte den Markt für die Spectek Angebote sehr schnell regulieren. Keiner nötigt Micron dazu, Nands über Spectek sehr preiswert anzubieten. Wir wissen beide, dass die Anzahl der Nand Produzenten nicht so groß ist.

Was bringt es Micron fertig produzierte Wafer im Lager zu behalten? Die Fab kann man nicht wie eine Glühbirne aus und wieder einschalten.

Warum AMD die Preise der Dreikerner bei einer so hohen Nachfrage nicht angezogen hat und somit die Differenz zu den Quads reduziert hat, wird uns wohl keiner hier beantworten. Was kostete ein Quad in der Produktion und ein Dreikern im Verkauf? Evtl. warfen die Quads als Dreikern CPUs immer noch Gewinn ab. Was hatte Intel im Angebot? Evtl. gepaart mit extra Lizenz Kosten für die Hersteller der Motherboards mit Unlock Funktion? Fragen über Fragen ...

Das Testkapazitäten, wenn auf Dauer benötigt, werden bestimmt geschaffen. Dieses kann aber auch mal ein wenig länger brauchen bzw. sich verzögern. Die Anzahl der Anbieter, die passende Werkzeuge (Tools) anbieten, ist ebenfalls beschränkt und diese dürften eher just in time produzieren.

Also ich sehe ich habe da eine spannende Diskussion losgetreten.^^
So wie ich die Sache sehe besteht Grund zur Annahme, dass ich eine SSD mit schlechten NAND Chips habe, allerdings nicht ausschließt, dass ich hochwertigen NAND speicher habe. Laut Mushkin sollte die SSD folgende Daten vorweisen:

Read Speed: up to 555MB/sec

Write Speed: up to 525MB/sec

MTBF: 2 million hours

IOPS: 80,000

(Controller:SandForceWarranty:3 years limited)

Bis auf die MTBF kann ich das ja erstmal überprüfen.

Hallo32 schrieb:
Keiner nötigt Micron dazu, Nands über Spectek sehr preiswert anzubieten. Wir wissen beide, dass die Anzahl der Nand Produzenten nicht so groß ist.
Das ist einfach die Positionierung der Marke Spectek: Das ist Microns Resterampe und verkauft als solche günstige NANDs, aber eben halt sicher nicht qualitatv gleichwertige NANDs günstiger als Micron selbst!
20110319114155551.jpg

Es macht also keinen Sinn, hochwertige NANDs unter dem Label Spectek in direktem Wettbewerb zu Micron anzubieten.
Hallo32 schrieb:
Was bringt es Micron fertig produzierte Wafer im Lager zu behalten? Die Fab kann man nicht wie eine Glühbirne aus und wieder einschalten.
Wie schon gesagt: Micron verkauft auch komplett Wafer, was dann sicher die erst Wahl wäre, wenn sie die Chips darauf wirklich nicht testen könnten. Wie sonst sollten sie diese dann als für Spectek Norm xyz ausreichend einstufen können? Spectek ist ja keine eigene Firma mit eigenen Testgeräten, das ist nur eine Vertiebsfirma für die Chips, die den schlechstesten Micron Normen nicht genügen, aber trotzdem irgendwie funktionieren. Das geht bei denen runter zu NAND, welches man nur einmalig beschreiben sollte, denn auch dafür gibt es Anwendungen und natürlich wird ein Kunde dafür weniger bezahlen wollen, als für NAND mit 3000 garantierten Zyklen.

Hallo32 schrieb:
Die Anzahl der Anbieter, die passende Werkzeuge (Tools) anbieten, ist ebenfalls beschränkt und diese dürften eher just in time produzieren.
Wenn Micron die Qualität der Chips nicht testen konnte, dann werden die garantiert auch nicht mit dem Spectek Label angeboten, denn dann kann man ja auch nicht feststellen, ob diese überhaupt funktionieren und welche Qualitätsstufe diese innerhalb der Spectek Standards noch entsprechen. Die besten Spectek sind aber immer noch schlechter als die schlechtesten Micron NANDs.

Stegicb schrieb:
So wie ich die Sache sehe besteht Grund zur Annahme, dass ich eine SSD mit schlechten NAND Chips habe, allerdings nicht ausschließt, dass ich hochwertigen NAND speicher habe.
Gut und schlecht bezieht sich bei NANDs eigentlich nur auf die Zyklenfestigkeit und da wird kaum ein Heimuser die üblicherweise bei Micron garantierten 3000 P/E Zyklen auch nur annährend während der Nutzungsdauer seiner SSD ausnutzen. Wenn Deine also 1000 oder 2000 Zyklen halten, dann wirst Du den Unterschied nicht merken. Das ist Problem ist ehr, wenn dann auch ein Chip dabei ist, der keine 100 Zyklem schafft, denn so genau kann man das eben leider auch nicht vorher bestimmen (binnen). Dann kann das eben schnell mal zum Ausfall der ganze SSD führen.

Ebenfalls unschön könnte es sein, wenn die Data Retention zu schlecht ist, dann hast Du ggf. nach einer längeren Nutzungspause oder bei Daten die länger auch intern nicht umkopiert wurden, plötzlich Lesefehler.
Stegicb schrieb:
Laut Mushkin sollte die SSD folgende Daten vorweisen:

Read Speed: up to 555MB/sec

Write Speed: up to 525MB/sec

MTBF: 2 million hours

IOPS: 80,000

(Controller:SandForceWarranty:3 years limited)

Bis auf die MTBF kann ich das ja erstmal überprüfen.
Die MTBF ist ein Rechenwert aus den statstischen Ausfallraten der verbauten Einzelkomponenten und gilt nur bei ganz genau definierten Bedingungen, die Du alleine schon deshalb nicht einhalten kannst, weil der Hersteller sie i.d.R. nicht verrät (und Du keinen Klimaschrank hast). Wenn der Wert für alle Kapazitäten einer Baureihe identisch ist, dann ist der sowieso nur geraten, denn mit mehr NAND Bausteinen müsste ein wirklich errechneter Wert halt auch geringer werden.

Die 500+ MB/s kannst Du aber, wie bei den Sandforce üblich, nur mit extrem komprinerbaren Testdaten wie bei ATTO messen, mit AS-SSD wird das, gerade schreiben und bei async. ONFI NAND auch lesend, deutlich weniger sein.

Hallo Holt,

vielen Dank für deinen guten Beitrag. Mir ist bewusst, dass die angegebenen Schreib Werte nur unter sehr bestimmten Bedingungen erreicht werden können, welche allerdings zum überprüfen reproduzierbar sind. Ich hatte zunächst wissen wollen welcher Flash hier eingesetzt wird, ich habe für einen Freund auch eine bestellt am gleichen Tag beim gleichen Shop und er hat eine mit Toshiba Toggle NAND bekommen. Er konnte sie bereits testen und sie erreicht in mit Crystal Mark und ATTO Disk Bench alle angegebenen werte des Herstellers.
Leider konnte ich mein Exemplar mit "Spectec Schrott NAND" noch nicht testen.

Etwas kurios, 2 Tage nach dem wir unsere SSDs erhalten hatten, ist die SSD bei sämtlichen Shops ausverkauft und nicht mehr verfügbar sowie die Preise sind um 15-20€ nach oben geschnellt.

Irritiert durch die Sprunghafte Verschlechterung der Verfügbarkeit und durch anderen NAND und sogar offensichtlichem Unterschied im Layout der Platine bin ich fast soweit sie ungetestet zurück zu geben.
Ergänzung ()

Habe sie nun zurück geschickt und mir bei Amazon Cyber Sales eine SSD 830 256Gb für 144€ gekauft.^^ Jetzt muss ich zwar die Festplatte aus dem Notebook nehmen aber mit 256 Gb passt das schon. Ich kann die ausgebaute Festplatte dann auch als externe nehmen.

Zurück
Oben