Leserartikel Mushkin Chronos Deluxe 240GB

G

garglkarg

Gast
Gestern war es soweit, meine SSD ist angekommen!
http://www.mushkin.com/Digital-Storage/SSDs/MKNSSDCR240GB-DX.aspx

Eingebaut habe ich das Teil in mein Lenovo W520 (4284) mit anfänglicher Ernüchterung, dazu gleich mehr.

Angekommen ist die SSD in einer Hartschaumverpackung zusammen mit einem 3,5" Halterahmen (ähnlich der Rahmen von der Kingston HyperX) und ein paar Schrauben. Die Verpackung macht ebenso wie das Gehäuse der SSD einen soliden Eindruck.

Also HDD ausgebaut und die SSD in den Lenovoüblichen Metallrahmen eingebaut und in den Laufwerksschacht eingebaut.

Bei der Auslieferung des Notebooks hatte ich einen Wiederherstellungsdatenträger mit einem Corsair Flash Voyager GT 16GB erstellt. Da der Stick nur über eine USB 2.0 verfügt, macht es wenig Sinn, das Teil über USB 3 anzuschliessen, also an den USB 2.0.:)
Das Notebook eingeschaltet und versucht it F12 die Bootreihenfolge zu beeinflussen, wo sich die erste Verwunderung über das Fortschreiten der Zeit machte. Warscheinlich eine Folge der permanenten Schreib- Lesezugriffe auf der SSD. Zeitdauer ca. 3 Minuten. Keine Ahnung, ob das normal ist, ist meine erste SSD. Das Bootmenü war erstmal nicht erreichbar. Also Notbremse und ausgeschaltet, eingeschaltet und mit F1 ins BIOS. Komischerweise alles normal was die Erkennung der SSD angehet.
Also die Ganze Prozedur noch einmal. Dann endlich konnte ich den Stick als Bootlaufwerk angeben. Und Los, dachte ich.
Lenovo Wiederherstellungsdatenträger sind wohl etwas anders. Fehlermeldung: Recovery.ini nicht gefunden, klasse:rolleyes:
Glücklicherweise bin ich im Besitz von original Wiederherstellungsdatenträgern auf DVD, dachte ich.
Also von DVD gebootet, gleiches Spiel:heul:
Dann kam mir in den Sinn, dass es wohl mit dem Controller zusammenhängen könnte, da die Installation von Win7 (Orginaldatenträger) auf HDD an diesem Port auch zickt. Liegt wohl am Q57 Chipsatz. Also SSD raus, in einen Ultrabay-Rahmen und anstelle des DVD-Laufwerks eingeschoben. Vom USB-Stick gebootet, und siehe da, es läuft.:king:
Nach Abschluss der Installation habe ich dann nur noch die SSD aus den Ultrabay-Rahmen in den Festplatten-Schacht umgebaut und rennt. anschliessend noch ein Firmwareupdate, was leider 330MB groß ist und bei nur mit 75kb/s Download über 40min dauerte. Da muss Mushkin mal etwas mehr Bandbreite freigeben.

Bootzeit ab Benutzung des Fingerprint ca. 30 sek. (war vorher min. 3x so lang)
Win7 primäre Festplatte Leistungsindex 7,8

Fazit: schön, schnell, und für Anfänger ungeeignet

Zurück
Oben