Mushkin Enhanced Chronos 240GB SSD

söLLa

Commodore
Hallo,

bin gerade auf die Mushkin Enhanced Chronos 240GB SSD gestoßen. Der Preis scheint heiß zu sein für 240GB und auch die Werte liegen mit lesen: 560MB/s bzw. schreiben: 525MB/s doch echt gut. Ich hab leider keine Ahnung von SSDs, daher würde ich gerne ein paar Meinungen von euch hören bevor ich sie kaufe. Die Geizhalsbewertungen scheinen ja ganz passabel zu sein. Des Weiteren gewährt Mushkin 3 Jahre Garantie.

Also zuschlagen oder wenn nicht, warum? Habe mit der Suchfunktionen einen Thread gefunden der aber schon sehr alt war, deshalb habe ich den neuen ins Leben gerufen. :)

Viele Grüße

Die SSD hat einen Sandforce-Controller und der bringt insbes. (nur) bei stark komprimierbaren Daten diese Werte und dies kann man sehr gut mit einem Benchmark wie ATTO feststellen.
Benutzt man den eher realitätsnahen AS-SSD liegen die Werte um einiges niedriger und näher an der Realität als mit stark komprimierbaren Daten, die in der Realität eher selten vorkommen.

Guck dir den Test der Vertex 3 an https://www.computerbase.de/artikel/storage/intel-ssd-510-und-ocz-vertex-3-test.1463/ Sie verfügt über den gleichen Controller wie die von dir ausgesuchte Mushkin.

Nach heutigen Gesichtspunkten würde ich die nicht (mehr) kaufen wollen, sondern entweder eine Crucial m4, Samsung 830 (wenn noch zu einem vernünftigem Preis zu bekommen) oder eine Samsung 840 (Pro).

Mushkin Enhanced Chronos ist aber aber noch mal langsamer, wenn die Daten nicht extrem komprimierbar sind, denn die hat nur die async. ONFI NANDs, wie die Agility3. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND wie z.B. AData 510, Force3, Mushkin Chronos, etc. leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)

Dazu fällt die Schreibrate nach dem Übergang von Neu- in den Normalzustand bei denen noch mal so um 40% ab, wie Hardwareluxx es auch in diesem Test ermittelt hat. Bei normalen Dateien wue Programmdateien und dlls, die sich so etwa zu 50% komprimieren lassen, kann die Kompression dann ca. 1/3 rausholen:

as-compr-bench.png

An Deiner Stelle würde ich diese SSD nehmen, die liest um längen schneller, gerade auch bei kurzen Übertragungen und unabhängig von der Komprimierbarkeit der Daten.

Liebe Moderatoren, bevor ihr diesen Thread auch gleich wieder mit dem Hinweis auf den Sammmelthread schließt, solltet ihr den Eingangspost im Sammelthread mal aktualisieren, denn die Samsung 830 ist kaum noch verfügbar und inzwischen fast so teuer wie die 840 Pro. Die 840 Pro ist im Top Segment die schnellste und auch günstigste unter den Spitzen SSDs, die 840 Basic im Budget Segment die schnellste und unter den günstigsten SSD. Die Haltbarkeit der TLC NANDs kann als mehr als ausreichend angesehen werden, zumal die garantierten 1000 P/E Zyklen, die für 99% der Heimanwender sowieso locker reichen, im im Dauerschreibtest mit 3556 Zyklen auf noch deutlich übertroffen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau mit so einer Antwort habe ich gerechnet, vielen Dank! Es heißt im Klartext, dass die Samsung 830er im Vergleich zur 840er zwar schneller, aber einfach nicht mehr zu bekommen ist? Im Internet findet man sie lieferbar inkl. Versand 256GB für ~190€. Ihr würdet dann eher die 840 250GB für ~150€ nehmen richtig?

Danke nochmals für die top Erläuterung!

Grüße

Im Klartext ist es so, dass von 8 Messungen, die der Benchmark AS SSD durchführt, die 840 bei 7 Messungen schneller ist, als die 830. Nur beim sequenziellen schreiben ist sie nicht ganz so schnell.
Und in Realtests gibt es überhaupt kein Unterschied.

190€? Lieferbar war sie erst ab 200€, als ich das letzte mal nachgesehen habe und dafür bekommt man schon die 840 Pro, womit die 830er nicht mehr interessant ist, zumal die Pro eben noch schneller ist und sie ist auch bisher bzgl. Problemen und Ausfälle absolut unauffällig.

Zurück
Oben