Musicload und die iPod-Benutzer

fiveyears

Cadet 1st Year
Ich wollte mich heute wirklich bei Musicload anmelden und dann lese ich doch, ein Windows-Rechner ist Pflicht zum Abspielen der Songs und von meinem iPod lese ich gar nichts, geschweige denn, dass t-online einen Mac kennt.

DRM ist gut und schön, darüber kann man denken, wie man will, aber dass man dazu verpflichtet wird, sich gleich noch einen Windows-Rechner zu kaufen, dass schlägt doch dem Fass den Boden aus. Dabei wäre es ganz einfach, die Songs auch als Quicktime-
Version anzubieten, um sich nicht total abhängig von Microsoft zu machen.

So was ist nur in Deutschland möglich, dass Millionen und aber
Millionen iPod-Benutzer verprellt werden bzw. so ein Kundenpotential
verschenkt wird - bleib ich eben bei iTunes!!! Im amerikanischen iTunes-Store kostet übrigens der Titel 0,99 $ und das Song- und Video-Angebot ist viel aktueller. Die Titel kann ich auf offiziell 5 (und eigentlich beliebig vielen) Rechnern, sei es Windows oder Mac abspielen und vor allem brauche ich keinen Windows-Media-Player, der ja eigentlich keine Software sondern ein Marktforschungstool ist ;) .

Das Einzige, was ich nicht verstehe ist, dass es in Deutschland trotzdem immer noch solche Massen gibt, die sich so etwas antun - in Amerika hätte so ein Laden einfach keine Chance!!!

Gruß fiveyears

Habe hier gleich noch eine Nachricht gefunden - die brauchen sich ja nicht zu wundwen!!!

Bitte lies dir unser Regelwerk bezüglich Doppelposts und multiblen Satzendzeichen durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Musicload ist eine Sch****

Ich interessier mich relativ wenig für diese restriktiven Musik-Bezahl-Systeme, aber dein Argument, dass sich in Amerika so etwas nicht halten könnte, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Von vorneherein ist es mir ziemlich egal was sich in Amerika halten kann und was nicht. Dort konnte sich auch ein George W. Bush zwei Legislaturperioden an der Macht halten. Um aber bei deinem Argument zu bleiben, führt mich der einzig logische Schluß dazu zu sagen, dass es in Amerika eine größere Mac-Gemeinde gibt - sprich ein Interessenverband bzw. ein Unternehmen dahinter, welches seinerseits wieder eine Monopolstellung einnimmt...

Mfg Chuckyy

fiveyears schrieb:
Ich wollte mich heute wirklich bei Musicload anmelden und dann lese ich doch, ein Windows-Rechner ist Pflicht zum Abspielen der Songs

DRM ist gut und schön, darüber kann man denken, wie man will, aber dass man dazu verpflichtet wird, sich gleich noch einen Windows-Rechner zu kaufen, dass schlägt doch dem Fass den Boden aus.

Music-Load und co. interessiert sich halt für die Masse und mal ehrlich die paar Apple User schauen halt dann in Deutschland bzw. Europa in die Röhre.

Was hat der Mac fürn Marktanteil in Deutschland bzw. Europa ?

# Computermarkt weltweit: 5,21%[3]
# Computermarkt USA: 4,6 % (Gartner) bis 4,8 % (IDC) (Stand: Juli 2006)

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple

Und was fürn Marktanteil hat der Mac in Deutschland ?
Wohl unter 2 % hab mal irgendwo was von 1,2 % oder 1,4 % gelesen.

Und damit beantwortet sich die Frage auch warum Music-Load die angebissene Apfel Kisten links liegen lässt. ;)

Ich kann mich nur anschließen. Ein Musik Dienst sollte Plattformunabhängig sein und meines Wissen können alle Rechner dieser Welt mp3 Dateien abspielen. Musicload kommt im Windows Media Format. Ich selbst nutze Itunes. :lol: und bin sehr zufrieden. Einen Mäc hätte ich auch gern aber die Kohle reicht grad nicht ... schöne Grüße, LX

Man könnte ja mal ganz banal fragen: Wo hast du die letzen 5 Jahre gelebt?

DRM ist ein Mittel zur Kundenbindung. Das macht jeder so. Oder warum muß ich bei Apples Kaufmusik iTunes und den iPod nutzen? Was ist daran jetzt anders als bei Musicload? Oder bei Napster, oder weiß der Geier? Ja die Welt ist schlecht und ungerecht, keine Frage. Aber Apple ist ein Teil von ihr und gibt sein DRM nicht für andere frei, weil man damit auch seine iPod verkauft und was verdienen will. Also warum sollte z.b. Musicload dann ganz auf DRM verzichten und das Geld schaufelweise zum Fenster raus schippen?

Und das hat nichts mit Deutschland zu tun. Es gibt nicht nur iTunes im Rest der Welt und es gibt hier nicht nur Musicload und für 99c kann ich auch im deutschen iTunes-Store kaufen. Brauch ich halt nen iPod für unterwegs, der leider kein anderes DRM versteht. Und wenn du mit iTunes zufrieden bist, warum dann das hier? Leider braucht jeder für seine individuelle Umgebung die passenden DRM-Anbieter. Was soll ich bloß sagen. Ich hab nen Windows-Rechner und kein iPod und kein PlaysForSure gedöns. Ich muß CDs kaufen und rippen, damit ich unterwegs qualitativ ansprechende Musik hab. Schlimm ist das... :D

Also bitte wenn schon aufregen dann fair. Und ob nun der WMP oder iTunes, das ist Latte. Zwang ist es allemal. Mag ja stimmen das Musicload teurer, unbequemer, restriktiver ist. Aber hey, deswegen kauf ich da auch nicht. Die Welt kann so einfach sein. ;)

PS. iTunes ist ebenfalls ein Marktforschungstool. (Es sei denn, man verneint die Frage nach Musikempfehlungen und nutzt den Shop nicht...)

Zuletzt bearbeitet:

fiveyears, mich würde mal wundern wer dich gezwungen hat, bei Musicload Kunde zu werden..

Gut, ich kenne die Antwort: Keiner. Denn es ist _deine_ Entscheidung, ob du da Kunde werden willst. Glaubst du, die zig tausend zufriedenen Kunden stören sich an deinen Problemen, die du hast, bevor du überhaupt Kunde wurdest?

Musicload wird schon wissen, was es tut...

Mir gehts hier nicht um Apple (mein Mac Pro ist übrigens der schnellste Windows-PC, den ich jemals hatte :lol: ), sondern dass DRM-Rechte nicht betriebssystemunabhängig veräußert werden, so dass auch Linux außen vor bleibt. Der Erfolg von iTunesStore (80 % Marktanteil weltweit) ist ja gerade, dass überall, wo Quicktime läuft, auch die Songs laufen. Außerdem ist es marketingtechnisch Schwachsinn, Songs zu vertreiben, die nicht mal auf dem meistverkauftesten mp3-Player der Welt ohne Tricks wie wmaFairUse o. ä. abgespielt werden können.

-------

Asche auf mein Haupt - ich suchte *** und besuchte deshalb den Musikladeladen - wenn mir das jemand schicken könnte???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen! -> Siehe oben Hinweis von Admin!)

Nein das wird dir niemand schicken, denn das würde gegen das Urheberrecht verstoßen und sowas gibts hier nicht! Besorg dir deine Musik legal, und beachte unser Regelwerk bezüglich Doppelposts!

Das ist schlichtweg falsch. im iTMS gekaufte Musik braucht auch iTunes oder den iPod, Quicktime alleine wird dir da nicht helfen. Und unter Linux schaut auch der iTMS Nutzer mächtig in die Röhre. Zumindest wenn er nicht in die Grauzone der Rechtssprechung geraten will.

Und glaub mir, bloß weil Apple andere DRM-Anbieter nicht zuläßt auf seinen iPods, werden die nicht einfach den Verkauf einstellen. Und bloß weil Apple es nicht zuläßt das man das FairPlay-DRM auf anderen Playern ohne Verrenkungen nutzen kann, stampft nicht jeder andere Hersteller seine Geräte sein. Wenn du schon Kritik übst, dann nimm bitte die rosarote Brille ab und sieh, daß Apple da ganz groß mitmischt, bei dem was du kritisierst.

Achja: Bei der Aufregung fast vergessen: Willkommen im Forum. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es wird nunmal für das System verkauft, für das sich am meisten Geld machen lässt. Ich könnt genauso fragen: Was hab ich als Ubuntu-User davon, wenn die DRM-Files für den Mac angeboten werden?

Wenn es denn unbedingt DRM sein muss, brenn die Dinger auf CD und ripp sie wieder als mp3/ogg File.

Microsoft den Schuh zuzuschieben, während Apple das ganze sogar noch viel restriktiver handhabt macht wenig Sinn.

Ich kauf mir meine CDs auch weiterhin im Laden, um sie dann zusätzlich auf Festplatte zu bannen. DRM wird es noch lange geben, da die Kunden dieses Format leider akzeptieren.

edit:HappyMutant war schneller ;)

Ich entschuldige mich für Doppelposts und dafür, dass sich hier manche Microsoft-Fans gleich persönlich getroffen fühlen - so viele Antworten so schnell habe ich noch in keinem Forum bekommen!!
Ansonsten kaufe auch ich meine CDs im Laden-wenn sie ohne Kopierschutz sind-und wünsche allen noch ein angenehmes Jahr 2007

Wieso Microsoft? Musicload hat sich für das DRM von Microsoft entschieden, aus welchen Gründen auch immer, Musicload kannte die Einschränkungen, also kann Microsoft nichts dafür.

Wenn du vielleicht mehr auf Argumentation als auf Flamerei wert gelegt hättest, hätten dir vielleicht auch mehr Leute zugestimmt. Ich denke die wenigsten hier finden DRM oder Musicload gut...

fiveyears schrieb:
Ansonsten kaufe auch ich meine CDs im Laden-wenn sie ohne Kopierschutz sind-und wünsche allen noch ein angenehmes Jahr 2007

Das ist der einzig richtige Weg. Ansonsten kaufst du immer irgendwelche Restriktionen mit und wirst dich in einem, drei oder vielleicht 10 Jahren ärgern, dass die Musik nicht mehr auf deinem zukünftigen MP3-Player oder Betriebssystem läuft.

Von der Qualität ganz zu schweigen. Für 99ct kann man CD-Qualität verlangen. Und das heißt für mich: Ich kaufe die Nutzungsrechte an einem Song und darf ihn mir dann sooft wie ich möchte in jedem gängigen Format (also auch in lossless-Formaten) runterladen.

Und wenn heute jeder 12-jährige mit LAME bessere CD-Kopien hinkriegt, als iTMS, Musicload und co., frage ich mich, wozu ich hier eigentlich Geld ausgebe. Da mache ich mir lieber die Mühe und kaufe mir die CD, um sie dann ordentlich zu rippen.

Hat man eigentlich Angst davor, den Kunden 320kbps MP3s (von mir aus auch VBR in entsprechender Qualität) anzubieten? Vom Kopierschutz mal abgesehen habe ich wirklich den Eindruck, dass man letztendlich nur Doppelkäufe forcieren möchte (CD mit Kopierschutz für die Anlage, WMA/AAC in 128kbit mit Kopierschutz für die mittelmäßigen bis schlechten Computerboxen und den MP3-Player von Aldi).

fiveyears schrieb:
[...]manche Microsoft-Fans gleich persönlich getroffen fühlen[...]

Das ist das Schöne an den Foren. Man kann vor wenigen Tagen noch als irrationaler Microsoft-Hasser gelten und heute ist man schon wieder Fan. :D Naja wie auch immer, mit Ruhm hat sich noch keiner beim Thema DRM und Portabilität bekleckert, insofern sind die persönlichen Beschwerden gegen Musicload nicht alle falsch, aber außer in Nuancen unterscheiden sich die Anbieter bei dem Thema nicht. Lediglich das Image von Apple scheint manchen Apple-ianer leichter über andere herziehen zu lassen. Ich verweiger mich aber nicht einer vernünftigen Diskussion, die mir Argumente bringt. Aber bisher hat mir ja keiner widersprochen. ;)

Wie süß was du von dir gibst. Leider widersprichst du dir. Musicload ist also böse weil es DRM + Windows Media Files nutzt. Und iTunes soll gut sein weil ... ja warum eigentlich? Es nutzt DRM + AAC Files, dass ist genauso ein proprietäres Format wie die WMA Files aus dem Musicload Shop. Die Files aus dem iTunes Shop kann ich auch nicht auf meinen Creative MP3 Player packen.
Wir halten fest beide Platformen nutzen DRM verbunden mit proprietären Formaten und zwingen den User zu bestimmter Software bzw. Hardware. Ich halte davon nichts und deswegen wird einfach ein großer Bogen um beides gemacht.
Achja Microsoft Fans kann ich hier keine finden, aber einen riesen Apple Fan Boy namens "fiveyears" ;)

Gruß Denis

armer armer fiveyears
hättest du doch blos den ..... gehalten:D

Ich verrate hier doch nicht, dass ich ein VBA-MSSQL-C64-MySQL-Perl-PHP-Atari-Apple-iPod-Winhacking-Registry-Editing-Linux-Vista-Dual-Core-Powerbook-... Fan boy bin :) - und deshalb bin ich Intel-Mac-Fan, da läuft Quicken neben iPhoto, das Startmenu schießt aus dem Dock und im Terminal habe ich Linux, was will man mehr

fiveyears schrieb:
VBA-MSSQL-C64-MySQL-Perl-PHP-Atari-Apple-iPod-Winhacking-Registry-Editing-Linux-Vista-Dual-Core-Powerbook-... Fan boy bin :)

Ok @fiveyears du bist der gekrönte :king: MEGA Fanboy der Woche :volllol:

Ich habe mich nun angemeldet, den MediaPlayer 9 installiert, konnte trotzdem nichts runterladen, bis ich gemerkt habe, dass Musicload keinen Firefox akzeptiert - warum das schon wieder? IE gestartet, jetzt konnte ich immer nur einen Titel in den Warenkorb legen, niemals 2. Na gut, ab zum Bezahlen. Bei t-pay über t-online Systemfehler, bei t-pay über t-com "geht nicht" - Firmentelefonanschluss - na und, ist doch meine Firma?? Erst Kreditkarte hat funktioniert. Dann wollte ich nun downloaden, kam kein Download-Fenster, sondern der MP startete. Als die Datei dann endlich unten war, war es keine .wma sondern eine .asf - versteht das jemand. Nach einem "kurzen Zwischenschritt" wollte ich die .asf nach iTunes ziehen, ging nicht. Also einfach .asf in .wma umgenannt und plötzlich hat iTunes sie genommen und ich kann endlich auf meinem iPod Led Zeppelin hören. :D
PS: Zeitdauer der Aktion mit Anmelden, Download, VISA-Karte suchen etc.: 90 Minuten

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)

Achje....ich reg mich über die Musikstores und ihr DRM gar nicht auf...warum auch ? Es ist nicht die einzige Möglichkeit an Musik zu kommen, dann kauf ich mir halt ne CD wenn mich das DRM so stört .
Oder ich brenne mir die Songs einfach auf CD und rip sie dann nochmal als mp3....dann hab ich auch kein DRM mehr drauf. (Jaja, ich weiß, jetzt kommen die Audiofetischisten und jammern was von wegen Qualität.....lasst es einfach. Ich hör keinen Unterschied.)

Die Stores haben ihre Berechtigung, man kann sich schnell mal was laden, wenn man es unbedingt braucht. Und zum durchstöbern ist jeder Store einfacher und schneller als alle Plattenläden.

Wo liegt nun also das Problem ? Wenn ich Musicload hasse, dann kauf ich da nicht. Wenn ich den iTunes Store mies finde, dann kauf ich da halt nicht. Und wenn mir die Musik nicht gefällt die überall verkauft wird, dann mach ich mir halt meine eigene. Ganz einfach....

Zurück
Oben