Musicload und die iPod-Benutzer

AW: Musicload ist eine Sch****

Zum Abschluss die Antwort von Musicload, warum kein iPod unterstützt wird, obwohl t-online welche verkauft, ohne Kommentar:
Sehr geehrter Herr Dr. ...,

vielen Dank für Ihre offenen Worte.

Der iPod unterstützt leider nicht das populäre Windows Media Audio (WMA) -Format von Microsoft. Der iPod ist ein Produkt von Apple Macintosh und unterstützt nicht die Wiedergabe von DRM*-geschützten WMA-Dateien. Die Firma Macintosh hat sich bei I-Tunes entschlossen, ein eigenes geschütztes Format zu entwickeln. Dieses Format kann bisher nur mit dem iPod wiedergegeben werden.

Musicload hat sich für das WMA-Format von Microsoft entschieden, da dieses durch zahlreichen Hersteller mobiler Player unterstützt wird. Wir bedauern die Entscheidung von Macintosh. Im T-Online Shop wird der iPod aufgrund hoher Nachfrage durch unsere Partner verkauft. T-Online hat auf die Verkaufspolitik der einzelnen Händler keinen Einfluss.

AW: Musicload ist eine Sch****

Nun schreibst du noch an Apple und bekommst die gleiche Antwort. ;) Sorry aber ich verstehe immer noch nicht den Sinn des Threads.

Der Sinn des Threads?
Der liegt wohl darin, seinem Unmut Luft zu machen, das die verschiedenen Anbieter mal wieder nicht in der Lage sind, sich auf einen gemeinsamen Standard zu einigen. Was ich im Übrigen auch sehr traurig finde.

Wenn einem so viele Steine in den Weg gelegt werden, und das nicht nur mit den verschiedenen Methoden die Musikstücke zu schützen, sondern auch bei der Beschaffung derselben, dann müssen sich die Anbieter nicht wundern, wenn viele Leute sich trotzdem noch ihre Musik illegal aus dem Netz ziehen. Jeder Hersteller kocht da wieder sein eigenes Süppchen, und dabei ist es egal wie der Hersteller heisst. Keiner ist in der Beziehung besser als der Andere.

Ich kaufe meine musik immer noch auf die altertümliche Weise. Ich gehe in den nächsten Laden und kaufe mir die CD. Allerdings beschränkt sich das bei mir auf wirklich ausgesuchte Stücke, weil ich die Preise immer noch für unverschämt halte.

Joa das sehe ich auch so. Aber der Threadstarter stellt Musicload an den Pranger und nennt den iTunesMS als bessere Alternative in dem alles rund läuft. Und genau das stimmt ja nicht. Der Shop hat genau dieselben Problem.
Wie dem auch sei ich kaufe meine Musik auch im Laden und rippe sie dann auf den PC. Ich sehe es nicht ein, dass ich mir Einschränkungen auferlegen soll, wenn es doch auch anders geht.

Gruß Denis

Nun, für mich war es ganz interessant mal zu erfahren, wie gut der Online Einkauf bei Musik funltioniert. Das bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung, das man nicht alles Neue ausprobieren muss. Sehr informativ wäre jetzt noch ein Erfahrungsbericht, wie das Ganze bei iTunes abläuft, ob man da auch diverse Probleme hat.
Ich mine, wer das tagtäglich macht, für den stellt das natürlich keine Hürde mehr dar, aber wie machen die sich so bei Neueinsteigern?

Okay zunächst mal hat Musicload das gesagt was wir hier ja nun auch ausdiskutiert haben. Und, wie hier schon gesagt wurde, Apple wird nichts anderes sagen. Und mit dem Zune ist der dritte abgeschlossene Markt entstanden. Jeder versucht seinen Claim abzustecken. Und der andere ist der Böse.

Solange das nicht in vernünftigen Bahnen verläuft, gibt es von mir keine Chance für eine regelmäßige Nutzung. Letztendlich haben Musikindustrie, Hardwarehersteller, Download-Musik-Händler und Kunden völlig verschiedene Interessen. Und solange der Kunde nach und nach mit dem notwendigen Übel Musik kauft, also Steigerungsraten im zweistelligen Bereich als Argument dienen können, solange wird niemand daran was ändern. Und die Industrie hat die Möglichkeit zu sagen, daß es ja Alternativen zum illegalen Download gibt.

Klar hat das System seine Vorteile, sonst würde sich ja gar keiner so bevormunden lassen.

Was mich ja immer wieder fasziniert und abstößt. Nahezu jeder Player möchte einem die Musik die man gerade hört zum Kauf andrehen. Egal ob Winamp, iTunes oder der WMP. Man geht ja quasi davon aus, das ich bisher das ganze nicht bezahlt habe, irgendwie kopiert habe. Die eine Hälfte der Industrie verteufelt jede Art von unautorisierter Kopie, der andere Teil holt sich Provision bei Verkauf der Alben.

PS: Die Idee eines Erfahrungsberichts ist nicht schlecht. (ich könnte ja mal meine Frei-Codes verjubeln....) Ich kann zumindest sagen, solange man erstmal bei einem Bezahlsystem (PayPal, Click&Buy etc.) angemeldet ist, funktioniert das bezahlen von Kleinbeträgen eigentlich sehr bequem. Kreditkarte oder ähnliche Späße meide ich eigentlich, weil der Vorteil des schnellen Kaufens ja weg ist. Verhindert aber auch übereilte Impulsivkäufe. ;)

Achja: Der Musicload-Service-Mitarbeiter bezeichnet Apple als "Macintosh" oder "Apple Macintosh". Köstlich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Für den gemeinen iPod Besitzer stellt es eigentlich kein Problem dar sich Songs im ITMS zu kaufen und auf den iPod zu laden. Da der Shop in die Abspielsoftware integriert ist, kann man nach dem erstellen eines eigenen Accounts für den Music Store durch die CDs stöbern, sich 30 Sekunden Previews anhören und wenn man möchte die Musik kaufen. Gekaufte Musik erscheint dann auch gleich in iTunes und kann mit einem weiteren Klick auf den iPod geladen werden bzw. auf eine CD gebrannt werden. Soweit hört sich das ja auch schön an und ich finde es eigentlich auch sehr intuitiv gemacht.
Aber und jetzt kommt halt der Haken der mich auch vom ITMS abhält. Nicht jeder hat einen iPod und der wird als Hardware MP3 Player benötigt, wenn man die Musik auch unterwegs dabei haben will. Außerdem binde ich mich nicht gerne an Abspielsoftware und ein Apple eigenes Format.

Fazit:

Wer ein komplettes Paket sucht (bestehend aus iTunes inkl. Musikshop, iPod als Hardware), der ist bei Apple doch gut aufgehoben. Wenn dann aber eine Portierung der Musik auf einen anderen Player ansteht, dann schaut man in die Röhre und kann anfangen seine Musik auf virtuelle oder echte Rohlinge zu brennen und dann wieder zu rippen.

Was mich allgemein am "MP3 Player Hardware Markt" (mir ist kein Überbegriff eingefallen) nervt ist, dass man immer mehr auf proprietäre Schnittstellen setzt. Bestes Beispiel die nun in vielen Autos angebotenen iPod Connectors. Was ist wenn ich aber keinen iPod habe? Warum kann man sich nicht auf eine Schnittstelle einigen und erreicht somit viel mehr Kunden?
Happy hat es schön beschrieben, jede Firma steckt sich ihr Gebiet ab, dass aber im Moment die Kunden auf der Strecke bleiben sieht niemand bzw. man verschliesst bewusst die Augen. Über kurz oder lang werden sich hoffentlich offene Formate und Schnittstellen durchsetzen.

Gruß Denis

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn meines Threadstartes war anfangs Unmut, dass ich bei Musicload draußen bleiben soll, später die Einsicht, dass Apple auch nicht besser ist und am Ende die Freude, wie schön Musicloadsongs auf den iPod laufen, wenn man sich Mühe gibt :D

Quasi hat sich meine Ansicht dahingegen geändert, dass man bei Apple genauso nur durch ein eigenes System als Kunde gehalten werden soll, nur eben etwas schicker und stilischer.

Vorbildlich finde ich im Moment "Beatport".

Wers nicht kennt, ist ein Download-Store für elektronische Musik.

Dort gibt es ausschließlich DRM-freie Formate in sehr hoher Qualität (320 kBit MP3, 192 kBit AAC, WAV).

Zwar sind die Preise mit 0,99-2,49€ etwas höher aber das finde ich unter den gegebenen Umständen in Ordnung. Schließlich ist die dort angebotene Musik im normalen Handel fast ausschließlich nur auf Vinyl zu bekommen und das kostet locker das 2-3fache der MP3s (erst Recht, wenn man nur die A-Seite haben möchte). Zumal es sich in diesem Genre ja noch um vollwertige Musik handelt und keine 2:30min Radio-Cuts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben