Musik CD 1:1 rippen, geht das und wenn ja wie

Naja, so ganz hintereinander sind die Daten auf der Audio-CD nicht geschrieben, sondern zur besseren Fehlerkorrektur verteilt. Gut verständlich ist es hier beschrieben: http://www.elektronikinfo.de/audio/cd.htm

By the way, ich höre halt auch noch wesentlich mehr Vinyl, also die gute alte Schallplatte und die schlägt natürlich in allen Klangbereichen jede noch so teure CD
Ja, die Schallplatte schlägt die CD, in jeglicher negativen(!) Hinsicht. Schlechter Störabstand, miese Kanaltrennung, eingeschränkter Frequenzgang (hat die CD zwar auch, aber da ist die obere Grenzfrequenz über dem menschlichem Hörbereich), mechanisch sehr empfindlich, Qualität verschlechtert sich beim Abspielen (Verschleiß), verlustfreie Kopien (z.B. fürs Auto oder als Backup) nicht möglich...
 
Rein subjektiv mag sich eine Vinyl-Platte "besser" anhören, gemessen an objektiven und somit messbaren Kriterien muss sie sich jeder CD und jedem Lossless-Format geschlagen geben. Aktuelle Wiedergabegeräte müssen dementsprechend auch in der Hinsicht mit der Zeit gehen und die Wiedergabe aktueller Formate ermöglichen um weiterhin als High-End zu gelten.

Aber wie du bereits sagtest, das ist Ansichtssache und sehr subjektiv.

Was deine Frage angeht: Noch immer weiß ich nicht was du eigentlich möchtest...

Möchtest du deine CDs in Dateiform sichern? Dann wäre das WAV-Format das richtige Format da es verlustfrei ist. EAC wäre dafür eine geeignete Software.
Möchtest du Audio-Dateien direkt mit dem uns unbekannten Geräte wiedergeben? Dann musst du dich nach den Spezifikationen dieses Gerätes richten und entsprechende Dateien (WAV, MP3, FLAC, etc.) aus deinen CDs erstellen. EAC sollte das können.
Möchtest du deine CDs nur verlustfrei auf einen anderen Rohling kopieren? Das kann jede Brennsoftware da sie Bit für Bit ein exaktes Duplikat herstellt.
Möchtest du individuelle CDs zusammenstellen? Dann solltest du deine CDs zunächst im WAV-Format verlustfrei speichern und daraus dann mit jeder beliebigen Brennsoftware eine Audio-CD erstellen. Bei diesen Schritt besteht keine Notwendigkeit die WAV-Dateien zunächst in MP3 oder andere verlustbehaftete Formate zu konvertieren. Man kann aus ihnen direkt eine Audio-CD erstellen.

Beim brennen von CDs ist aber grundsätzlich zwischen Audio- und Daten-CDs zu unterscheiden:

Dateien (WAV, MP3 und Co.) direkt auf eine CD gebrannt lassen sich nicht zwangsläufig abspielen. Das muss das unbekannte Gerät auch unterstützen.

Im Gegensatz hierzu gibt es das Format "Audio-CD", welches aus den o. g. Dateien eine Audio-CD entsprechend der Spezifikationen erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autowurst: Es gibt sieben oder acht NEUE Schallplattenspieler, die in den vergangenen 5 Jahren auf den Markt gekommen sind, auch Nobelmarken, die dann die abgespielten Songs als mp3 auf USB Stick speichern. Aber Geräte mit solch elektronischen Zubehör sind nicht hochwertig und Vinyl-Songs als mp3 ist unzumutbar für Leute, die Vinyl hören, weil Vinyl einen anders "gestrickten" und wesentlich klareren Sound hat. Es ist ja auch so, dass Musik-CDs in der Qualität nicht gleich sind. Leider merkt man das erst zu Hause in der eigenen Anlage. Einige Hersteller, wie ECM bspw., verschwiegen das auch gar nicht (wenn gezielt sucht) und bieten zusätzlich etwas an, was sie Masterrecord CD nennen, die dann aber auch mal eben 45 bis 65 Euro kostet. Aber die Zeiten ändern sich ja wieder und zwischenzeitlich erscheinen auch (endlich) wieder sehr viele Vinyl-Platten. Was die Insutrie nicht machen würde, wenn die Nachfrage nicht so stark gewesen wäre und noch immer stark ist.
 
hpj schrieb:
Was die Insutrie nicht machen würde, wenn die Nachfrage nicht so stark gewesen wäre und noch immer stark ist.

Diese gesteigerte Nachfrage hat aber nichts mit den angeblich besseren Eigenschaften einer Vinyl-Platte zu tun, eher weil es ein Trend und somit "In" ist. Retro halt, sieht man doch in sehr vielen Bereichen.

Objektiv ist eine Vinyl-Platte, auch die neuester Produktion, deutlich schlechter als jede CD und jedes Lossless-Format.
 
Würde auch Eac nehmen.
 
Tja, da scheiden sich die Geister und die Ohren.... Die gesteigerte Nachfrage hat wenig mit einem Trend zu tun, sondern mit der seit Jahrzehnten auch von Musikprofis und Musikproduzenten geforderten Rückkehr. Und die Rückkehr zu Vinyl wurde schon vor über 15 Jahren beschlossen, es gab jedoch produktionstechnische und kaufmänische Überlegungen der Musikindustrie, die zunächst dagegen sprachen. Einige wenige produzierten stets Vinyl weiterhin, vor allem in den USA und in UK. Und wie ich bereits erwähnte: die Musik-CDs sind querbeet in der Qualität HOCHGRADIG unterschiedlich, also untersciedlich schlecht, meine ich. Ich habe zirka 300 Musik-CDs und irgendwas um 600 Schallplatten. Von allen Musik-CDS sind nur 58-60 Stück hochwertig, will heißen, sie bieten einen sehr feinen ausgewogenen, den Instrumenten entsprechenden Klang. Alle anderen CDs meiner Sammlung sind dann noch etwas unterschiedlich, aber keine einzige von den Verbliebenen lässt einen wirklich hörenswerten, feinen, in den Breiten getrennten Klang hören. Technik ist nicht alles und Messergebnisse besagen, ähnlich wie Studien oder Statistiken nicht viel aus. Es dreht sich ja nicht um den Frequenzbereich, sondern um sehr viel mehr. ABER, natürlich, ist der Klang auch Geschmackssache !! Du wirst jedoch nirgendwo auf der Welt gestandene, professionelle, in der Branche namhafte (gewerblich tätige) Musiker finden, ob nun Sänger/in oder Gitarrenspieler, Dirigent oder Saxophon-Spieler, weder in New York noch in Hamburg, egal ob 25 oder 50 oder 80 Jahre alt, die einer CD oder einer digitalen Musikdatei den gleichen Hörgenuss und die gleiche Akustikqualität zusprechen, die hervorragend produziertes Vinyl bietet. WOBEI es tatsächlich so ist, dass der überwiegende Teil verkäuflicher Musik auch auf Vinyl heute nicht mehr vom Band (Mastertape), sondern von einer digitalen Datei stammt. ALSO, in dieser Hinsicht hast du dem technischen Grunde nach Recht - aber, wie gesagt, Technik und technische Daten sind nicht alles, was einen Hörgennuss ausmachen. Hörgenuss orientiert sich am Naturton, also an unbearbeiteter Live Musik. Sei es die Gitarre zu Hause oder das Konzert im Akustikstudio. Und das bringt eine Disk nicht in rüber. OK, wir wollen das nicht ausufern lassen. Schönen Dank für die hilfreiche Unterstützung, habe einiges gelernt und ich bin dann mal weg...
 
hpj schrieb:
Und JA, ich höre auf einer guten Anlage bei hochwertigen Musikstücken von Klassik über Pink Floyd bis zu Keith Jarrett, SOFORT spätestens nach 5 Sekunden, ob es hochwertiger Sound ist oder nicht. mp3 klingt ja schon Auto gruselig, selbst wenn es nur Mainstream-Pop ist.

Dann wärst Du mehr als nur ein Wunderkind!
Mal als Lektüre dazu:

- Frauenhofer-Experiment
- c´t Blindtest

Und es gibt noch mehr Tests, die alle das gleiche Ergebnis haben.

Fazit:
Ab 256kBit/s ist eine Unterscheidung nur in den seltensten Fällen von wenigen Goldohren möglich, selbst bei 192kBit/s wird es schon eng. Bei 320kBit/s kommen wir eher in den Bereich der Einbildung oder des Glückstreffers beim Raten als in real hörbare Unterschiede.
Mit FLAC & Co. oder unkomprimierten Daten wie wav bist Du also auf der sicheren Seite, wenn Du Musik archivieren willst.

MP3 ist nicht gleich MP3. Das, was uns die Radio-Sender anbieten, hat i.d.R. nichts mit den technischen Möglichkeiten von mp3 an sich zu tun! Zu 96-128kBit/s Radio-Stream höre ich bei CD oder LP auch deutliche Unterschiede bzw. bekomme Ohrenkrebs vom Radio, nicht aber bei 320kBit/s.
Wenn Unterschiede von guten mp3´s zu alten CD´s auftreten, dann liegt das eher an Aufnahme/Mastering als an dem vorliegenden Format!
Wer etwas Anderes behauptet, der bildet sich viel ein. Oft will unser Gehirn etwas erzwingen, was da eigentlich nicht zur realen Wahrnehmung passt... ;)

P.S.: Ich persönlich höre auch gern Schallplatte, aber das liegt nicht an den klanglichen Möglichkeiten (denn die sind rein technisch zweifelsohne bei der CD besser!), sondern weil zu Vinyl-Zeiten einfach mehr Wert auf Klang und Abstimmung/Mastering gelegt wurde als bei vielen Massenproduktionen danach! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du beschreibst ist dann aber eher inhaltlicher Natur, zurückzuführen auf eine schlechte Abmischung.

Daraus lässt sich nicht allgemein eine bessere objektive Qualität von Vinyl-Platten ableiten, bestenfalls eine höhere Sorgfalt bei deren Abmischung. Und die lässt sich, wie du ja selbst schreibst, auch mit CDs realisieren. Verbunden mit deren besseren technischen Spezifikationen ist damit ja eigentlich klar, welches Medium das Bessere ist, oder? :D

Aber du hast natürlich Recht dass gerade das Hifi-Thema eine sehr subjektive Angelegenheit ist. Gut dass es so viel Auswahl und für jeden das Passende gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel_m schrieb:
Daraus lässt sich nicht allgemein eine bessere objektive Qualität von Vinyl-Platten ableiten, bestenfalls eine höhere Sorgfalt bei deren Abmischung. Und die lässt sich, wie du ja selbst schreibst, auch mit CDs realisieren. Verbunden mit deren besseren technischen Spezifikationen ist damit ja eigentlich klar, welches Medium das Bessere ist, oder? :D

Ich hab auch nie behauptet, dass Vinyl pauschal besser oder schlechter ist. Das Problem sind eher die mangelhaft umgesetzen "Abzüge" von den Master-Aufnahmen, die man dann noch klanglich an die CD- oder Handy-Generation und den "Zeitgeist" angepasst hat, statt sie "naturbelassen" auf MP3 oder CD zu bringen. Dafür kann dann aber das Medium selbst nix, sondern eher die schlechte Umsetzung....

Btw.:
Atmosphärisch finde ich ein leichtes Knistern auf einer LP sogar toll. Das hebt das Musikerlebnis auf eine andere Sphäre. :D


daniel_m schrieb:
Diese gesteigerte Nachfrage hat aber nichts mit den angeblich besseren Eigenschaften einer Vinyl-Platte zu tun, eher weil es ein Trend und somit "In" ist. Retro halt, sieht man doch in sehr vielen Bereichen.

Objektiv ist eine Vinyl-Platte, auch die neuester Produktion, deutlich schlechter als jede CD und jedes Lossless-Format.

sign, sofern man sich bei der Abmischung Gedanken gemacht hat, statt für Beipack-Headsets zu optimieren. ;)
Leider ist das nicht immer der Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinyl klingt heute einfach gesprochen dann besser, wenn die CD scheiße klingt. :D Als Medium ist die Vinyl eindeutig nicht überlegen, im Gegenteil. Entscheidend ist der sog. Loudness War, der seit den mittleren 90ern dazu geführt hat, dass man die Pegel beim digitalen Mastering soweit hochgejagt hat, dass die Dynamik völlig flöten geht (Dynamikkompression) und wesentliche Bestandteile der ursprünglich lauten Sektionen eines Stückes "gekappt" werden (<- Informationen werden weggeworfen), mit der Folge dass u.a. Drums keinen richtigen Punch mehr haben und alles in einem Song gleichlaut, irgendwie "gepresst" und lärmig klingt. Wenn man ganz viel "Glück" hat, gibts auch digitales Clipping als Dreingabe. Man vergleiche z.B. einfach mal die ursprüngliche CD oder auch den digital erwerbbaren 24-Bit-Datenmüll der Oasis-Platte "What's the story... morning glory" mit der Vinyl (oder auch der 5.1-Spur der SACD von 2003)... Wer sich schon immer gefragt hat, weshalb es anstrengend sein kann eine Platte durchzuhören, die einem eigentlich gefällt, findet in vielen Fällen wahrscheinlich genau in der starken Dynamikkompression den Grund.

Das Glück ist hier, dass diese Formen digitaler Verhunzung bei Vinyl so in der Form nicht anwendbar sind. Die Folge ist, dass die Vinyl auch objektiv und insbesondere leicht erkennbar besser klingt. Aber nur deshalb, weil man die CD geradezu mutwillig verkrüppelt. Das ist übrigens aber auch ein Grund alte CDs zu rippen. Mitunter klingen alte CD-Ausgaben aus den 80ern besser, weil die Ausprägungen des modernen Masterings da noch nicht angewandt wurden. Wer möchte, kann das etwa anhand der CD-Versionen der Beatles und der Stones von den 80ern bis heute nachverfolgen. Letztes Jahr habe ich z.B. gezielt nach alten Ausgaben diverser Lou Reed-Alben gefahndet, weil ich persönlich die neuen Remasterausgaben fürchterlich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep. Das Medium macht nicht die Faszination, sondern die Abmischung!

Nehmen wir ein Beispiel aus einer anderen Branche:
Jemand nimmt einen aktuellen Blockbuster im Kino mit dem Handy auf und stellt es als 700MB-avi ins Netz, um auch User ohne Glasfaseranbindung zu erreichen.
Dieses Video wird nun mit einem OLED-4k-TV "hochskaliert". Trotzdem wirkt es schlechter als die BlueRay und sogar als die originale DVD. Ist deshalb das Upscaling des OLED schuld??? ;)

Ein Medium und dessen Wiedergabe kann immer nur so gut sein wie die Schritte dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute bleibt doch mal beim Thema.

hpj
Du brennst einfach nur falsch.
CDs in *.flac oder *.wav rippen und dann bspw. mit Burrrn die gewünschten Lieder als Audio-CD brennen.
 
gintoki schrieb:
Du brennst einfach nur falsch.
CDs in *.flac oder *.wav rippen und dann bspw. mit Burrrn die gewünschten Lieder als Audio-CD brennen.

Und sowohl beim Auslesen als auch beim Brennen eine niedrige Geschwindigkeit wählen!
 
@ TE

Du schreibst so viel scheiße, das hält kein vernünftiger Mensch aus.

Haufenweise Mist, den du irgendwo (vermutlich auch falsch) mal aufgeschnappt hast.
Exakt 0 deiner Aussagen, lassen sich technisch vernünftig untermauern( oder sogar eindeutig und mit wenig Aufwand wiederlegen).

Selber keine Ahnung, aber dann so geniale Sätze raus hauen:
"Vinyl-Songs als mp3 ist unzumutbar für Leute, die Vinyl hören, weil Vinyl einen anders "gestrickten" und wesentlich klareren Sound hat."

Alter Vatter....


"
Du wirst jedoch nirgendwo auf der Welt gestandene, professionelle, in der Branche namhafte (gewerblich tätige) Musiker finden, ob nun Sänger/in oder Gitarrenspieler, Dirigent oder Saxophon-Spieler, weder in New York noch in Hamburg, egal ob 25 oder 50 oder 80 Jahre alt, die einer CD oder einer digitalen Musikdatei den gleichen Hörgenuss und die gleiche Akustikqualität zusprechen, die hervorragend produziertes Vinyl bietet. "


Wer solche Aussagen bringt, den kann man nur belächeln.

Wenn du magst kann ich ja mal eine Umfrage bei den nächsten Leverkusener Jazztagen machen, das Ergebnis wird dich nicht erfreuen.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich hab auch nie behauptet, dass Vinyl pauschal besser oder schlechter ist. ...

Ich meinte auch den TE, nicht dich. Hätte ich wohl besser mal ein Zitat eingefügt. :D
 
Zum Thema. Ich glaube, dem TE ist der Unterschied zwischen einer "Audio-CD" und einer CD mit Musikdateien nicht bewusst.

Das was man im laden kaufen kann ist eine Audio CD darauf befinden sich keine einzelnen Dateien, sondern eben eine Bitfolge, die von vorne nach hinten gelesen und abgespielt wird.

Wenn man eine Audio CD Ript, dann wird diese Bitfolge ausgelesen und in Form von mehreren Dateien (WAV) abgespeichert. Dabei geht kein Bit verloren.

Um die Dateien bzw. den Ton jetzt wieder auf eine CD zu bringen, hat man zwei Möglichkeiten:

- Man erstellt wieder eine Audio CD, diese ist äquivalent zur ursprünglichen CD. Dabei werden die Bits aus den WAV Dateien wieder extrahiert und auf die CD als Bitfolge gebrannt.

- Man erstellt eine "Musik CD" (heißt in vielen Brennprogrammen so), das ist im Endeffekt nichts anderes, als eine reine Daten CD, auf der die einzelnen WAV Dateien liegen. Könnten genauso gut MP3s, FLACs, oder auch Bild und Videodateien sein. Völlig wurscht, es ist dann einfach ne Daten CD. Ein Player, der solche Discs lesen kann, erkennt dann eben die einzelnen MP3, WAV oder was auch immer Dateien und spielt sie ab. So eine Disc funktioniert in einem reinen Audio CD Player NICHT, weil der nur die rohe Bitfolge lesen kann, mit einzelnen Dateien aber nichts anzufangen weiß.

Heißt, wenn du nur nen Audio CD Player hast, dann kann der auch keine WAV Dateien lesen. Du musst daher aus den WAV Dateien wieder eine richtige Audio CD erstellen und keine Daten CD mit Musikdateien drauf. Ich hoffe, der Unterschied ist verständlich.


Und nur so als Tip. Wenn du die Dateien als WAV auf deiner Festplatte speichern willst, dann kannst du auch gleich das FLAC Format nutzen. Dieses komprimiert die Datei ohne Verlust, Dadurch sparst du sehr viel an Speicherplatz. Kann man sich Vorstellen, wie eine ZIP Komprimierung. die arbeitet schließlich auch völlig verlustfrei. Daher ist es eigentlich dämlich, direkt eine WAV zu speichern. Es ist eigentlich immer dämlich, eine Datei ohne komprimierung zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine AudioCD ist nichts anderes als eine CD im Red Book Standard. Dieses Format kann man mit jedem CD Brenner 1:1 replizieren.

Mehr Infos hier: Red Book Standard auf Wikipedia

Zum Thema MP3 / CD / Vinyl:

Viele Menschen meinen MP3 klingt schlechter, wenn sie genau wissen, dass sie eine MP3 hören. Das ist psychologisch bedingt. Dafür wurden die ABX Blindtests gemacht - Hier sieht man, dass so gut wie niemand den Unterschied zwischen 320kbit MP3 und CD Audio hört.

Vieles ist da einfach Einbildung. Viele Vinyl Hörer argumentieren gerne auch der Gefühlsebene, da sie keine Fakten mehr liefern können.
 
Zurück
Oben