Musik-CDs hören ohne Windows zu starten

Bubu85

Ensign
Hi CB-Community,

Laptops, Mini-PCs (Barebones) und Aldi-PCs können ja zum teil Musik-CDs/DVDs abspielen ohne den Computer zustarten.

Kann man die diese Funktion auch erreichen, wenn man sich einen PC selbst zusammenbaut?
Welche Geräte bräuchte man dafür?
Das ganze sollte unter Windows XP Home/Professional laufen.

Ich habe leider wenig gefunden dazu beim Googeln, ich hoffe das es trotzdem irgendwie geht.

Gruß
Bubu

cd/dvd -laufwerk mit play&stop-tasten
audiokabel
fertig

du musst aber allerdings ne hw-audio-karte (soundblaster) haben
... mit den onboard (ac97) wird es probleme geben oder auch garnicht funktionieren .. da nur sw.

wo kommt der Strom her für das DVD-Laufwerk?

einschalten musst du den pc schon, zumindest das netzteil
theoretisch kannst mit pc-cd-laufwerk (mit play/stop-taste) und neim 12->12/5V adapter auch ins auto anschliessen. diese laufwerke haben im regelfall auch 'nen kopfhörerausgang. dann brauchst noch nicht einmal ne hw-audio-karte

Also wenn das Netzteil auf on (I) steht, reicht es? Kann man dabei auch eine vorhandene Soundkarte mitnutzen?

was für eine vorhandende?
wenn es eine software-audio-karte ist, heute üblich auf allen mainboard's (intigrierte audio ac97), dann eher nicht, denn die gehen nur mit hilfe der CPU (und treiber). cpu verarbeitet audio.
bei einer hardware-audio-karte schon, z.b. soundblaster haben ihre augene audio-cpu, die brauchen keine cpu (mb), cpu sagt audio nur was sie zu tun hat, sie funktionieren von alleine.

sofern du mich verstehst

Hört sich ja alles brutal kompliziert an... :D

Einfacher wäre es, wenn man ein Motherboard von Asus mit der "Instant Music"-Funktion verwendet. Mit dieser kann man CDs im CD-Laufwerk abspielen und das auch mit der onboard-Soundkarte und ohne den PC anzuschalten. ;)

nicht jeder hat hat ne asus mit der "instant music ..."
ich hab schon asus auch mit dem "instant music ..." benutze es aber nicht.
da ich ne dvb-s und ne soundblaster wegen ac3 habe (dolby surround tv), mit dem onboard geht das nicht.

du musst davon ausgehen, das nicht jeder gerade deine mb hat ... ;)

Verstanden habe ich es.
Also noch ist keine Hardware-Sounkarte vorhanden. Aber ich denke z.B. an Soundblaster X-Fi, allerdings kenn ich mich da gar nicht aus. Die fällt mir jetzt nur ein, weil ein paar Themen über X-Fi parallel(Zeit) zu meinem Thema laufen.
Wenn eine günstigere Karte reicht, wäre auch ok. Aber wenn eine Soundkarte rein kommt, solls ja auch kein Schrott sein.

Die Variante mit Soundkarte gefällt mir besser. Vor allem wenn man Boxen von einer Anlage anschließen möchte.

Funktioniert eine DVB-T-Karte auch autonom? Also ohne PC zu starten?

PodzimekS schrieb:
nicht jeder hat hat ne asus mit der "instant music ..."

Mag sein, aber ich sehe kein Problem ein solches anzuschaffen, wenn die Frage lautet "Kann man die diese Funktion auch erreichen, wenn man sich einen PC selbst zusammenbaut?".

PodzimekS schrieb:
du musst davon ausgehen, das nicht jeder gerade deine mb hat ...

Ich habe nicht ein Asus-Motherboard. Man muss ja auch nicht alles haben um zu wissen wie es funktioniert. ;)

mit deiner aussage hast aber niemandem geholfen

Das Thema habe ich, wie Tankred bemerkt hat, nicht gestartet, weil ich das alles in meinen PC einbauen will (ein Freund hätte gerne die Funktion). Ich hatte noch gar keine Ahnung darüber, dachte das es nicht so einfach geht.
Aber jetzt überlege ich das bei mir auch einzubauen.
Asus Borads mit "instant music" sind wohl von einer älteren Generation oder gibt es auch aktuelle 690G oder P35- Boards?

Aber kann man davon ausgehen, das die Soundqualität mit Soundkarte besser ist, als mit instant music Funktion? V. a. ist man bei der Mainboard suche sonst ziemlich eingeschränkt.

hängt vom chipset ab ...
am besten schaust //de.asus.com/ durch, welche das "instant music ..." unterstützen, es haben eher die neueren boards ...

also ich glaub ja nicht dass das geht... denn wenn nur das netzteil an is, dann kriegen die laufwerke und die soundkarte keinen strom, nur das mainboard, damit der pc eingeschaltet werden kann... wäre ansonsten ja extreme stromverschwändung... und das laufwerk würde man ja hören wenn der pc ausgeschalten ist aber das netzteil an... was sicher nicht der fall ist--> keine soundkarte, kein Laufwerk...also nix musik hören bei laptops geht das schon, schließlich wird da extra das laufwerk und die soundkarte gestartet.... versuch das mal beim pc...

nimm ein at-netzteil, nimm ein cd-laufwerk (mit play/stop-taste) ... schliess lautsprecher am kopfhörerausgang an, und siehe da, es läuft

ob es beim atx ohne powertaste nur durch "instant music ..." funktioniert weiss ich nicht, das habe ich noch nicht probiert, aber bei asus, die sehr viele funktionen beinhalten ist es sehr gut möglich das es funktioniert, wird aber sicherlich ein passenden netzteil für nötig.

heute at geht nicht mehr, nur noch atx, bei pc - muss eingeschaltet sein.
im ausgeschaltetem zustand, glaube ich es nicht das es geht, aber barbone kommt einem laptop gleich (wie alle slimline-produkte)

Barebones kann man sich doch zusammenstellen oder nicht?

Kennt jemand aktuelle (max 2 Jahre alt) Mainboards die so eine Funktion wie "instant music" unterstützen?

Barebones sind pc der kategorie slimline (small-form-faktor o.s.ä.), bei dieser produktreihe ist sogut wie alles in der mainboard integriert. due kannst bei diesen viechern nur die hdd, austauschen, oder ram's hinzufügen. ... cd/dvd und fdd nur slimline = wie bei einem laptop.

mainboards die diesem gleich kommen sind mATX, die haben vga wie audio u.w. integriert, ob sie aber auch alle weiteren funtionen geinhalten, kann man nur aus den manuals herauslesen, wenn asus dann //support.asus.com/.

wenn du aber einen profi pc zusammenstellen willst, rate ich von einem mAXT eher ab, da SLI oder CROSS eher nicht möglich ist, RAM nur 2 module, sATA nur 2 kanal, usw. variiert natürlich zwischen den einzelnen produkten. mATX hat am wenigsten platz auf der board. mATX ist die beste lösung für büro oder internet-pc. wenn aber was abgeht, kannst gleich die mb austauschen.

ja, dann kommt barebone natürlich nicht in Frage.

Also bleibt bei einem Normalen PC nur die Funktion "instant music" oder ähnliches übrig.

Zurück
Oben