Vater möchte seine alten CDs hören können...

MQ6

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
429
Hallo zusammen,

als mein Vater umgezogen ist, wurde seine uralte Musikanlage (so ein Turm aus den Einzelkomponenten Doppenkassettendeck, CD-Player und Verstärker plus 2 Boxen) leider in die ewigen Jagdgründe geschickt. Er sucht jetzt nach einer neuen Möglichkeit, seine alten CDs abspielen zu können und ein wenig Lala im Wohnzimmer zu haben.

Mein Vater ist 60+ und kein Soundfetischist, eine wirklich einfache Möglichkeit wird also ausreichen. Eine ans Internet angeschlossene Möglichkeit, mit der er diverse Musikanbieter streamen könnte, ist für ihn schon überdimensioniert. Er würde diese Möglichkeit zwar wahrscheinlich total toll finden, aber ich kenne ihn: er würde 2 mal damit rumspielen und dann nie wieder. Die Technik soll in einer typischen 60+ Wohnzimmerschrankwand untergebracht werden, mit 2 Boxen, Stereo halt, was anderes kennt er eh nicht... ;)

Meine Idee war jetzt, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, denn:
Seine Flachbildglotze steht auch in besagter Schrankwand, und da leider in so einer Art Loch / Vertiefung, was zu einem üüübels schlechten Sound führt. Alle Einstellungsmöglichkeiten schon durch, nix dran zu machen. Liegt einfach an der blöden Position der Glotze.

Ich würde ihm gerne so eine Mini-Anlage besorgen, mit Radio, CD und USB und 2 Boxen, an der auch die Glotze angeschlossen werden kann. Dann kann er zumindest bei Bundesligaspielen mal auf etwas besseren Sound umschalten.

Klingt das einigermaßen sinnvoll oder hat einer noch ne andere Idee?

Der Markt dieser Mini-Anlagen ist so unübersichtliche wie der Markt von Notebooks oder Smartphones. Wenn hier also irgendwer ne Empfehlung hat, sei es auch nur der Hersteller, immer her damit...

Vielen Dank! :)
 
Nenn mal dein Budget. Ansonsten kann ich dir als Mini Anlage, die Denon empfehlen. Kannst du auch an den TV anschließen.
Besser wäre es vermutlich, wenn ihr Verstärker, CD Player und Lautsprecher evtl gebraucht kauft.
Ihr könntet evtl auch euren DVD/Bluray Player benutzen, falls vorhanden und einfach noch nen gebrauchten Verstärker + Boxen kaufen.
 
Budget?
Evtl. würde sich ein kleiner AVR inkl. BluRay Player nicht schlecht machen, der kann auch CDs und auch doch mal den ein oder anderen Film.

Oder etwas Ähnliches, wie er früher hatte bei eBay Kleinanzeigen suchen?
 
Sowas? https://geizhals.de/pioneer-x-hm15-schwarz-a1321082.html?hloc=de

Dank AUX-In dann auch per Kopfhörer/Klinke-Ausgang am TV mit Ton bespielbar.

Idealer wäre aber ein AVR mit ARC, damit die Anlage mit dem TV an/ausgeschaltet und geregelt werden kann. Extra CD-Player an einen Audioeingang des AVRs und man wechselt dann per Fernbedienung auf CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt die Hörgewohnheiten deines Vaters und seine Klangansprüche nicht kenne, würde ich sagen, für einfaches CD-Hören tut es eine der Kompaktanlagen für um die 100€ von Yamaha aus Saturn/MM/EURONICS.
Soll jedoch auch noch der Fernseher angeschlossen werden, was mit den Anlagen auch ginge, er läge jedoch auch Wert auf einen gehobenen Stereo-Klang, würde sich vielleicht auch eher ein AVR, ein Paar Standlautsprecher und ein externer CD-Player lohnen.
 
Wenn ich jetzt sage, dass das Budget bestimmt sogar deutlich unter 200 Euro bleiben soll, endet die Beratung hier wahrscheinlich... ^^
Es geht wirklich um was ganz Simples...
 
Ich denke, die von Spillunke genannte Pioneer ist genau die passende Lösung. Preiswert, hat alle gewünschten Features und eben nicht viel mehr, was verwirren könnte...
 
Vielen Dank für die Tipps! :)
 
Soll es ein Geschenk werden? Oder sucht dein Vater mit aus? Welche Ausgänge hat der Fernseher? HDMI? Chinch? Ein Bild von den Anschlüssen würde helfen! Guck nochmal hier --> #10
 
Es soll ein Geschenk werden, ja... der Fernseher ist ein Panasonic TX-L42ETW60.
 
Also ich mag persönlich auch lieber Denon oder Onkyo.

Finde deren Kompaktanlagen ziemlich gut. Die haben gute CD-Player mit für den Preis ordentlichen Bitraten. Auch DAB+ löst bei vielen Menschen Freude aus. Da man im Digitalradio mittlerweile fast jeden Sender in ganz DE empfangen kann.
 
Morgen Blitzangebote bei amazon

http://winfuture.de/special/amazon/angebote/?typ=morgen

20-11-_2016_12-51-12.png

Yamaha Elektronik Europa MCR-B020 Mikro-Komponentensystem schwarz
 
Zurück
Oben