Musik-Codecs / Wiedergabe mit Winamp

Kamikatze

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3.708
Ich habe bis jetzt immer Musicmatch Jukebox zum konvertieren von wav- in mp3-Dateien verwendet (obwohl ich es gleich direkt mit Nero machen könnte).

Laut Google-Recherche über den mp3-Codec von MMJ "basiert die Encoder-Engine auf den Fraunhofer-Codec". Nero verwendet den LAME. Welcher ist qualitativ besser? (Vorausgesetzt ich setzte die Lame-Qualitäts-Einstellung bei Nero auf 0 = beste Qualität.) Ich verwende immer 192 kbps! Oder gibt es bessere?

Ich habe einmal alle Dateiformate durchprobiert (mp4, ogg, wma, ...) um Unterschiede zu hören. Wenn bei Winamp der Equalizer deaktiviert ist hören sich alle gleich an. Wenn er jedoch aktiv ist (Voreinstellung Rock), hört sich mp3 als einziges Format unterschiedlich an (sowohl mit MMJ- als auch mit Nero-Codec)! Woran liegt das?

Und welcher ogg vorbis-Codec ist besser, der in Nero integrierte oder der von OggDropXPd? (Mir ist nur aufgefallen, dass der von Nero sehr langsam ist!)

Hab die gleiche Datei einmal mit Nero in 192 kbps ogg konvertiert und einmal mit OggDropXPd (gleiche Einstellung) - Nero 5,5 MB, OggDropXPd 5,1 MB.
 
So, hab inzwischen ein anderes Problem!

Bei der bisherigen Version 6.6.0.15 hatte ich ja den LAME-Codec. Doch seit ich auf 6.6.0.16 upgedated hab, wird nun der MP3pro-Codec verwendtet (MP3 und MP3pro).

Ich möchte aber wieder den LAME-Codec haben. Geht das? Wurde da bei der neuen Version irgendetwas geändert, oder liegt das Problem außerhalb des Nero-Bereichs. Mir kommt nämlich vor dass ich zuvor auch noch nie den LAME gesehen habe.
 
Ich hab im Plugin-Verzeichnis die Datei "lame_enc.dll" und auch einige "mp3pro*"-Dateien. Ich weiß nur nicht wie ich wieder den LAME zum laufen krieg. Das Plugin wird nämlich weder bei den funktionierenden noch bei den nicht funktionierenden Plugins aufgelistet.

Hoffentlich weiß endlich irgendjemand eine Antwort auf mein Problem, sonst geb ichs auf... :(
 
Was ich komisch finde ist, dass ich den Codec zuvor auch nicht manuell installiert habe und der mp3pro gar nicht vorhanden war.

PS:
Ich hab gehört, dass es mit der Version 3.96 Probleme gibt und dass bald ein Update herauskommen soll (3.96.1) - ich warte also lieber noch etwas.
 
da gibts die aktuellesten versionen
http://www.rarewares.org/mp3.html

und die LAME 3.97 alpha 11 ist in der tat sehr gut, kannste im zur seite gehörenden forum nachlesen
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php

zum encoden kannst du ja mal die option
Code:
-V2 --vbr-new
ausprobieren
das ist vbr mp3 und erzeugt irgendwas zwischen 160-220 kbs pro datei

ach, sehe gerade, nero bietet natürlich keine möglichkeit, das direkt so einzugeben, aber du kannst dort ja mal "variable bitrate - hohe qualität ausprobieren

oder du wandelst die wav files einfach mit einem tool wie
http://www.dors.de/razorlame/index.php
um, dort kannst du nämlich die lame parameter direkt übergeben

hf

p.s. wenn dein mp3 player oder für was auch immer du die dateien benötigst, aac unterstützt, dann würde ich das benutzen, kannst ja mal ein bisschen bei http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php lesen, was dafür die besten parameter sind
 
Danke, danke...

Jetzt möchte ich eigentlich nur mehr den LAME in Nero wieder zum Laufen bringen - und zwar mit 192 kbit/s CBR und höchster Qualität.

Aber ich warte noch bis eine neue Final rauskommt - und werd dann versuchen, ob sich der LAME durch eine manuelle Installation wieder in Nero integriert!
 
wieso denn bitte 192 kbps CBR, -V2 bietet bei etwa gleicher Bitrate wesentlich bessere Qualität. und -q0 ist nicht höchste Qualität, wenn du das damit meinst. Da -q0 bis zu irgendeiner alpha von 3.97 noch buggy war.

Ein bischen einlesen auf hydrogenaudio und audiohq würde vielleicht nicht schaden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wenn ich es mit Nero mach, nur Bitrate und Qualität einstellen muss. (Und noch Stereo/Mono...)

Darum mag ich diese Möglichkeit ja so gerne - weil sie so einfach ist!

(PS: Für meinen Musikgebrauch ist die Qualität eigentlich eh leicht ausreichend!)
 
jo EAC zu benutzen und -V2 reinzuschreiben ist viel komplizierter... Aber wenn du lieber schlechtere Qualität in Kauf nimmst, nur weil du lieber Nero nimmst, das noch nicht mal nen Securemode zum Einlesen hat, bitte, jeder was er will :)

Falls du es dir nochmal überlegen willst:
http://audiohq.de/index.php?showtopic=47
 
da wurde bloß das Tool zum Umgehen von Kopierschützen entfernt. Mit nem guten Lauferk ist das allerdings unwichtig.

Wo haste das denn gefunden ?

edit: habs gefunden, aber wozu den Chip Workshop, wenn AudioHq eine wesentlich detailierte und v.a. fehlerfreie Anleitung liefert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin über den LAME-Codec-Download über die Diskussionen zu dem Post gelangt...

Aber hat Instant CD/DVD nicht auch Exact Audio Read/Write?

Hatte bei meinem "alten" (kaputten) Notebook die 7er-Version dabei und da hat das nie funktioniert. (Ich glaub eine CD war in wenigen Sekunden ausgelesen - allerdings war da dann nichts!)

Zu meinem auf Garantie getauschten NB hab ich jetzt die 8er-Version dazubekommen, habs aber nie ausprobiert!
 
Schau dir einfach die Anleitung an, die ich oben verlinkt habe. Du findest dort Links zu allem was du brauchst, deswegen wundern mich deine Ausflüge zu Chip etc. ja so.
 
Ich mach meine Ausflüge zu Chip weil ich da alle meine Downloads mache!
 
Zurück
Oben