Musik hallt extrem während Anrufen am PC bei Headset

dth1982

Ensign
Hey!
Ich habe ein MMX 230 von Beyerdynamic am PC, verbunden via Dongle. Wenn ich in Anrufen bin und dann Musik abspiele oder Videos schaue ist der Sound extrem klängernd und für mich leider nicht hörbar. Keine Ahnung woran das liegen könnte, es ist kein Bluetooth verbunden und alles läuft über den PC (Win 11).
Hat jemand eine Idee? :)

LG und danke!

dth1982 schrieb:
verbunden via Dongle
dth1982 schrieb:
es ist kein Bluetooth verbunden
Also wenn ich die Beyerdynamic-Seite richtig verstehe, kann das Headset Bluetooth oder kabelgebunden betrieben werden. Der Dongle wird also auch einfach nur Bluetooth sein und entsprechend von der Qualität her abkacken, wenn Sound in beide Richtungen übertragen werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: El-Midas
Ist das nicht normal? Also zumindest bei MS Teams.

Bei eingehenden Anrufen wird laufende Musik "gedaempft". Als Hallen wuerde ich das nicht bezeichnen, aber es klingt halt voellig anders. Wie es in Anrufen ist weiss ich ehrlich gesagt nicht :D Ich stoppe die Wiedergabe noch waehrend es klingelt.

musik während du anrufst auszuschalten ist keine option? wer hört denn auch musik und ruft jemanden an? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und Q990
Conqi schrieb:
kann das Headset Bluetooth oder kabelgebunden betrieben werden

Ich verstehe die Seite so, dass es kabelgebunden, Bluetooth, und USB-Wireless gibt. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
1782121377780.png

Vielleicht ist es ja so, dass bei Anrufen auf eine niedrigere Audio-Qualität umgestellt wird, weil dann das Mikrofon Bandbreite benötigt. Ähnlich wie bei Bluetooth. Wäre aber doof, wenn man z.B. zockt und dabei in Discord ist...
Ist das im Kabelgebundenen Betrieb ebenfalls?

Du gibst leider nicht bekannt, wie bzw. mit welcher Software du Anrufe tätigst.

Grundsätzlich vermute ich, dass dir der Beyerdynamic-Support da am besten helfen kann.
LG

7eNd schrieb:
Ich verstehe die Seite so, dass es kabelgebunden, Bluetooth, und USB-Wireless gibt.
Das glaube ich eben nicht. Weiter oben steht nämlich klar:
1782122371410.png

Die Anleitung sagt auch wie man den Dongle wieder koppelt und das Prozedere ist 1:1 wie bei Bluetooth. Ich vermute, das ist einfach ein Bluetooth 6.0 Adapter, der alle passenden Codecs für das Headset beherrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Joe Dalton, El-Midas und eine weitere Person
craP_cillA schrieb:
wer hört denn auch musik und ruft jemanden an?
Das frage ich mich auch. Bei mir an meinem Smartphone ist es z. B. so, dass jegliches Multimediageschehen automatisch pausiert wird wenn ich jemanden anrufe oder angerufen werde, was ich als sehr angenehm empfinde. Am PC ist das bei mir auch so eingestellt, dass bei Telefonkommunikation über ein Headset Multimedia stummgeschaltet wird. Aber nun ja, man lernt halt ständig was dazu...😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
craP_cillA schrieb:
musik während du anrufst auszuschalten ist keine option? wer hört denn auch musik und ruft jemanden an? :freak:
Wir sitzen im Call und lernen zB., da mach ich dann öfter mal Musik an, wenn ich zB. mir was durchlese, da es dann bei mir besser funktioniert (denke jeder ist anders was das angeht ^^), manchmal schau ich mir auch Lernvideos an
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Ich verstehe die Seite so, dass es kabelgebunden, Bluetooth, und USB-Wireless gibt. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
Anhang anzeigen 1740601

Vielleicht ist es ja so, dass bei Anrufen auf eine niedrigere Audio-Qualität umgestellt wird, weil dann das Mikrofon Bandbreite benötigt. Ähnlich wie bei Bluetooth. Wäre aber doof, wenn man z.B. zockt und dabei in Discord ist...
Ist das im Kabelgebundenen Betrieb ebenfalls?

Du gibst leider nicht bekannt, wie bzw. mit welcher Software du Anrufe tätigst.

Grundsätzlich vermute ich, dass dir der Beyerdynamic-Support da am besten helfen kann.
LG
Das Problem gibts primär mit WhatsApp und auf Element ist es mir auch schon aufgefallen, auf Discord ist es mir zumindest nie aufgefallen. Kabelgebunden ist das Problem auch, am Handy via Bluetooth auch (wobei das glaube da normal ist)

Hatte das früher mit dem MMX 150 nie, deswegen frag ich mich worans liegen könnte :D ist ja nicht die Welt, aber sollte es ein Defekt an der Hardware sein, wäre es doof

Womit wird denn telefoniert?
Wie gesagt, bei Teams ist das normales Verhalten das "Fremdaudio" gedaempft wird.

Schau mal in die Systemsteuerung -> Audio -> Communications. (Sorry, mein Windows ist auf englisch, weiss nicht was das auf Deutsch ist)
Was ist dort eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, El-Midas und dth1982
@Ranayna Du hast mich gerettet!!! :D
Vielen Dank!
Dort war eingestellt, dass sich der Sound um 80 Prozent bei Kommunikationsaktivitäten verringern soll. Der Sound ist zwar immer noch nicht gut wirklich, aber trotzdem deutlich besser, weil er nicht mehr so leise ist, danke!! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: El-Midas
Auf mich wirkt das auch so, dass der Dongle auch nur Bluetooth macht (damit Geräte ohne Bluetooth 6.0, alle Features nutzen können)
In der Anleitung gibt es zu dem Dongle jedenfalls Informationen zur Bluetooth Frequenz und Sendeleistung
1782123125189.png

Und bei Bluetooth & Windows gibt es 2 "Modi":
1. Kopfhörer = Nur Audiowiedergabe (Musik, Video, ...) --> Volle Bluetooth Bandbreite
2. Headset = Audiowiedergabe und Mikrofonaufnahme --> Bluetooth Bandbreite wird auf beide aufgeteilt ==> Audioqualität sinkt

Du kannst ja mal ausprobieren ob dein Verhalten auch auftritt wenn du Musik laufen hast und dann auf das Mikrofon des Headsets zugreifst (z.B. Aufnahme mit Audacity)

Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Kabelgebundener Betrieb oder ein separates Mikrofon.

El-Midas schrieb:
Auf mich wirkt das auch so, dass der Dongle auch nur Bluetooth macht (damit Geräte ohne Bluetooth 6.0, alle Features nutzen können)
In der Anleitung gibt es zu dem Dongle jedenfalls Informationen zur Bluetooth Frequenz und Sendeleistung
Anhang anzeigen 1740605

Und bei Bluetooth & Windows gibt es 2 "Modi":
1. Kopfhörer = Nur Audiowiedergabe (Musik, Video, ...) --> Volle Bluetooth Bandbreite
2. Headset = Audiowiedergabe und Mikrofonaufnahme --> Bluetooth Bandbreite wird auf beide aufgeteilt ==> Audioqualität sinkt

Du kannst ja mal ausprobieren ob dein Verhalten auch auftritt wenn du Musik laufen hast und dann auf das Mikrofon des Headsets zugreifst (z.B. Aufnahme mit Audacity)

Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Kabelgebundener Betrieb oder ein separates Mikrofon.
Vielen Dank! Ich hab probiert mich zu muten oder das Mic durch hochklappen zu deaktivieren, das hat leider nichts gebracht

Ja, es geht auch eher darum, ob ein Programm generell auf das Mikrofon zugreift oder nicht. Ob das Mikrofon auch was aufnimmt oder nicht ist da leider egal.

@El-Midas Stimmt! Hab das Mikrofon deaktiviert via Windows und das hat auch nichts geändert leider

evtl. das mal prüfen

1782125870831.png

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hi,

ich würde mal drauf Tippen, dass das Headset sobald der Anruf oder Sitzung gestartet wird in den Handyfree Mode geht und daher ist der restliche Sound super Grütze.

Passiert bei mir öfter mal wenn ich bei Spielstart noch geschwind die Inears kopple und der Ingamevoicechat sich als erstes meldet, dann muss ich erst kurz manuell in die Einstellung und es zurück ändern.

Das lässt sich auch relativ einfach kurz testen wenn du ein 2. Mikro hast, da kannst du mal drauf umschalten, dann gibt's den handsfree Mode nicht mehr und es wird weiterhin AD2P verwendet.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben