Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gibt es hier jemand unter euch, der Erfahrung mit Programmen a la "MAGIX Music Maker"? Ich möchte mir solch ein Prog zulegen um selber Musik zu "mischen".
Also ich kenns nur so, dass man eine Library hat, in der Samples gespeichert sind, die man dann aneinanderreihen kann und etwas bearbeiten.
Kann aber auch sein, dass mittlerweile Synthies integriert sind.
Glaube aber, dass sich Magix dies den größreren Proggies (Samplitude etc.) vorbehält.
Von FL gibts aber glaub ich auch eine Demo, damit kannst du schonmal probieren, das Programm geht imho schon mehr in die professionelle Schiene
wenn du nicht gerade musik an einer musikhochschule studierts, scheidet cubase wohl aus, da das programm sehr teuer ist. die frage ist auch, was du für musik machen möchtest? möchtest du komponieren im klassischen sinn? also z.b. chorsätze arrangieren? dafür wäre z.b. a capella eine gute wahl. da gibts auch shareware versionen von. die vielen "profi-dj-sound-bastel-per-drag&drop-programme" sind durch die bank recht bescheiden... für ambitioniertes komponieren geht wohl nichts über cubase. allerdings bist du da mit ein, zwei nötigen erweiterungspacks schnell mal mehrere hundert euro los
Was gibt es denn für Cubase für Erweiterungspacks? Habe ich noch nie von gehört.
Cubase ist zwar Branchenstandard, man kann jedoch auch mit Fruity Loops, Orion, Logic, Samplitude oder ggf. einem mir unbekannten Freeware-Sequenzer gute Ergebnisse erreichen.
Nur weil Cubase wahrsch. das bekannteste ist, gibt es trotzdem alternative Programme
Zudem ist von Cubase eine neue Version vor kurzem erschienen (CS 4), was bedeuten sollte, dass die alten Versionen günstiger werden sollten.
Besonders falls du Schüler sein solltest, so könnten die EDU-Versionen für dich interessant sein.
Ich habe mit FL Studio gute Erfahrungen gemacht. Am Anfang erschlägt die umfangreiche Benutzeroberfläche vielleicht ein wenig, aber nach kurzer Einarbeitung stellt man fest, dass die Funktionen sinnvoll und logisch angeordnet sind. Das Programm hat alles, was man als Hobbymusiker braucht: verschiedene Synthesizer und Samples (keine Melodien, sondern eben nur einzelne Sounds von Instrumenten), Arranger, Piano-Roll (für Melodiekomposition), Mischpult, zahlreiche Effekte und das coolste: Automation (bspw. zum zeitgesteuerten Ein- und Ausblenden von Instrumenten).
Auf http://www.flstudio.com/ kannst Du Dir ein Bild von der Software machen und die Demo-Version testen.
Hab selber Cubase, will's also nicht schlecht machen. Aber Cubase ist gross und mit seinen vielen Funktionen nicht immer "intuitiv".
Wenn du einmal einfach drauf los arrangieren möchtest und an Synthies, Samplern, Effekgeräten herumschrauben und Drumcomputer klopfen lassen möchtest, dann solltest du (und die andern auch ) mal Reason ausprobieren.
Handbuch .
Die Version 3.0.x gibt's bei propellerheads.se als Trial-Version gratis.
Reason bietet viel Leistung und geht ressourcenschonend um. Läuft bei mir seit eh und je auch auf einem inzwischen etwa 6 Jahre alten Compaq Armada E 500 mit 1 GHz-CPU und 384 MB RAM ... (Reason 2.0).
Weiterer Vorteil: Zum Programm gibt's TAUSENDE von gratis-Sounds, Samples. Loops, Arrangements, Mixes, etc.etc. ..
Es gibt mehrere Möglichkeiten mit dem PC Musik zu machen. Die erste Frage die man sich selbst stellen sollte ist wie "professionell" die ganze Sache sein soll.
Zum etwas herumspielen und Musik machen sind sicherlich die sogenannten "Spurtracker" geeignet - die gibt es btw. fast alle kostenlos und bringen teilweise sehr gute Ergebnisse.
Für etwas gehobenere Ansprüche kann ich eine ältere Version von Cubase (z.B. Cubase VST 32) oder Propellerhead Reason empfehlen - hier rate ich aber dringenst zu einer anständigen Soundkarte um die Latenz (Verzögerung) so gering wie möglich zu halten. Bei "Sound on Board" macht das ganze absolut keinen Spaß!
Wer es richtig professionell will, nimmt eben solche Sequenzer wie Cubase, Apple Logic, Ableton Live, usw. Hier sind aber ruck zuck mal eben € 500 weg, wenn man sich ein paar antsändige VST-Erweiterungen kauft.