musik selber spielen oder singen verboten, danke MI

baFh

Captain
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67204

nun geht es auch noch denen an den kragen, die texte oder noten veröffentlichen. also kaufen ist erlaubt, aber die noten zu papier bringen, den text dazu aufschreiben, und das ganze dann veröffentlichen, das ist verboten. allerdings wird hier doch nur etwas veröffentlich, was sowieso jedem durch funk und fernsehen frei zugänglich ist.

so muss also jeder selber zum nachspielen soviel musikalisches geschick aufbringen und die noten, akkorde und texte rauszuhören. oder die songbooks im laden kaufen, das ist wohl eher die absicht der MI.

mal sehen, wann ich beim pfeiffen des neusten hits auf der strasse verhaftet werde, weil ich erstens hörbar für andere gepfiffen habe und zweiten mir das lied nur durchs hören und nicht durch einen legalen kauf des tonträgers angelernt habe.

mein fazit bleibt wie es schon seit langem ist: ich kaufe _KEINE_ musik mehr und schalte das (internet)radio ein.

baFh

Zuletzt bearbeitet:
Die scheinen langsam größenwahnsinnig zu werden. :mad:

Sollen die ruhig machen, je mehr ich von solchen Sachen höre, desto mehr bewegt mich das dazu noch mehr "Illegal" zu Saugen! :evillol:

nun geht es auch noch denen an den kragen, die texte oder noten veröffentlichen. also kaufen ist erlaubt, aber die noten zu papier bringen, den text dazu aufschreiben, und das ganze dann veröffentlichen, das ist verboten.
Versteh die aufregung nicht.
Noten und Text sind nun mal bestandteil eines jeden Songs und der ist durch Copyright des Rechteinhabers geschützt.

Und so lange Du das niemandem öffentlich zugänglich machst kannst du dir die Noten und Texte aufschreiben so lange du willst. ;)

Ausserdem stehen die Texte doch eh in den meisten fällen im Booklet der CD.

Weiß jetzt zwar nicht wie das mit Bands ist die auf Feiern und Veranstaltungen Lieder nachspielen, ob die dafür was bezahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
meine aufregung kann ich erklären: es geht nicht um diese neue - rechtlich gesehen einwandfreie - idee, sondern um die gesamtheit aller abzockermethoden dieser geldgeilen und machtsüchtigen manager und "künstler".

man kann natürlich mit gewalt alle seine rechte durch"prügeln", scheiss auf den käufer, der ist sowieso nur opfer.

wenn ich allerdings so mit unseren kunden umginge, wäre die firma in 3 tagen pleite.

baFh

Ihr rafft das nicht.
Es ist das geistige Eigentum vom Schreiber des Songs/Text/der Noten und kein allgemeines Eigentum was jedem gehört.
Und damit schützen sie ihr Eigentum. Würdet ihr auch nicht anderster machen wenn ihr damit euer Geld verdienen würdet. ;)

Stellts euch doch einfach mal so vor:
Ihr habt was tolles erfunden, habt das Patent (Rechte) darauf und jeder baut das einfach nach.
Ohne euch zu fragen und euch einen obolus zu zahlen.
Was würdet ihr machen? ;)

Versteht mich nicht falsch, ich verteidige ganz sicherlich nicht die Musikindustrie aber es ist ein jedem sein Recht sein Eigentum zu schützen.
Ob Materieler oder Geistiger art.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Versteh die aufregung nicht.
Noten und Text sind nun mal bestandteil eines jeden Songs und der ist durch Copyright des Rechteinhabers geschützt.
Das schon, trotzdem, wem tut es nun weh wenn ich mir auf einer Webseite einen Songtext besorge? Der Musikindustrie ist die Geldgeilheit einfach zu Kopf gestiegen, wenn diese Entwicklung so weiter geht darf man im Internet bald garnix mehr legal machen, oder man muss für jeden klick 10 Cent Zahlen. Soll das der Grundgedanke des Internets sein? Wenn ich darüber nachdenke könnte ich echt kotzen, warum kann es nicht mehr Vorbilder wie Wikipedia oder Open Source Programmierer geben. Nein, es müssen immer irgendwelche Geldgeilen Idioten alles zunichte machen. :kotz:

aber sicher raffen wir das:

ich habe ein auto entworfen, aber ich käme niemals auf die idee, jemanden zu verklagen, der von meinem _öffentlich_ geparkten auto fotos macht, die technischen daten notiert und diese online stellt. im gegenteil, sowas nennt man werbung!

baFh

Das ist doch sowas von lächerlich, da kommt einem schon das Kotzen, echt! :kotz:
Ich verstehe diese geldgeile Industrie schon lange nicht mehr, ihre Bosse erst recht nicht.
:headshot:
Wollen immer noch reicher und fetter werden, jetzt wird einem schon das besorgen des Songtextes verboten... :stock:
Ich mein wenn ich die CD eh legal kaufe, dann darf ich doch wohl auch den Text rauslassen zum Mitsingen, mein Gott, ich fang ab sofort aus Protest illegal runterladen an :freak:

Zuletzt bearbeitet:
soll das etwa heißen, Seiten wie www.mxtabs.net oder www.mysongbook.com wird es in Zukunft nicht mehr geben?

Ich meine, dort gibt es Tabs für Gitarre, Drum, Bass etc von allen möglichen Songs, durch dieses beschissene Verbot solls das jetzt nicht mehr geben?
ey, muss ich jetzt jeden scheiss Akkord raushören?! ... da kriegste doch nen Hals.

ne, musst du nicht: du musst den herren abzockern nur nochmehr kohle nicht nur für die cd, sondern jetzt auch noch fürs songbook in den a...llerwertesten schieben. :mad:

baFh

baFh schrieb:
aber sicher raffen wir das:

ich habe ein auto entworfen, aber ich käme niemals auf die idee, jemanden zu verklagen, der von meinem _öffentlich_ geparkten auto fotos macht, die technischen daten notiert und diese online stellt. im gegenteil, sowas nennt man werbung!

baFh
Sorry aber der Vergleich hinkt wie ein Mann mit gebrochenem Bein. :p

Schließlich veröffentlicht jeder Hersteller die Technischen Daten seiner Autos in kostenlosen Prospekten oder auf ihren Webseiten und Fotos davon gibts in dutzenden Magazinen/Tageszeitungen. ;)

und die MI veröffentlicht ihre machwerke nicht? na, dann wundert es mich aber, an jeder ecke die neusten songs zu hören, z.B. in werbetrailern oder beim einkauf.

baFh

Ich finde es weiterhin ne Sauerei. Denn es ist doch absolut NUR Kundenfeindlich. Denn der Endverbraucher, der sich einfach nur die Arbeit sparen will, die Lieder selbst rauszuhören kann dann unter Umständen seine Lieblingslieder nicht richtig mitsingen.
Eventuell sind auch die Texte auf ner anderen Sprache, die man nicht so gut versteht. Da geht das mitsingen auch nicht mehr so gut.

Wenn man dann am besten auch noch die Lieder mit Gitarre oder sonstwas mitzocken will, muss man sich erst mal n bisschen hinsetzen und die Akkorde raushören. Das ist doch nur nervig...

Wenn dann wenigstens bei den CDs die Akkorde und die Texte dabei wären, wäre es ja okay, aber das ist ja wirklich nicht selbstverständlich.

Davon abgesehen verstehe ich nicht so ganz, was man da genau klaut. Ich klaue doch nicht deren geistiges Eigentum, wenn ein anderer sich das Lied raushört und dann seine Ideen, wie das wohl klingt anderen zugänglich macht.
Sobald jemand damit in irgendner Weise Geld verdient oder die Lieder vielleicht aufnimmt und verkauft oder so ist das sicher was anderes, aber wenn man sich das einfach nur privat spielen will macht mich das als Musik-Fan eher noch eher heiß auf die Platten der Bands als mich davon abzubringen denen Geld für ihre Alben zu geben.

Meine meinung dazu: Klang ist allgemeingut. Man stelle sich mal vor jemand würde nur einen cent für jedes mal das "jingle bells", "o du fröhliche" oder "oh tannenbaum" von jemandem gesungen worden wäre. Derjenige wäre mittlerweile ein multimilliardär gegen den bill gates aussehen würde wie ein obdachloser.
Es gab zwar auch schon versuche an solchen liedern abzukassieren, aber wen wundert das noch?

Demnächst darf man noch dafür zahlen wenn man mit offenen fenstern fährt und das radio laufen lässt, man lässt ja andere mithören...

Ich werde es so machen wie die letzten 10 Jahre und keine CDs kaufen, abgesehen von echten toptiteln die eh niemals in den charts waren und auch nicht von einer gigantischen industrie vermarktet werden. Wirklich gute musik findet man eh nicht in den charts :)

wie siehts eigentlich aus, wenn man songs zb fürn schulkonzert covert? muss man da auch blechen bzw ist das "verboten"?

Zurück
Oben