Musik setzt aus beim öffnen des CD Laufwerks

Leon750

Lieutenant
Hallo,

Also wie man meiner Sig ja entnehmen kann muss ich gerade meine Zeit an einem alten K6-3 mit 450Mhz verweilen lassen.:evillol:
Als Soundkarte habe ich eine Creative Soundblaster Live. Soweit läuft eigentlich alles recht zufriedenstellend, habe mir alles gut eingerichtet. Nun würde ich doch aber gerne mal wissen, warum die Musik anfängt auszusetzen, wenn ich das CD-Laufwerk öffne bzw. schließe. :D
Ich kann es ja verstehen, wenn dies passiert während ich Word oder Excel öffne... aber beim öffnen des CD Laufwerks?:freak:
Dieses Aussetzen der Musik tritt außerdem noch auf, wenn der Bildschirmschoner an ist oder ich den Arbeitsplatz öffne und die CD Laufwerke überprüft werden.

Hat da jemand Rat? Das kann doch nicht normal sein.. was hat denn das Laufwerk mt der Soundkarte zu tun?

PS. Der Unterschied zwischen einem K6-3 450mhz und einem X2 3800+ ist wirklich monströs exorbitant. :D

AW: Musik setzt aus beim öffnen des CD Laufwerks...

Hmm kann es sein, dass das LW am gleichen IDE-Strang mit der HDD hängt?
Dann kann das u.U. gerade bei älteren Systemen vorkommen.
Eventuell ists auch ein IDE-Treiberproblem etc.

Ne, am gleichen Strang hängen sie nicht. Habe aber die Festplatte an einem Controller (wegen der 32GB Grenze) und die CD Laufwerke am Mainboard.
Habe auch gerade gesehen, dass vm CD Laufwerk ein kabel zu Soundkarte geht...

Und was kann man machen um die IDE Treiber neuzuinstallieren?

Mit dem Audiokabel wird das nix zu tun haben, überhaupt mit der Soundkarte eher nicht. Kannst es ja mal testweise kurz abziehen.

Das Problem wird eher beim CD-LW, dem System und dem Bus liegen. Sprich es blockiert/ unterbricht kurzzeitig das System beim Öffnen/ schliessen und somit natürlich auch mit die Soundausgabe.

Vllt. weil Windows Wechselmedien ständig auf Veränderungen checkt und ggf. aktualisiert o.ä.?
Du kannst auch mal mit Tools wie Tuneup Utillities die automatische CD-Überwachungsfunktion deaktivieren, sprich das autom. Prüfen auf Autostart und Einlegen von Audio-CD's.

IDE Treiber aktualsieren?
Eventuell gibts noch ein Update zu Deinem Mainboard.
Unterstützt das Teil überhaupt schon Busmastering?
Kann auch noch am UDMA vs. PIO-Mode liegen. Ältere Rechner hatten damit oft Probleme.

Ich hatte das Prob glaube früher mal ähnlich, ein SCSI-LW hatte das Problem mehr oder weniger zufällig gleich mit gelöst. ;)

Zurück
Oben