Musik über Android Tablet auf Verstärker

gozoc

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
123
Hallo ... vielleicht gibts das Thema schon, aber ich finde es zu komplex, als das ich es einfach so gefunden habe.
Und ich hoffe es gehört hier überhaupt rein.

Folgender Wunsch (und ich möchte eben nicht die Apple Airplay Schiene fahren):
Ich habe ein NAS, auch über WLAN erreichbar, und darauf Musik.
Nun habe ich noch ein google-Nexus Tablet mit Android und einen alten Verstärker (der kann kein dlna oder sonst was).
Jetzt habe ich gehört, dass ich über ein Gerät und z.B. über Bluetooth (vielleicht auch WLAN) dann Musik (über Cinch-Anschlüsse) auf meinem Verstärker abspielen.
Dazu müsste wohl mein Tablet über WLAN auf die Musik des NAS zugreifen und dann per Bluetooth auf dieses Gerät schicken (also z.B. auf ein "Logitech Bluetooth Audio Adapter", oder das Gerät von Philips)

Wichtig!! ist mir an dieser Stelle aber das die Suche nach der Musik sehr einfach und schnell geht.
Was für ein Gerät könnt Ihr mir empfehlen und welche Android-Software bietet sich dafür an ??

Mein NAS (Synologie) hat natürlich auch einen Medienserver laufen ... und es gibt wohl speziell dafür "ds audio". Die Suchmöglichkeit finde ich nicht so ganz überzeugend, und ich weiss nicht wie ich das dann zum Verstärker bekomme (ich will es ja nicht am Tablet hören)

Tja und dann natürlich noch die Sorge, was diese Datenschieberei noch für eine Qualität zulässt.
Was kommt von der Festplatte des NAS (Bitraten der MP3s von 128-320) noch am Verstärker an ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ... schau ich mir an.
Aber wie genau machst Du es dann ??
Dein Tablet soll ja eine gute Bedienmöglichkeit sein (von der Couch aus mit guter Suche und Übersicht) ...
Die Receiver/Verstärker mit dlna sind oft von der Oberfläche nicht so prickelnd (wie ich hörte).
Also wie genau ist Dein Musikweg ... oder reicht der dlna-Receiver ?? Wie sieht die Oberfläche aus ? Welche Marke ?
 
Du, ich hatte das nur mal testweise ausprobiert, weil mich das interessierte. Und bei meiner Suche nach einem passenden Program für den Rechner und ner App für mein Smartphone, bin ich eben auf die App gestossen und fand mich da gleich recht fix mit zurecht, obwohl ich bis dahin nichts mit dem Thema am Hut hatte. Deshalb hab ich dir den Link als Vorschlag für dein Tablet reingepackt.

Da ich für das Testen meinen Rechner dauernd anlassen musste (hab keinen NAS oder dergleichen), ist das derzeit wieder at acta gelegt. Ich schau gerade welchen kleinen NAS ich mir da hole und dann arbeite ich mich da auch intensiver in die Materie ein. Und über meinen Receiver (Denon X1000) hab ich auch ne normale Ordnerstruktur wie im Explorer. Ich gehe da quasi auf "Netzwerk" und da werden mir dann alle im Netzwerk verfügbaren Geräte angezeigt. Klar ist das durchklicken mit der Fernbedienung nicht so dolle. Aber da ich das eh nur im kleinen Rahmen getestet habe, hatte ich auch nicht allzuviel Ordner freigegeben und es war halbwegs überschaubar. Da wedre ich dann schauen, was ich für ne Lösung nehme, wenn alles eingerichtet ist.
 
Bluetooth Audio Adapter an den Verstärker und eine SMB/CIFS AudioPlayer (XenoAmp BETA, Neutron Music Player, ...)
 
Zurück
Oben