Musik über iTunes - Vorteile / Nachteile

Otti

Captain
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3.332
Hallo Leute,

ich habe zu Weihnachten mein erstes Apple Gerät zu schenken bekommen, einen Ipod Nano 5G. Bin echt begeistert von dem Kleinen...man was es alles so gibt! :D

Naja, jetzt hab ich dann mal beim Store angemeldet um auch Cover zu bekommen und meinen Ipod zu registrieren. Jetzt hab ich etwas im Bereich Musik gestöbert und da ist mir aufgefallen, dass fast alle Alben die ich gerade so im Kopf hatte teurer sind als bspw. auf Amazon. Entweder läuft dort momentan eine Aktion oder die sind immer so günstig. :confused_alt:

Das Black Eyed Peas Album oder auch das Neue von Robbie Williams kosten nur 4,99 Euro, auf iTunes allerdings 9,99 Euro.

Jetzt hab ich mich gefragt ob es irgendwelche Vorteile gibt wenn ich bei Apple kaufe oder warum sind die teurer? Gibt es auch nennenswerte Nachteile bei den iTunes Liedern?

Danke schonmal für eure Antworten. :)
 
Da gibts nicht wirklich Vorteile aus meiner Sicht, bei den Preisunterschieden würd ichs bei Amazon kaufen und von dort werden die Dateien auch in Itunes direkt geschoben und du kannst die normal nutzen.
 
Hallo zusammen,

@ Otti

Apple hat mehr oder weniger ein Monopol auf Online-Musikverkäufe und vor allem, die bei weitem meisten Leute haben "Ipod`s", speziell letzteres dürfte ein Grund dafür sein, warum Musik über Itunes teurer oftmals ist, als bei der Konkurrenz.

Apple geht halt davon aus, daß wenn man einen Ipod hat, man dann automatisch bei Ihnen kauft, liegt ja auch Nahe, weil man zum Befüllen des Ipod eben die Itunes-Software benötigt. Das ist schon Clever gemacht.

Einen Vorteil hast du bei Apple gegenüber anderen Online-Stores nicht, soweit ich das Sagen kann. Aber auch keinen Nachteil.

Höchstens wegen der Klangqualität, denn meines Wissens nach sind die Stücke im I-Store in der Mehrzahl immer noch überwiegend nur mir 128 K/bit komprimiert. Und das klingt für mich verheerend.

So long....
 
Die Qualität ist ja auch gleich oder?

Was für Dateien sind das eigentlich von iTunes, mp3's oder m4a's? Das Album das ich vorhin imporiert habe, hat iTunes jedenfalls im m4a Format gespeichert.

EDIT:

@ Luxmanl525

Wo kann man die Qualität der Songs von itunes denn einsehen? Bei Amazon steht klar 256 kbps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile: Man kann sich die Lala zu praktisch jeder Uhrzeit einkaufen.

Nachteile: Nur verlustbehaftete Formate - schlechter als CD, nur 1x Mal herunterladbar, angebotenes Format nicht überall abspielbar, man bekommt vieles, aber längts nicht alles

Meine Meinung? Selbst wenn ich meine CDs gebraucht nicht ohnehin immer günstiger bekommen würde, würde ich bei iTunes nicht einkaufen.
 
Kauf deine Musik da, wo sie am günstigsten ist (drauf achten, dass sie ohne DRM daher kommt).

Vorteile oder Nachteile gibt es da KEINE! Der Preis, DRM und die Bitrate der Lieder sind die einzigen Kriterien.

Edit:
@DeathMonkey: schlechter als CD gilt nur bei Bitraten unter 192kbps. Alles andere ist für das menschliche Gehör nicht unterscheidbar, auch wenn sich viele Hifi-Freaks das gerne einbilden oder einreden.
 
Luxmanl525 schrieb:
Höchstens wegen der Klangqualität, denn meines Wissens nach sind die Stücke im I-Store in der Mehrzahl immer noch überwiegend nur mir 128 K/bit komprimiert. Und das klingt für mich verheerend.

So long....

das gegenteil ist der fall. ich hab eigentlich nichts aus dem itms, was nicht mit 256kbit AAC komprimiert wäre. die klangqualität sollte zumindest gleichwertig zum amazon mp3 download sein.
 
Soweit ich weiß ist iTunes und Amazon jeweils DRM frei, bei der Bitrate bin ich mir allerdings bei iTunes unsicher. Kann das nirgends finden im Appstore, meine mich aber zu erinnern irgendwann einmal etwas von 320 kbps gelesen zu haben.

@ DeathMonkey

Was heißt "nur 1x Mal herunterladbar"? Ich kann also ein Lied, obwohl ich es gekauft habe, nur 1 Mal runterladen? Kann doch nicht sein, oder?

EDIT:

@ Zhan

Ja also mein Alicia Keys Album hat iTunes auch per 256 kbps aac codiert. Sind es aber mp3's oder m4a's die man bei iTunes bekommt? Ist mir prinzipiell egal, da ich ja sowieso nur den Ipod habe und der Rechner spielt ja alles ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
Edit:
@DeathMonkey: schlechter als CD gilt nur bei Bitraten unter 192kbps. Alles andere ist für das menschliche Gehör nicht unterscheidbar, auch wenn sich viele Hifi-Freaks das gerne einbilden oder einreden.

Blödsinn! Es kommt auf das Equipment an, eine gute Soundkarte und gute Kopfhörer reichen mir da an meinem NB aus, um einen deutlichen Unterschied feststellen zu können. Vor allem bei klassischer Musik ist der Unterschied enorm!

Aber es gibt noch mehr Gründe gegen verlustbehaftete Formate. Z.B. habe ich keine Garantie, dass ich diese Formate, egal ob Mp3 oder Mp4 etc, irgendwann auf neuen Geräten abspielen kann. Klar, ich könnte sie dann in ein anderes Format transkodieren, um dann eine noch schlechtere Qualität zu erhalten. :freak: Habe ich von Anfang an ein verlustfreies Material wie FLAC brauche ich mir darüber, welches Format sich mal in Zukunft durchsetzen wird, keine Sorgen zu machen.

@Otti

Ja, dem ist so! 1x, dann ist Feierabend!
Danach geht es nur noch mit der Bitte und Begründung an Apple, weil Du z.B. einen Datenverlust hattest. So war es zumindest mal bei meiner Freundin. Das hat zugegeben auch problemlos geklappt, trotzdem zu umständlich meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute das ist hier alles viel zu weit vom Thema weg...das ist doch nicht der Sinn von meinem Thread! :(

@ Nukleareswinterkind

Danke für den Hinweis bzgl. AAC, wußte nicht dass das quasi ein weiteretnwickeltes mp3 Format ist.

Ich seh das jedenfalls nicht so eng mit der Qualität. Am Ipod höre ich wohl kaum einen Unterschied und am Rechner auch nicht...und meine Anlage ist viel zu schlecht als dass ich dann dort was höre.

Wichtig war mir, dass ich was über iTunes erfahre...jetzt weiß ich definitv mehr und seh es somit überhaupt nicht ein das Doppelte für ein Album meiner Wahl zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otti schrieb:
Soweit ich weiß ist iTunes und Amazon jeweils DRM frei, bei der Bitrate bin ich mir allerdings bei iTunes unsicher. Kann das nirgends finden im Appstore, meine mich aber zu erinnern irgendwann einmal etwas von 320 kbps gelesen zu haben.

Die Masse der Songs bei iTunes ist mit 256kBit im AAC-Format DRM-frei kodiert. Sie können auf jedem gängigen MediaPlayer (einschließlich Windows) wiedergegeben werden.

Das Problem ist aber, dass iTunes deine Daten in den Songtitel schreibt (einfach mal die AAC per Texteditor öffnen und eigene Mail & Namen suchen). Dadurch kann nachvollzogen werden, von wem der Titel ursprünglich stammt, falls er mal in Tauschbörsen auftaucht.
Bei Amazon ist das nicht Fall.

Ansonsten find ich iTunes eigentlich ok, aber das muss jeder selber wissen. Es gibt auch Sonderangebote, z.B. "große Alben unter 7€".
 
Danke für die Infos, jetzt weiß ich dann wirklich Bescheid.

Ich werde wohl größtenteils bei Amazon bestellen, ist einfach günstiger und auch sehr bequem. iTunes ansich finde ich völlig in Ordnung, gute Funktionen und top in Verbindung mit meinem Nano.

Die Angebote hab ich auch entdeckt, da sind wirklich ein paar gute Sachen dabei.
 
Zurück
Oben