Musik unterwegs via Handy oder MP3-Player?

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ganz einfache Frage:

Welches Equipment ist besser, um unterwegs, sprich auf dem Weg zur Arbeit per Bahn, Musik zuhören?
Handy Samsung S4 (vorhanden) oder ist ein separater MP3-Player (noch nicht vorhanden)?

Als Kopfhörer werden beyerdynamic custom one pro verwendet.

Bei Möglichkeit 2, MP3-Player, wäre ich für Tipps dankbar, Budget bis 150€.

Streaming ist keine Option :-).

Danke!

Gruß Roland Deschain
 
Wenn dein Handy gerootet ist kann ich dir den Neutron Music Player empfehlen. Klingt fantastisch. Mein S3 Mini klingt mit anderen Playern zu schlecht für ordentliche Kopfhörer. Da merkt man schon einen großen Unterschied zu meinem Sansa Clip MP3 Player. Mit Neutron klingt das Handy besser. Finde aber die Bedienung von einem Smartphone einfach furchtbar. In der Tasche ohne Knöpfe.....
 
Wenn du sowieso schon ein Smartphone hast, warum dann noch einen separaten MP3-Player holen? Wobei das natürlich den Vorteil hat, dass der Akku des S4 dann länger hält und man neben dem Musikhören noch mit dem S4 surfen/spielen kann. Ansonsten empfiehlt sich als MP3-Player bis 150 Euro eigentlich quasi automatisch ein ipod nano. Den hatte ich mal eine zeitlang als MP3-Player für unterwegs, bis er mir dann mal ziemoch unglücklich auf den Boden gefallen ist und hinüber war. Seit dem nur noch mit dem Smartphone (erst Nexus 4, jetzt Nexus 5).
 
Stört dich irgendwas an der MP3-Player-Funktion deines Handies? Abgesehen von potentiell längerer Akkulaufzeit und Kompaktheit hat ein MP3-Player mMn heutzutage keine Vorteile mehr.
 
@Ohle:
Gerootet ist es noch nicht, wollte dies am Wochenende mal in Angriff nehmen, da es aktuell verdammt langsam ist und ich hoffe dadurch etwas an Geschwindigkeit zu gewinnen. Werde dann auch deinen Tipp bzgl. Player umsetzen.

@Zipfelklatscher und pintness:
An der MP3-Funktion meines Handys stört mich an sich nichts, man hört ab und an allerdings, dass die Leistung des Handys nicht optimal für das reine Musikhören ist, da die Primärfunktion eben das Surfen und Telefonieren ist und man sich deswegen eher einen MP3-Player zulegen sollte.
 
Einen alten, gebrauchten ipod video auf eBay schießen, Batterie austauschen, Festplatte raus und mit einer CF-Karte ersetzen (oder SD mit Adapter), rockbox drauf, und schon ist das Ding gar nicht mal so unübel und auch der Akku hält lange. Zusätzlich dazu hat man Zugriff auf Spielereien wie einen PEQ und einen Kompressor/Limiter. Überraschenderweise kommt meiner sogar mit einer (nichtlinearen) Bürde von 10k4 (an 100Hz, Ohmscher Anteil: 3k6) klar, wird also auch einen Custom One ohne weiteres befeuern können. Klangqualität ist überraschend gut für ein Lifestyle-Produkt.

Ein Mobiltelefon nutze ich nach wie vor nur für dessen Primärfunktion: Telefonieren.
Smartphones sind Akkufresser.
 
Also wenn ich länger unterwegs bin und wirklich viel Musik mitnehmen will, dann nehme ich meinen Samsa Clip+ mit. Da kann auch noch ne SD Karte rein. Der Akku von dem Teil hält auch extrem lange! denke mal so 10 Stunden Musik sind damit drin. Rockbox kann auch noch installiert werden, was den funktionsumfang nochmal erweitert in Sachen Equializer und maximal Lautstärke etc...
 
l_uk_e schrieb:

Kann auch den SanDisk Samsa Clip+ empfehlen mit RockBox drauf.

Vorteil:
- Batterie hält lange (vorallem mit Rockbox und der SanDisk hat einen echten Aus-Schalter)
- dank Rockbox extrem viele Vorteile (Einstellmöglichkeiten, Lesezeichen etc.)
- echte Knöpfe für die Bedienung ohne Sichtkontakt (in der Hosentasche etc.)
- man schont den Akku des Smartphones
- man schont die Speicherkapazität des Smartphones
- erweiterbar mit SD-Karte

Nachteil:
- neben dem Smartphone ein zweites Gerät


Ich bin persönlich mit einem Nexus 4 und einen SanDisk Samsa Clip+ mit Rockbox und einen AudioTechnica ATH-M50 unterwegs. Allerdings ohne SD-Karte, da mir die Kapazität so ausreicht und die Karte mehr Akku verbrauchen würde.
 
So nutze mittlerweile Poweramp auf meinem S4 und es rockt :-) ...

Thx für alle Tipps ...
 
Zurück
Oben