MP3 Player + Kopfhörer überwiegend für Sport + Unterwegs

IronNike

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
251
Hallo Freunde des guten Tons,

bisher hab ich mich nie wirklich um gute Musikqualität gescheert. Ich hatte meine 9€ In-Ears und mein Handy, ein S3, kann Musik wiedergeben.
Ich hatte letztens die Möglichkeit, als ich in der Bahn saß, die Kopfhörer + Player Kombi eines Schulkollegen zu testen. Ich war verblüfft, mit dem richtigen Equipment ist Musikhören nicht nur zeitvertreib, sondern vielmehr ein Genuss.
Kurzum: Ich hab mir überlegt, da ich sehr gern und auch ziemlich oft bei jeder Gelegenheit Musik höre, mir ordentliches Equipment zu kaufen. Nachdem ich einmal mit etwas hochwertigeren Kopfhörern gehört hab (kenne den Namen leider nicht), möchte man nicht mehr die 9€ Teile.
Ich möchte mir einen MP3 Player, sowie Kopfhörer kaufen.

Ich höre eigentlich alles von Pop, Rock, Electro, Techno, etwas (selten) Rap. Sowas wie Metal, oder "deine-Mudda-Gangster"-Rap eher nicht - also anständige Musik ;):
Lieblingsinterpreten sind so Linkin Park,Fort Minor, Eminem, aber auch Rihanna usw.


Player:

Ich mache relativ viel Sport, vor allem Krafttraining im Gym, aber auch viel draußen z.B. HIIT - Einheiten, Intervallläufe. Da eignet sich ein Galaxy S3 nicht wirklich für.
Der Player sollte also schonmal ziemlich robust, stabil, klein und leicht sein. Ich möcht Musik hören und keine Videos gucken, oder Spiele spielen.

Ganz entscheidend ist natürlich die Musikqualität. Der Player sollte schon guten Ton ausspucken, auch relativ laut gehen. Lohnen Sie Features wie EQ?
Bis dato hab ich immer Musik aus Youtube geladen. Als ich das meinem Kollegen erzählt hab, hat er mir eine gescheuert, denn die Qualität sei unterirrdisch. Ich soll lieber das Geld investieren und CD´s oder Datein aus dem Netz kaufen.
Welches Dateiformat empfehlt ihr und hat das Einfluss auf den Player?
Ich bin ein Freund von Ordnung, daher wäre Ordnernavigation, individuelle Playlisten (für´s Training hab ich immer meine "Motivations-Mucke") und Co. sinnvoll. 4GB wären ganz praktisch, gerne mehr.
Ich höre aufgrund meines Musikgeschmacks auch immer etwas basslastiger bzw. tiefenbetont.
Lange Akkulaufzeit ist natürlich wünschenswert. Wie gesagt, oftmals beim Training und Sport genutzt. Natürlich auch mal, wenn man schlecht schlafen kann im Bette oder in der Bahn.
Kenne nur paar Apple Produkte: Den Shuffle find ich unpraktisch ohne Bildschirm und der iPod Nano ist zwar schick, hab aber gehört, dass der nicht so laut gehen soll.


Kopfhörer:

schwierige Kiste. Da ich oft beim Training höre, sind warscheinlich In-Ears sinnvoller. Allerdings vermute ich, dass es keinen Sinn macht 100€+ in Trainings-KH zu investieren, da ich gehört hab, dass diese schnell kaputt gehen können.
Da ich diese für den Sport verwende sollte der Halt aufjedenfall sehr gut sein. Robust, Stabil und passend zu meinem Musikgenre (tiefen, bassbetont, etwas lauter - sehr gute Qualität für den Preis)
Könnt ihr mir noch Kriterien nennen, nach den man KH + Player kauft, vielleicht kann man da eingrenzen.


Budget: Sehr individuell - für gute Qualität bin ich gern bereit etwas auszugeben. Wie gesagt, es sollte sich um eine sinnvolle Investition handeln. Ich denke kaum, dass ein Player für 200€ mit Touch, WLAN usw. und BügelKH für 300€ Sinn machen, bei dem Nutzungsverhalten.
Ich schätze, der Player + KH wären jeden Tag im Einsatz, daher wäre es nicht sinnvoll wenn man jetzt nur China Schrott kauft, Schmerzgrenze allerdings bei 250€
 
Dateiformat ist zum größten Teil egal... ab gewisser Bitrate (so >160 hab' ich zumindest gelesen) ist der Unterschied zwischen komprimiertem mp3 und unkomprimierten Formaten für einen Menschen nicht mehr zu hören. Wer was anderes behauptet soll mal einen richtigen Blindtest machen. Gute Musikvideos von Youtube in 1080p runtergeladen kommen meist mit 192 kbit/s, was durchaus brauchbar ist.
Bei billig-Videos mit 96kbit oder weniger hat dein Kumpel natürlich recht.

Zum Thema Player: Wie viel Platz nimmt deine Musik-Sammlung ein?
Wie stehst du gegenüber z.B. dem iPod Nano? Der müsste klein und stabil genug sein für Sport.

Kopfhörer: Also große Over-Ears wären beim Sport bestimmt fehl am Platz.
Ich würde mal sagen, welche der besseren in-Ears um die 50 Euro oder so wären am besten geeignet aber ich kenne mich nicht so aus, das ich hier eine Empfehlung geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als MP3-Player absolut empfehlenswert ist der hier:
Sansa Clip+.

Bietet sehr gute Audioqualität, und es gibt mit Rockbox eine sehr potente Alternativfirmware, die auch wirklich kaum Wünsche offen lässt.
Dazu ist der noch relativ günstig.

Als Format sollten 192er-MP3s vollkommen reichen, es sei denn du bist da sehr empfindlich und/oder stehst auf ein bisschen Audio-Voodoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für den SansaClip!

Hörst du nur beim Sport unterwegs Musik? Ich würde dir ja raten beim Sport die 9€ tröten zu behalten, max. vllt. die Koss KSC75 zu holen und für normales unterwegssein, Bahn fahren etc einen "richtigen" geschlossenen Kopfhörer zu kaufen...
 
Sansa Clip + und dann Rockbox drauf
 
++Sansa Clip++ :)
 
Zurück
Oben