Musik vom Android Smartphone über Bluetooth auf Windows 10 Notebook übertragen?

ftenn2

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
68
Angenommen ich will (MP3) Audio-Musik-Titel von meinem Android 13 Samsung Galaxy Smartphone auf mein Windows-10-Notebook übertragen.
Nach dem (erfolgreichen?) Pairing sehe ich in den Android "Bluetooth" settings "Couldn't connect".
Auf der Windows Seite steht aber "Connected".
Ich vermute mal, dass Android ein paar Milisekunden lang versucht irgendetwas an Windows zu übertragen. Es gibt aber aktuell keinen Telefonanruf oder Musik auf Android die zu übertragen wäre. Deshalb auto-disconnected Android die Bluettooth verbindung.

Wie kann ich also zunächst prinzipiell testen, ob IRGENDEWAS von Android auf Windows übertragen werden kann?
Wenn Android der Bluetooth SENDER ist, dann müsste auf Windows-Seite irgendein CONSUMER existieren der läuft und die Bluetooth Daten entgegennimmt. Wenn da aber niemand etwas empfangen will, dann wird halt die Verbindung abgebrochen.

Sehe ich das richtig?

Auf Android-Seite kann ich eine Audioplayer App (z.B. AIMP) starten und eine MP3 Datei abspielen.
Wie starte ich aber welches Audioplayer Programm auf Windows, dass ankommende MP3 Dateien aus der Bluethooth Verbindung automatisch entgegennimmt und (auf grossen Boxen oder Headset) abspielt?

Das Windows Notebook selbst hat kein Bluetooth auf dem Motherboard. Aber in der Line-In Buchse einen Bluetooth Adapter (der auch an "normalen" Hifi-Anlagen funktioniert). Die Hardware sollte also in Ordnung sein.

Danke für Hinweise
Franke
 
Wenn ich mich nicht täusche, kann Windows 10 weiterhin standardmäßig kein Audio über Bluetooth empfangen.
Ich habe für sowas mal die App "Bluetooth Audio Receiver" aus dem Microsoft Store benutzt, damit lief das eigentlich ganz gut...

E: Oh, total überlesen, dass gar kein BT im NB vorhanden ist... Dann bringt die App natürlich nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Wieso nicht die MP3s auf den Laptop packen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn das Laptop kein Bluetooth hat, dann kann das Smartphone auch nicht damit gepairt werden. Das Pairing würde ausschließlich mit dem Bluetooth Empfänger stattfinden. Ist denn überhaupt gesichert, dass der Computer einen Line-Eingang hat? In der Regel haben Notebooks doch nur Ausgänge.
 
Incanus schrieb:
In der Regel haben Notebooks doch nur Ausgänge.
Kann man die nicht normalerweise im Treiber umschalten?
 
ftenn2 schrieb:
Auf der Windows Seite steht aber "Connected".
Das verstehe ich nicht. Es ist laut deiner Angabe kein BT verbaut. Wo steht denn dann verbunden?
Wie wäre es, wenn du uns mal die Hardware genauer benennst?
 
Einen BT-USB-"Stick" kriegt man sicher für einen Fünfer bei Amazon. Damit kann man das Notebook dann aufrüsten. Braucht meist nicht mal extra Treiber.
 
Im MS Store gibt es eine App "Bluetooth Audio Receiver", die das können sollte. Einfach mal ausprobieren.
Ergänzung ()

ftenn2 schrieb:
Das Windows Notebook selbst hat kein Bluetooth auf dem Motherboard. Aber in der Line-In Buchse einen Bluetooth Adapter (der auch an "normalen" Hifi-Anlagen funktioniert). Die Hardware sollte also in Ordnung sein.
Ah, gerade erst gelesen. Line-In Buchse am Notebook? Eher ungewöhnlich. Sicher, dass das nicht eher ein Ausgang ist?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Das verstehe ich nicht. Es ist laut deiner Angabe kein BT verbaut. Wo steht denn dann verbunden?
Wie wäre es, wenn du uns mal die Hardware genauer benennst?
Ja, das hört sich seltsam an. Die BT Sticks mit Klinkenstecker beziehen über USB nur den Strom, das System weiß nicht, dass dahinter ein BT-Sender/Empfänger werkelt.
 
ftenn2 schrieb:
Angenommen ich will (MP3) Audio-Musik-Titel von meinem Android 13 Samsung Galaxy Smartphone auf mein Windows-10-Notebook übertragen.
Daten senden und kopieren? Oder was meinst du? Oder abspielen auf dem Laptop?

USB Kabel und dann die Daten direkt kopieren. Sonst gibts AnyDesk, Teamviewer, BT(sofern vorhanden).
Lieber die MP3s auf den Laptop per USB kopieren. Ist viel schneller und günstiger.
 
ftenn2 schrieb:
Das Windows Notebook selbst hat kein Bluetooth auf dem Motherboard. Aber in der Line-In Buchse einen Bluetooth Adapter (der auch an "normalen" Hifi-Anlagen funktioniert).
Ist der mit PCs und Windows kompatibel?
Versuch's doch mal mit einer Dateiübertragung, vielleicht geht das.
 
Zurück
Oben