Aptx via Bluetooth mit Windows 10 Notebook nutzen

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
355
Liebe Community,

ich habe der Geizhals-Redaktion eine E-Mail geschrieben, da ich der Meinung war, dass in dem Bereich "Notebook" der Filter "aptX" für Bluetooth fehlt (wie er beispielsweise für Smartphones oder Bluetooth-Receiver verfügbar ist).

In der Antwort teilte man mir mit, dass Smartphones und Bluetooth-Empfänger aptX in der Firmware unterstützen müssen. Dies sei bei Notebooks anders, wo der Codec vom Betriebssystem geliefert wird - weshalb man den Filter nicht einrichten könne.

Im Internet konnte ich herausfinden, dass Windows 10 scheinbar in allen Versionen aptx unterstützt. Das bestätigt die Auskunft vom geizhals-Team. Das klingt zunächst einmal ja prima!

Aber zur bisherigen Praxis:
Ich verwende entweder mein Galaxy S4 (unterstützt aptX) um via Bluetooth zu streamen oder mein Acer Aspire R13 R7-372T (mit Windows 10) in Kombination mit einem Philips AEA2700 (unterstützt aptX). Die Musik kommt meist von google Play.
Dazu sei gesagt, dass mein Galaxy S4 und das Notebook beide Bluetooth 4.0 unterstützen, der Philps AEA2700 dagegen nur Bluetooth 3.0, weshalb es von der Verbindung demnach eigentlich gleichwertig sein müsste.
Allerdings konnte ich mich bisher nie des Eindrucks erwehren, dass die Qualität vom S4 hörbar besser ist, als wenn ich die Musik vom Notebook aus streame.

Wie kann ich nun herausfinden, ob aptX auch wirklich als Codec von Windows verwendet wird? Gibt es vielleicht andere Einschränkungen, die eine aptX-Übertragung verhindern (EDR oder so)?

Infos zu aptX sind hier zu finden.
 
Die Aussage von Geizhals würde ich bezweifeln.

Denn nicht Windows spricht mit deinen Boxen, sondern der Bluetooth Adapter des Notebooks. Wenn diese Hardware kein aptX unterstützt, dann hilft es nichts, dass Windows das grundsätzlich kann.

Es ist kein reines Firmware Problem, sondern bestimmte Chipsätze können das, oder eben nicht. Sonst ließe sich der Codec ja immer per Firmware Update nachrüsten, wenn das rein in Software gelöst wäre.
 
Nunja bei einem Gerät wie dem Philips muss ja vielleicht auch ein entsprechender Chip vorhanden sein, um die (De-)codierung vorzunehmen.
Bei einem Notebook sollte die Hardwareleistung ja auf jeden Fall vorliegen?
 
Nope

Nochmal:
Nicht die gesamte Hardware deines Notebooks kommuniziert mit dem Philips, sondern nur der Blutooth Adapter.

Wenn du nur z.B. einen WLAN Adapter hast, der nur 802.11b unterstützt, kannst du den trotzdem nicht per 802.11n kommunizieren, weil das der Chip einfach nicht kann, und wenn du eine Serverfarm dranhängst für die nötige Rechenleistung...

Das hat mit Latenzen, Signalmodulation, reiner Rechenleistung des Bluetooth Chips usw. zu tun für ein Protokoll jenseits des Bluetooth Standards. Daher muss der Chip im Bluetooth Adapter das einfach können und vor allem aptX zertifiziert sein, sprich Kohle für das Logo abgedrückt haben. Sonst geht's halt nicht.
 
Grimba schrieb:
Die Aussage von Geizhals würde ich bezweifeln.

Denn nicht Windows spricht mit deinen Boxen, sondern der Bluetooth Adapter des Notebooks. Wenn diese Hardware kein aptX unterstützt, dann hilft es nichts, dass Windows das grundsätzlich kann.

Es ist kein reines Firmware Problem, sondern bestimmte Chipsätze können das, oder eben nicht. Sonst ließe sich der Codec ja immer per Firmware Update nachrüsten, wenn das rein in Software gelöst wäre.

Das macht der Treiber. Nachrüsten kann man es theoretisch schon, ist meist eher die Frage ob das gewollt ist oder ob die nicht lieber nochmal wollen dass du was kaufst.

Afaik können Windows 10 und MacOS beide aptx (weil sie dafür auch die Lizenzgebühren entrichten).

Spezielle Hardware müssen die Chips dafür aber nicht haben, wird sich bei der dekodierung und encodierung von Audio auch kaum lohnen sowas in Hardware zu gießen.

Wie man es sehen kann? Manche Treiber blenden das Logo dann kurz ein bei Windows auf dem Bildschirm.

Allgemein halte ich aptx aber für überbewertet, denn aac können fast alle Geräte.
Ergo: Habe mal verglichen an meinem Hifi System mit Standboxen: Einmal vom iPhone gestreamt per aac (das kann kein aptx) und einmal von meinem Windows 10 PC aus (mit nem externen BT USB Stick, der mit aptx beworben wurde). Unterschied war nicht zu hören.

Wichtiger ist dass nicht SBC benutzt wird, denn da wirste zu AAC und Aptx den Unterschied schon hören. Ob nun aber AAC oder aptx ist relativ egal. Zumindest ist das meine Erfahrung die ich selbst gemacht habe.

Allerdings konnte ich mich bisher nie des Eindrucks erwehren, dass die Qualität vom S4 hörbar besser ist, als wenn ich die Musik vom Notebook aus streame
Ist auch meine Erfahrung. Wichtig ist nur dass NICHT SBC benutzt wird, nicht dass umbedingt aptx es sein muss.
SBC wird man bei einigermaßen modernen Geräten auch kaum noch wo finden. Vielleicht bei billigen Headsets wo sich die Hersteller paar Cent sparen wollen weil die Leute damit eh nur telefonieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Infos? Warum hört sich dann die Musik an meinem Notebook schlechter an als via Smartphone?
 
Bogeyman schrieb:
am Anfang wars scheinbar noch anders....

Wie darf ich das verstehen? Du meinst, dass Windows 10 ursprünglich noch kein aptX unterstützt hat und inzwischen schon?
Oder das mein Notebook zu alt ist?

Ich probiere die Tage noch mal aus, ob man einen Qualitätsunterschied hört. Als ich es zuletzt so im Oktober 2016 probiert habe, war es jedenfalls merklich so.
 
Nein ich mein das so dass du erst sagtest du hörst keinen Unterschied, und dann auf einmal schreibst du du hörst auf einmal doch einen...

Beitrag #1 kein Unterschied bei Beitrag #6 ist jetzt das Notebook auf einmal doch schlechter.
 
Bogeyman schrieb:
Nein ich mein das so dass du erst sagtest du hörst keinen Unterschied, und dann auf einmal schreibst du du hörst auf einmal doch einen...

Beitrag #1 kein Unterschied bei Beitrag #6 ist jetzt das Notebook auf einmal doch schlechter.

Master Sheep schrieb:
Allerdings konnte ich mich bisher nie des Eindrucks erwehren, dass die Qualität vom S4 hörbar besser ist, als wenn ich die Musik vom Notebook aus streame.

Ich sage doch eindeutig, dass ich den Eindruck hatte, dass die Qualität vom S4 hörbar besser ist, als die Wiedergabe vom Notebook?
Sich nie eines Eindrucks erwehren können = den Eindruck haben. :-)
Also die Formulierung geändert sagt der Satz folgendes:
Ich habe den Eindruck, dass die Qualität vom S4 hörbar besser ist, als wenn ich die Musik vom Notebook aus streame.
Lies es dir noch mal durch bitte.
 
Ich weiß, dass Antworten nach langer Zeit auf einen Thread unerwünscht sind, weil derjenige, der fragt, die Antwort mutmaßlich schon lange kennt oder sich nicht mehr dafür interessiert. Weil man in Google auf der Suche nach der Antwort aber trotzdem noch hierauf stößt, denke ich dass es trotzdem Sinn macht anderen Suchenden eine mögliche Lösung zu präsentieren:

Für einige Intel WLAN Chips/Karten (welche eben auch Bluetooth beinhalten) für Notebooks gibt es von Dell eine Anwendung, welche aptX ermöglicht (und zwar nicht nur für Dell Notebooks, sondern auch jegliche andere!). Diese ist zwar für Windows 8 vorgesehen, funktioniert aber reibungslos auch unter Windows 10. In meinem Fall nutze ich für mein Intel AC 8265 (an meinem HP Notebook unter Windows 10) die Anwendung für 8260 und das passt.
Darauf gestoßen bin ich hier, jeglicher Dank gebührt dem dortigen Threadersteller:

http://forum.notebookreview.com/threads/intel-aptx-driver-download.794032/

Hoffe damit noch dem einen oder anderen geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi und FreedomOfSpeech
@Snowy86

Genau so ging es mir auch - wollte jetzt nämlich mal wissen, ob die neu verbaute Intel WiFi AC 9260 im XPS15 9550 auch aptX kann - mit dem Paket von DELL klappt es dann, und ich konnte mich dann zum alten und auch neuen BT-Receiver mit aptX verbinden...

https://www.amazon.de/gp/product/B07V2747GX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8

Mit dem hier ging nur SBC (sowohl vom XPS und Smartphone), obwohl das Teil auch aptX können soll:

https://www.amazon.de/gp/product/B083TCR3CJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8

Mit dem ELEGIANT klappt sogar problems aptX LL vom Notebook und aptX HD vom Smartphone - bin nur gerade noch dabei herauszufinden ob die Intel WiFi AC 9260 aptX HD supported (wovon ich ausgehe) und Windows 10 hier auch mitspielt...

Mit dem Bluetooth Tweaker: https://www.bluetoothgoodies.com/tweaker/ kannst du die unterstützten Codecs des Gerätes ja auslesen (in der Trial nur ein Device) - leider konnte ich die Intel WiFi AC 9260 damit irgendwie noch nicht auslesen...

Ich markiere mal @Master Sheep, vielleicht hat er ja doch noch Interesse;)
 
@Grimba scheint ja d'raus zu kommen: sein Vergleich mit der (notwendigen) Hardwareunterstützung bei wlan scheint mir logisch.

Mein Handy (Xiaomi Mi5) mit custom rom (Android 10) unterstützt aptx, ich kann den codec in den Entwicklereinstellungen auswählen.
Mein Intel bluetooth Adapter mit 6205 chip bzw. andere ältere (der 6230 wird explizit genannt) Intel wlan/bluetooth chips (meist kombiniert) unterstützen lt. https://community.intel.com/ anscheinend den aptx Standard noch nicht (auch wenn ich den Dell 8260 Treiber in Windows 10 ohne Fehlermeldung installieren konnte).
 
Zurück
Oben