Musik vom PC ins Badezimmer streamen - wie? (~10m Luftlinie, 2 Betonwände)

nighteeeeey

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.263
Hallo

ich würde gerne meine Musik vom PC aus ins Badezimmer streamen. Bisher habe ich immer ein altes HTC One aufgrund der guten Lautsprecher inkl. Boombass benutzt, das hat genügt.

Allerdings kam die Musik dann immer vom Handy. Zusätzliches Problem, sowohl der Handyempfang als auch das Wlan ist dort nicht besonders stark, sodass es meist lokale Musik vom Handy war.

Jetzt würde ich gerne aber etwas "anständiges", wenn auch nicht allzu kostenintensives haben, wobei ich auch beim Duschen Musik hören kann. Und eben nicht mehr nur vom Handy.

Wie stelle ich das am besten an? Ich hatte mir bereits eine Creative iRoar Go bestellt und ausgetestet, das kann man aber getrost vergessen. Der BT Dongle war nicht mal fähig, mehr als 3 Meter innerhalb des Wohnzimmer selbst mit direktem Sichtkontakt zu überbrücken.

Was tun also? Ich bin natürlich auf der Suche nach bestmöglicher Musikqualität zum kleinstmöglichen Preis und der besten Lösung. Ich möchte sowohl Browser- also auch lokale Musik und auch Spotify/Foobar streamen.

Der PC und die Dusche bzw das Bad selbst liegen jeweils an gegenüberliegenden Seiten der Wohung und sind zwar durch 2 massive Betonwände getrennt, allerdings liegen die Türen jeweils direkt auf der Sichtachse, was bedeutet, dass im Prinzip nur die Entfernung selbst und 2 Türen (1 Glas, eine Holz) überwindet werden müssen.

Ist für sowas der Chromecast da? Den habe ich noch nie verstanden. Und auf welches Endgerät setze ich dann am besten?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

Lg
 
Also ich würd mich nach einem geeigneten Bluetooth-Lautsprecher umsehen und dort die Musik vom Handy streamen. Würde mir persönlich so reichen.

Gruß
 
Der Chromecast Audio lässt sich über Klinke mit einem Lautsprecher verbinden und Streamt dann via WLAN von deinem Smartphone.
Das gleiche kannste aber auch mit einem BT Lautsprecher und direkter Verbindung mit dem Smartphone hinbekommen.
Der normale Chromecast ist soweit ich informiert bin für HDMI Anschlüsse an einem TV o.ä. ausgelegt.

Meine Frau hat sich vor kurzem Google Home geholt, damit lässt sich ohne Smartphone einfach über das WLAN Streamen, sobald das Gerät konfiguriert ist, allerdings ist das nur für Musik im Bad hören ein teurer Spaß mit ca. 140€.
Und für das, was Google Home bisher leisten kann definitiv zu viel, zum Glück kommen werden da jetzt Stück für Stück Funktionen nachgereicht.
 
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken, den ich aber zum Großteil verworfen habe. Ich kann dazu nicht viel sagen außer, dass du bedenken musst, dass die Luftfeuchtigkeit in einem Badezimmer beim Duschen sehr stark steigt. Das tut einem normalen Lautsprecher auf die Dauer nicht gut (z.B. aktive Speaker). Ich würde auch eine geeignete Bluetooth-Box empfehlen. Die produziert keinen übermäßig tollen Klang, aber im Badezimmer wird man ohnehin kein Hifi-Erlebnis hinbekommen.

Ansonsten evtl umschauen nach einem Lautsprecher, der speziell für Badezimmer geeignet ist. Auch solltest du keine zu hohen Ansprüche an den Tag legen. Badezimmer sind meist gekachelt und ziemlich steril gehalten. Dadurch hallt der Klang in einem Badezimmer enorm nach, vorausgesetzt du hast offene Schränke mit vielen Handtüchern und/oder einen großen, dicken Teppich darin liegen.
 
Bei mir steht ein Sonos Play1 im Badezimmer.
Da Du kein Budget verraten hast ...
Aber unter der Dusche hört man doch sowieso kaum mehr als den Bass^^
 
Neumodischen Klimmbim sein lassen und auf altbewährtes setzen
FM-Transmitter bei Aliexpress kaufen. Kosten ~2,69€ inkl. Porto danach mit jedem X-beliebigen Radio den PC Sound genießen.

ach wie war die welt noch so schön als man "funkte" und nicht "streamte" :freak:
 
Zurück
Oben