Musik von einem Rechner zeitgleich auf andere Rechner per Internet streamen möglich?

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.271
Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann :

Ich würde gerne Musik von einem Rechner auf verschiedene andere Haushalte per Internet streamen. Ist das möglich und wenn ja wie?

Hintergrund ist folgender : Wir würden gerne mit ein paar Familien eine Hitparade erstellen und diese dann zusammen "runterhören". Dazu soll einer die Moderation übernehmen und die jeweiligen Songs dann an einem Rechner abspielen. Diese sollen dann per Internet an die anderen Haushalte synchron übertragen werden.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ;). Ist so etwas machbar?

Danke Euch.

Gruß
Didi
 
Hi,

ja, das geht. Ich nutze sowas für Online-Brettspiele, damit jeder das selbe an Musik zur selben Zeit hört.

Ich nutze dazu einen separaten Rechner, der bei mir hier als Server fungiert und ohnehin immer läuft.

Darauf läuft die Software "butt" (heißt tatsächlich so), welche sich mit einem kostenlosen Shoutcast Dienst verbindet. Die Software "VB Cable" dient als Brücke vom VLC player, in dem die Musik abgespielt wird, zu "butt", der die Musik als Input annimmt und an den Shoutcast Dienst weitergibt.

Jetzt kann jeder diesen Shoutcast "Radio" aktivieren und anhören, entweder über den Browser oder über einen Softwareplayer, den der Anbieter ebenfalls bietet.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :)

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Danke euch für die schnelle Antwort!!!
Wie immer super Support hier!!!
Ich schaue mir das alles morgen mal näher an.

Gruß Didi
 
Also, ich habe mich jetzt mal da dran getraut, aber einfach ist anders ;) :).

Gibt es denn nicht eine einfache Möglichkeit? So etwas wie "was ich höre hören die anderen über einen http Stream"? Bin da echt absolut nicht auf der Höhe.

Am liebsten wäre es mir wenn ich Spotify laufen lassen könnte und die anderen können hören was ich höre. Gibt es nicht das unkompliziert diese Sache über das Internet zu den anderen Rechnern übertragen kann? Oder bin ich zu doof (kann natürlichauch sein ;) )

Danke Euch!
 
Hi,

genau wegen sowas hab ich eben den Shoutcast Service genutzt. Eigentlich sind es mit meiner Variante einfach nur zwei Programme installieren, ein Konto beim Dienst erstellen, einmal die Daten lokal eingeben und fertig.

Was klappt nicht und welche "Version" hast du probiert?

VG,
Mad
 
Die von Dir beschriebene....aber kann natürlich sein das ich einen Fehler drin hatte
Probiere es gleich nochmal. Das funktioniert dann aber nur mit eigenen Dateien, oder? Spotify kann mna dort nicht einbinden?

Danke Dir für die Hilfe!
 
Haben die Rezipienten denn auch einen Spotify Account (weiß nicht ob Premium nötig ist, denke aber schon)? Dann kenne ich die Möglichkeit, einen Discord Channel zu erstellen und Discord mit Spotify zu verbinden. In Discord wird dann angezeigt, dass du Spotify hörst und die anderen können auf deinem Profil quasi mithören, was du gerade hörst, aber es wird eben von deren eigenen Spotify wiedergegeben. Da habt ihr dann auch gleich einen Sprachkanal, über den ihr euch über Musik und andere Themen austauschen könnt :)
 
Hi,

das hat bei uns nie zufriedenstellend funktioniert, weil die Leute selber ja vor- und zurückspulen können oder pausieren usw. Wenn Synchronität wie bei einem Radiosender wichtig ist ist das keine Lösung.

VG,
Mad
 
Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • butt.png
    butt.png
    109,3 KB · Aufrufe: 198
Hi,

lass das "listen.mp3" bei der Serveradresse weg, wechsle auf "icecast", dort als Mountpoint "/listen.mp3" rein und als user "source"

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Top, verbunden bin ich! Danke Dir.

Kann ich jetzt damit das streamen was ich gerade über den "Primären Soundtreiber" höre?
 
Danke Dir, aber irgendwie streamt es keine Ton :(.
Jetzt hänge ich wieder. Sorry.
Die Soundeinstellungen bei "butt" sind ausgegraut.
 

Anhänge

  • bild 2.png
    bild 2.png
    908,2 KB · Aufrufe: 187
Hi,

ja, weil grad ein Stream läuft. Beenden und dann ändern.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Musste noch was umstellen, dann hat es funktioniert.
Danke Dir für Deine Hilfe!!! Echt super!!!

Gruß Didi
 
Zurück
Oben